Autor Thema: Eight oder doch lieber Turbo R  (Gelesen 2014 mal)

Offline carlv12

• Jr. Member
Eight oder doch lieber Turbo R
« am: Di.28.Aug 2012/ 10:42:52 »
Guten Morgen,

ich habe mir nun hier in Spanien einige Bentleys angesehen, Turbo R, Mulsanne und Eight. Nun frage ich mich, ob der  Turbo R langfristig anfälliger ist, da er nunmal einen Turbo hat. Die träge 3-Gang-GM400.Automatik kenne ich bestens aus meinen beiden Jaguar XJ-S V12. Aber der 6,75 Liter Motor doch mehr Drehmoment, ich finde die Fahrleistungen auch ohne Turbo ok. Der Wagen ist auch mit Turbo "nur" ein Gleiter. Ich befürchte einfach, dass der Turbo viel mehr Verschleiß fordert: Bremsen, Fahrwerk, Motor etc.

Lohnt sich der Turbo R und wenn ja warum?

Desweiteren kostet hier in Spanien die Versicherung des Turbo R extrem viel mehr als beim Eight.

Da ich auf meinem E Type V12 Roadster (mit Klima, Schaltgetriebe UND 6 Weber-Doppelvergasern auch Weißwandreifen (225/60 R16) habe, spricht zuletzt für den Eight, dass Avon die 235/70 R15 mit Weißwand anbietet, während die 255/65 R15 beim Turbo R keine Weißwand haben - diese könnte man natürlich nachträglich aufvulkanisieren...

Ich freue mich auf euer Feedback

Vielen Dank im Voraus und herzliche Grüße aus dem sonnigen Valencia

Carlos

Offline Udinho

• Board God
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Eight oder doch lieber Turbo R
« Antwort #1 am: Di.28.Aug 2012/ 11:55:59 »
Also brauchen braucht man den Turbo wohl eher nicht, zumal man in Spanien eh nicht mehr als 120 fahren darf, und ab 150 wird's saumäßig teuer. Aber trotzdem genieße ich den Fahrspaß, die Beschleunigung macht einfach Freude.

Ich habe meinen TurboRL seit 20 Jahren. Es gab diese und jene Probleme, die aber allesamt auch bei Non-Turbos des gleichen Baujahrs hätten auftreten können. Einzig die Steuerung des Turbo und der Lader selbst könnten mal Aufmerksamkeit benötigen. Aber das ist bei mir nach fast 270.000 km alles im Rahmen, der Turbolader ist generalüberholt, und die Elektronik der Turbosteuerung ist vollkommen getrennt von der Steuerung des Motors. Wenn der Turbo tatsächlich einmal spinnen sollte, dann kommt der Fehler aus seiner eigenen Steuerung, die das Motormanagement überhaupt nicht berührt. Von daher also völlig unproblematisch.

Um Ärger zu vermeiden, mußt Du, um beim 3-Gang-Getriebe bleiben zu können, als spätestes Modell das Jahr 91 wählen. Ab Modelljahr 92 haben sie ein 4-Gang-Getriebe, dessen Steuerung viel Anlaß für Ärger bietet.

Wenn Du den Turbo nicht viel anders fährst als einen Non-Turbo, würde ich keinen Mehrverschleiß erwarten, warum auch? Die Mehrleistung des Turbo habe ich für etwas genutzt, das manchem nicht gefallen mag: Ich habe sofort nach dem Kauf (km-Stand unter 10.000) eine lange Hinterachse einbauen lassen. Dadurch fährt das Auto bei 120 km/h mit etwas mehr als 2.000 U/min gegenüber fast 2.500 U/min mit der serienmäßigen Hinterachse. Das kommt der Ruhe und der Lebensdauer des Motors zugute - allerdings ein bißchen auf Kosten der Spritzigkeit. Aber das ist für mich kein ernsthaftes Argument, schon gar nicht in Spanien.

Für mich jedenfalls lohnt sich ein Turbo. Übrigens zahle ich keine besonderes hohe Versicherung. Vielleicht mußt Du mehr alternative Angebote einholen. Die Zürich macht hier jedenfalls ein sehr gutes Angebot.

Die Reifen wirst Du wegen der Kosten bestimmt nicht erneuern wollen. Ein einziger Reifen kostet mindesten 450 Euro! Und an der Qualität dieser Reifen bin ich längst verzweifelt. Deshalb habe ich für 1000 GBP 17"-Felgen und 255/55 17 von Conti gekauft. Da kommen die Felgen plus ein ganzer Satz Reifen billiger als ein Satz Avon-Reifen der Größe 255/65 15! Und Weißwand am TurboR - bei den schicken 17"-Felgen paßt das eh nicht mehr.

Pero de buen gusto no hay nada escrito.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032