Autor Thema: Handbremsseile Turbo R  (Gelesen 1765 mal)

Offline seppdemba

• Sr. Member
  • Bentley Turbo R #25699
Handbremsseile Turbo R
« am: Di.22.Mai 2012/ 01:43:37 »
Hallo liebes Forum,

Die Dekra bemängelte bei der Vollabnahme unter Anderem eine unzureichend wirkende Feststellbremse (eine Seite 20 daN, die andere 0 daN). Gebrauchte Handbremsseile werden in England deutlich günstiger als neue angeboten. Ist zu deren Verwendung zu raten oder erscheint es besser, neue Seile zu verwenden.

@Claus F. Erbrecht: Wie sind da Ihre Konditionen?

Beste Grüße

Matze
Vorsicht, Kunde droht mit Auftrag

Offline Didi13109

• Full Member
Re: Handbremsseile Turbo R
« Antwort #1 am: Di.22.Mai 2012/ 09:46:14 »
Ich habe damals für ca. 70,- das Stück neue Handbremsseile bei Brabo gekauft, einwandfreie Qualität.
Wenn die Aussenhülle nicht beschädigt ist, würde ich versuchen die Seile hängend mit Kriechöl wieder gängig zu machen.
Die Feststellbremse der SY und SZ ist ohnehin ein schlechter Witz. Wichtig scheint mir vor allem, dass die ganze Hebelmechanik bremssattelseitig leichtgängig ist. Selbst eine perfekte Bremse liefert nur bescheidene Bremswerte für so ein schweres Fahrzeug.
PS: Ich habe noch neuwertige originale Handbremsseile aus einem Turbo R die ich abgeben würde, allerdings für die Langversion (10 cm länger).

Offline Udinho

• Board God
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
« Antwort #2 am: Di.22.Mai 2012/ 14:22:48 »
Didis Vorschlag, die Seile gängig zu machen mit Kriechöl in den aufgehängten Seilen hat bei mir beim Shadow vor vielen vielen Jahren gut geholfgen.

Aber dem Klagen über die angeblich mickrige Bremswirkung der Handbremse muß ich jedenfalls aus meßtechnischer Sicht widersprechen: Beim letzten TÜV (ITV hier) lagen die Werte meines TurboRL vorne bei rund 5000 N, hinten bei 3800 N und für die Handbremse bei 2990 N. Mit anderen Worten, die Handbremse zieht nur um gut 20 % schwächer als die hydraulische Bremse des zweiten Bremskreises.

Was heißt da "schlechter Witz"???

Gruß - Udo
« Letzte Änderung: Di.22.Mai 2012/ 14:30:30 von Udinho »
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline cferbrecht

• Professional
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #3 am: Di.22.Mai 2012/ 18:32:33 »
Die Handbremsseile kosten bei uns 102,00 (+MWSt., falls anfallend) als Alternativteil - da lohnt es doch kaum, sich mit gebrauchten Seilen abzugeben...

Wichtig ist aber - wie schon oben beschrieben - dass die Hebel leichtgängig sind und von selbst zurückkommen.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline seppdemba

• Sr. Member
  • Bentley Turbo R #25699
« Antwort #4 am: Do.24.Mai 2012/ 00:43:48 »
Hallo @all,

vielen Dank für die Hinweise. Die Mechanik werde ich nun auch einer sehr genauen Betrachtung unterziehen. Neue Seile sind aber auf jeden Fall fällig, eines ist schon teilweise aufgesplissen.

@ Herrn Erbrecht: Die Anfrage ist heute rausgegangen.

Beste Grüße

Matze
Vorsicht, Kunde droht mit Auftrag