Autor Thema: Cruise control - Blasebalg  (Gelesen 7697 mal)

Offline JimKnopf

• Board God
  • CCH05620
Cruise control - Blasebalg
« am: Sa.09.Jun 2012/ 20:17:39 »
Servus zusammen,

der Blasebalg im Motorraum hat einen Riss bekommen, die GEschwindigkeitskontrolle setzte die letzten Tage aus, also hab ich das heute mal genauer untersucht. Man hört und liest bisweilen, dass kleine Löcher mit einer Klebepaste abgedichtet wurden. Was nimmt man dafür, und wie lange hält so eine Reparatur?

Womit kann ich den 30 Jahren alten Gummibalg reinigen, ohne das Material anzugreifen, damit eventuelle Klebemasse hält?

Zu guter Letzt: Gibt es die Teile noch neu - also nur den Gummi?  Oder muss man die komplette Einheit mit der metallenen Grundplatte etc. kaufen? Kosten?

Udo - weißt Du zufällig die Teilenummer aus dem Kopf? Wenn nicht, ist es nicht schlimm, dann muss ich meinen Teilekatalog auf CD mal wieder suchen und einlesen. Krieg ich sicher auch noch hin. :-)

Schöne Grüße
JimKnopf
Leben und leben lassen! • • •

Offline cferbrecht

• Professional
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Cruise control - Blasebalg
« Antwort #1 am: Sa.09.Jun 2012/ 20:27:24 »
Also, bei uns gibt es als Alternativteil den Gummibalg einzeln (ich bin nicht im Büro – ich glaube, 60€) – als Original nur mit Ventilplatte für fürstliche Entgelte (irgendwas zwischen 500 und 700€).

Unsere Version ist etwas kürzer als das Original, weshalb sich Geschwindigkeiten über 120km/h nicht festlegen lassen.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline Ex-DRB15051

• Board God
    • Zuhause gut essen
« Antwort #2 am: So.10.Jun 2012/ 11:59:00 »

Hallo,

Gummi kann man ganz gut reaprieren:

der Blasebalg im Motorraum hat einen Riss bekommen, die Geschwindigkeitskontrolle setzte die letzten Tage aus, also hab ich das heute mal genauer untersucht. Man hört und liest bisweilen, dass kleine Löcher mit einer Klebepaste abgedichtet wurden. Was nimmt man dafür, und wie lange hält so eine Reparatur?

Einen Riss, wenn der noch passgenau ist, kann man sehr gut mit Sekundenkleber flicken. Einfach ein wenig davon reintropfen über die gesamte gerissene Stelle und zusammenfügen, dann solange festhalten, bis der Kleber angezogen hat. Wenn man die Klebestelle anhaucht, zieht Sekundenkleber schneller an und bindet besser ab. Bei einem kleinen Riss sollte das schon genügen. Bei Stellen, die noch passgenau sitzen sollte man den flüssigen Sekundenkleber nehmen, ist die Stelle nicht passgenau, würde ich Gel nehmen, der ein wenig spaltüberbrückende Wirkung hat.

Einen größeren Riss würde ich zusätzlich, nachdem er verklebt ist, von mindestens einer Seite nochmal verstärken, indem man einen Gummiflicken drauf setzt. Da hilft Fahrradflickzeug bestens. Ein Stück von einem Fahrradschlauch kann da auch gut als Flicken verwendet werden. Je dünner das Gummi, desto besser.

Zur Vorbereitung der Verklebung muss alles vollkommen fettfrei sein, also mit Alkohol oder Waschbenzin gründlichst reinigen.

Insgesamt könnte man den Balg auch danach noch mit Reifen/Gummi-Farbe streichen oder einsprühen, das sollte kleinere poröse Stellen abdichten. Immer innen und aussen behandeln.

Die geklebten Stellen halten ewig, weil die Verklebung besser hält, als das Material darum, d.h. es wird eher neben dem Riss zu weiteren Rissen kommen, als an der Klebestelle.

Zitat
Womit kann ich den 30 Jahren alten Gummibalg reinigen, ohne das Material anzugreifen, damit eventuelle Klebemasse hält?

Silikonspray eigenet sich sehr gut zum Reinigen von Gummi und auch dazu, es wieder etwas elastischer zu machen. Ich sprühe kleinere Teile immer satt ein, wickele sie in einen Lappen und lasse das über Nacht einwirken. Dann mit einem trockenen Lappen abwischen, fertig. Aber das darf man natürlich nie vor der Verklebung machen - denn da klebt sonst nichts mehr bis zu einer erneuten Entfettung.

Also, insgesamt sollte es bei einem kleinen Riss überhaupt kein Problem sein, das zu flicken. Mit Sekundenkleber habe ich auch schon Risse in Kühlerschläuchen geklebt. Die werden dann zusätzlich noch mit Powertape umwickelt, hält ewig :)
Bentley Continental GLC Azure Bj. 2023

Offline Ex-DRB15051

• Board God
    • Zuhause gut essen
« Antwort #3 am: So.10.Jun 2012/ 12:00:39 »

Unsere Version ist etwas kürzer als das Original, weshalb sich Geschwindigkeiten über 120km/h nicht festlegen lassen.

Aber das ist ja dumm, denn mit Tempomat fährt man ja doch eher auf der Autobahn und ich dann zumindest mit 130/140 km/h. Kann man den denn nicht verlängern, indem man noch was dranklebt?

