Autor Thema: Klacker Geräusche beim SI bei niedrigen Leerlaufdrehzahlen  (Gelesen 2622 mal)

Offline M.P.W.

• Sr. Member
kurze Frage an das Forum und den technischen Spezialisten hier.......

Im Standgas/ Leelaufdrehzahl Bereich hört man bei meinem SI Motor leichte Klackergeräusche - also kein Nagel- oder Klingelgeräusch......
Sobald man die Leerlaufdrehzahl etwas erhöht ist dieses Geräusch auch wieder weg.

Nun habe ich zwei Aussagen woran dies liegen könnte.......

der kleine Ventilator vor der Lichtmaschine ( also nicht der Kühlerventilator) hat etwas spiel - so bekam ich die Info das es daran liegen könnte, also das man diesen fester ziehen sollte...

die andere alternative wäre diese - das der Keilriemen zu stark gespannt gewesen wäre und nun die Lager in der Lichtmaschine deffekt wären und diese ausgetauscht werden müssten ( und am besten dabei auch gleich die kohlen in der Lima austauschen)

So nun würde mich interesieren was wohl am ehesten zutreffen könnte, weitere Frage an Herrn Erbrecht - falls es an den Lager liegen sollte, haben Sie diese für den SI vorrätig und auch die betreffenden Kohlen für die Lima und was müsste ich dafür bezahlen??? :-\

herzlichen Dank für die Hilfe

Armin

Offline cferbrecht

• Professional
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Klacker Geräusche beim SI bei niedrigen Leerlaufdrehzahlen
« Antwort #1 am: Mi.08.Nov 2006/ 12:23:04 »
Klackergeräusche... kann ich mir wenig drunter vorstellen. Am besten mit einem Stethoskop abhören (falls Sie keines haben: fragen Sie Ihren Hausarzt; der bekommt die Dinger als Werbegeschenk...), damit Sie genau wissen, wo es herkommt.

Lager machen eigentlich keine Klackergeräusche, sondern mahlende, und die verschwinden auch nicht mit höheren Drehzahlen (höchstens kommen andere Geräusche hinzu, die die Lagergeräusche überdecken). Das Lüfterrad der LiMa könnte es schon gut sein.

Ich habe die Lager gar nicht in unserer Preisliste; werden nur in der Werkstatt gebraucht... Die Kohlen kosten 17,26 + MWSt.

Grüße aus dem Norden
Claus F.Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline M.P.W.

• Sr. Member
« Antwort #2 am: Mi.08.Nov 2006/ 16:47:54 »
Hallo Herr Erbrecht,

vielen dank für die schnelle Rückantwort.......das hört sich ja mal zumindest nicht so kompliziert an... - hoffe dies ist auch so.

Wenn es nun das Lüfterrad der Lima ist...dies würde bedeuten das es einwenig zuviel Spiel hat??
Als technischer Newcomer stellt sich mir nun die Frage -  kann ich dies selbst beheben und was muss ich hierzu machen??

Wenn ich es richtig gesehen habe hat das Lüfterrad zwischen Aufnahmebolzen Keilriemen und Bolzen Lima ein paar Milimeter Spiel - gibt es nun von der Frontseite ( vom Keilrimen gesehen) aus eine Stellschraube welche man anziehen kann damit das Spiel weniger wird??

Wenn ich die Kohlen an meiner Lima tauschen möchte, ist dies mit großem Aufwand verbunden und kann dies ein technischer Neuling - ohne großen Aufwand??

Werde dann mal gleich eine Bestellung an Sie mailen Herr Erbrecht..

Gruss Armin   

Offline cferbrecht

• Professional
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #3 am: Do.09.Nov 2006/ 10:20:38 »
Das Lüfterrad wird zusammen mit der Riemenscheibe durch eine Mutter festgehalten und durch einen Halbmondkeil gegen Verdrehen gesichert. Die Lüfterräder selbst haben manchmal Ermüdungsbrüche durch die Vibrationen; das sehen Sie dann beim Auseinandernehmen.

Die Kohlen sitzen unter der Blechabdeckung am anderen Ende der LiMa und lassen sich zum Prüfen und Ersetzen leicht herausziehen: Sie müssen nur die Haltefeder anheben und nach dem Herausziehen der Kohle das Federende auf den Rand des Halters setzen, dann können Sie sie leichter wieder greifen.

Grüße aus dem Norden
Claus F.Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline M.P.W.

• Sr. Member
« Antwort #4 am: Do.09.Nov 2006/ 19:03:07 »
hallo und vielen dank für die schnelle rückantwort, werde dies dann gleich am wochenende kontrolieren ........werde dann auch das photo wegen des nebelscheinwerfers machen und via email zusenden.... ;D

gruss armin