Autor Thema: Kühlwasser wechseln - Vorgehensweise  (Gelesen 2238 mal)

Offline Model-A

• Full Member
  • i love the old times...
Kühlwasser wechseln - Vorgehensweise
« am: Di.13.Nov 2012/ 18:19:20 »
Hallo!
Nachdem ich ja mit eurer Hilfe nun die korrekte Zusammensetzung für das Kühlwasser erfahren habe, hier nun noch meine Bitte um Erläuterung der Vorgehensweise beim Kühlwassertausch. Ich denke, daß das bei unserem Spirit BJ 94 und Shadow Ii BJ 78 gleich sein sollte.
Wie bekomme ich die ganzen 15Liter aus dem System?

Für eine Anleitung in Stichworten mit 1. , 2., 3. usw. wäre ich dankbar.

Gruß Markus
Corniche II 1987,RR Silver Spirit BJ. 94, Bentley Arnage T

Offline cferbrecht

• Professional
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Kühlwasser wechseln - Vorgehensweise
« Antwort #1 am: Mi.14.Nov 2012/ 11:32:59 »
Ihr Spirit hat am Kühler vermutlich keinen Ablasshahn mehr - da geht das Ablassen dann nur über den unteren Kühlerschlauch. Der SSII hat noch einen Hahn, aber es dauert recht lange, alles über diesen Hahn abzulassen; auch hier empfiehlt es sich, einfach den unteren Schlauch abzumachen.

Beide Fahrzeuge haben hinten am Block keinen Ablasshahn mehr, deshalb bekommt man nicht alles Kühlwasser heraus; man könnte das wohl durch Anheben des Hecks erreichen, aber ein kleiner Rest spielt bei der Menge, die herausläuft, keine Rolle.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline Model-A

• Full Member
  • i love the old times...
Re: Kühlwasser wechseln - Vorgehensweise
« Antwort #2 am: Mi.14.Nov 2012/ 22:20:19 »
Hallo Herr Erbrecht.
Vielen Dank für die Infos. Der Spirit hat zwar keinen Hahn mehr, aber dafür eine Ablass-Schraube. Geht beim Spirit auch flott mit dem Ablassen. Beim Shadow dauert das über den kleinen Hahn wie Sie schon sagten recht lange (ca. 30 Min). Allerdings nicht so lange wie bei unserem Ford Model-A (45min) da hab ich heute ebenfalls die Prozedur durchgeführt.
Aber ich hatte Den ganzen Tag dafür eingeplant - von daher kein Problem! ;)
Es gingen bei beiden RR etwa 10Liter raus bzw. rein. Ich denke das dürfte passen.
Gruß
MG
Corniche II 1987,RR Silver Spirit BJ. 94, Bentley Arnage T