Offline cferbrecht

• Professional
« Antwort #4 am: So.10.Jun 2012/ 20:42:49 »
Wenn man die Klokette etwas knapper einstellt, kommt man sicher in diesen Bereich – hab' gar nicht gedacht, dass jemand mit Tempomat so schnell fahren mag... ich mag's nicht.

Die alten Bälge werden häufig nicht dadurch unbrauchbar, dass sie Risse bekommen, sondern dadurch, dass sie an den Rändern nicht mehr gut anliegen. Das kann man Silikon, Kabelbindern usw. zwar notdürftig flicken, aber es sieht nicht gut aus und hält nicht lange.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de

Offline JimKnopf

• Board God
  • CCH05620
« Antwort #5 am: So.10.Jun 2012/ 20:49:36 »
Der Riss ist klein, so zirka vier bis fünf Millimeter lang, liegt aber genau im inneren Knick der Ziehharmonika. Im Moment habe ich erst eine, dann eine zweite Lage Textilklebeband draufgeklebt und abschließend eine Lage um den ganzen Balg herum. Hält derzeit. Der Fahrradflicken kam mir auch schon in den Sinn - danke für die Bestätigung, dass dieses Zeug eine geeignete Lösung darstellt.

Den kurzen Heaven's Gate-Blasebalg werde ich mir vermutlich noch als Notlösung auf Lager legen, suche aber derzeit noch einen originalen Balg, da ich in der Tat meist mehr als 120 km/h mit dem Tempomaten einstelle.

Wie lange wurde diese Balg-Version als Tempomat eigentlich verwendet? Was kam danach?

Bei mir ist das Teil auf der Ventilplatte verklebt, beim Entfernen werde ich den Gummifalz an/auf der Platte wohl nur zerstören können und nicht im Ganzen abheben. Der Vorbesitzer hat ihn auf diese Weise zumindest zu Hundert Prozent dicht bekommen. Ich weiß jedoch nicht, was für einen Masse das ist.

Gruß JimKnopf
« Letzte Änderung: So.10.Jun 2012/ 20:58:11 von JimKnopf »

Offline cferbrecht

• Professional
« Antwort #6 am: So.10.Jun 2012/ 22:21:39 »
Die Tempomatversion mit dem Balg gab's bis in die späten 80er (bin nicht im Büro, daher kann ich es nicht genau sagen – ist aber aus TSD6167 ersichtlich); danach kam etwas von VDO.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de

Offline Ex-DRB15051

• Board God
    • Zuhause gut essen
« Antwort #7 am: Mo.11.Jun 2012/ 10:08:49 »
– hab' gar nicht gedacht, dass jemand mit Tempomat so schnell fahren mag... ich mag's nicht.

In Deutschland kann man kaum mal mit Tempomat fahren, finde ich. Aber in Frankreich sind 130 km/h Limit, an die sich fast alle auch halten, dazu wenig LKW-Verkehr auf den Bezahl-Strecken - und da cruist man mit 130/135 sehr angenehm auf den Autobahnen.

Offline ex.BentleyDriver

• Forum-Sponsor
  • *
  • MK V1
« Antwort #8 am: Mo.11.Jun 2012/ 11:44:47 »
In Deutschland kann man kaum mal mit Tempomat fahren, finde ich.

Die neuen Tempomaten mit Abstandsradar  (Adaptive Cruise Control) bei Bentley und anderen Herstellern geben da schon ein anderes Bild ab. Sie ermöglichen sehr entspanntes Dahingleiten egal bei welchem Tempo. Ich fahre auf Autobahnen in 'D' nur noch ca. 20 % der Strecken ohne Abstandstempomat so komfortabel sind diese neueren Fahrerassistenzsysteme.

Gruß
BentleyDriver
Beste Grüße
ex.BentleyDriver

Offline Ex-DRB15051

• Board God
    • Zuhause gut essen
« Antwort #9 am: Mo.11.Jun 2012/ 14:52:19 »
Die neuen Tempomaten mit Abstandsradar  (Adaptive Cruise Control) bei Bentley und anderen Herstellern geben da schon ein anderes Bild ab. Sie ermöglichen sehr entspanntes Dahingleiten egal bei welchem Tempo. Ich fahre auf Autobahnen in 'D' nur noch ca. 20 % der Strecken ohne Abstandstempomat so komfortabel sind diese neueren Fahrerassistenzsysteme.

Gruß
BentleyDriver

Aach ... neumodischer Schnickschnack ;)

Offline JimKnopf

• Board God
  • CCH05620
« Antwort #10 am: Sa.16.Jun 2012/ 14:47:15 »
Zur Info:

Den Balg habe ich mit einem Flicken aus dem Reparaturset für Fahrradschläuche wieder perfekt hinbekommen.

Der Tipp mit Sekundenkleber gefällt mir nicht, da dieses Zeug aushärtet und den Gummi, der ja beweglich bleiben muss, um die Reparaturstelle herum höchstwahrscheinlich wieder ausreißen lässt. Das Vulkanisieren mit Radlflickzeug ist die beste Option nach einem Neuteil für mich. Ich fahr ja sehr, sehr gerne mit der Cruise Control, und will nicht dauernd dran rumbasteln. :-)

Gruß JimKnopf