Autor Thema: Lautsprecher  (Gelesen 1909 mal)

Offline carlv12

• Jr. Member
Lautsprecher
« am: So.16.Sep 2012/ 08:40:03 »
Guten Morgen,

meine Lautsprecher sind unbrauchbar. Sehe ich es richtig, dass der Turbo R vorne ein 3-Wege und hinten ein 2 Wege-Lautsprechersystem hat? Passen wirklich nur 13cm Boxen?

Es gibt auf dem Markt hervorragende 2-Wege-Kompolautsprecher in 13cm, aber 3-Wege nur in 16,5 cm!!!!
Hat jemand vorne 16,5 cm 3-Weg verbaut?

Danke und Gruß aus Valencia

Carlos

Offline Grzmblfxx

• Sr. Member
    • Meine Autos
Re: Lautsprecher
« Antwort #1 am: So.16.Sep 2012/ 13:13:22 »
Ich würde den Hochtöner, der wahrscheinlich noch funktioniert, drinnenlassen und nur den Tieftöner wechseln. Ein gutes Dreiwegsystem ist um ein Vielfaches aufwändiger zu realisieren, wie ein Zweiwegsystem.

Ich würde mich bei der Variante A nur um einen 4Ohm Tieftöner umsehen, zb der Peerless C100IP.

Natürlich kann man den Aufwand beliebig hochtreiben, aber ein brauchbares Dreiwegsystem wird halt empfindlich teuer, nochdazu in den seltensten Fällen besser, da eine Frequenzweiche immer auch Phasenverschiebungen mitsich zieht...
Schöne Grüße
Andreas

Offline Chucky

• Board God
« Antwort #2 am: So.16.Sep 2012/ 14:27:49 »
Hi Carlos,,

Du könntest Deine Tieftöner auch reparieren ... wenn Du willst :)

http://www.speakerworks.com/foam_surround_sizing_s/63.htm

Die Schaumsicke ist geklebt, ich nehm dazu immer Ponal.
Die Schwingspule zentriere ich einfach mit Papierstreifen, klappt super.

Charles :)
Experience comes from bad judgement.

Offline carlv12

• Jr. Member
« Antwort #3 am: So.16.Sep 2012/ 19:37:20 »
Danke f. eure Antworten, aber Klarheit schaffen sie leider nicht.
Ist vorne nun ein 3-Wege-System verbaut oder nicht? Muss doch wohl, denn auf dem Armaturenbrett sind ja die Hochtöner. Falls ja, hat schon jemand einen 16,5 cm Tieftöner untergebracht?
Hinten kann es nur ein 2-Wege-System sein und da gibt es in 13cm genug auf dem Markt.
Ich will nichts reparieren, sondern ein McIntosch MX406 CD-Radio mit Endstufen verbauen und hochwertige Boxen nehmen. Man soll aber von außen NICHTS merken. Das McIntosh CD-Radio ist ein abolutes High-End-Gerät und passt m.E. viel besser in den Bentley als z.B. das Becker Mexico Retro 7948, das ich ebenfalls besitze.
Anbei ein Bild des Radios

Danke und Gruß aus Valencia

Carlos