Autor Thema: Help!!! Alarmanlage Spur II  (Gelesen 2531 mal)

Offline cls

• Sr. Member
  • Have a look: www.brrig.de
Help!!! Alarmanlage Spur II
« am: Fr.04.Mai 2012/ 18:46:28 »
Liebe Forumsmitglieder,

heute benötige ich mal Hilfe und hoffe, daß irgendwer einen Rat und eine Lösung für mich hat.

Letzte Woche wollte ich meinen Spur II nach etwas mehr als zehn Wochen Pause aus der Garage
holen. Als ich den Hauptschalter im Kofferraum auf ON stellen wollte bemerkte ich sofort, daß ich
nach der letzten Fahrt vergessen hatte den Hauptschalter auf OFF zu stellen und mir war eigentlich
sofort klar, daß die fast neue Batterie wohl leer sein würde. So war´s auch und ich habe zunächst
versucht mit einem Batteriebooster und dann mit einer zweiten, starken Batterie Starthilfe zu geben.
Leider hat sich schon beim ersten Versuch die Alarmanlage von selbst eingeschalltet und ein Höllenlärm
veranstalltet.
Das hat sie schonmal, als vor ca. einem Dreivierteljahr die Batterie kaputt war und ich eben
eine neue eingebaut habe, aber nach dem Ersetzten der Batterie war alles wieder ok, die Alarmanlage
ging nicht mehr los und der Wagen lies sich problemlos starten.
Anders diesmal:
Auch nach dem Einbau einer nagelneuen Batterie schaltet sich die Alarmanlage nicht ab, sofort beim
öffnen irgendeiner Türe/Deckel/Betätigung Hauptschalter von OFF nach ON geht die Sirene los und
die Immobilizerfunktion ist nach wie vor aktiv! Heißt - der Motor lässt sich nicht starten - es ist, als ob man
versucht auf "D" oder "R" den Wagen starten zu wollen. Habe schon versucht die (abgeklemmten) Batteriekabel
zusammenzuhalten um das Motorsteuergerät evtl. zu resetten, auch über mehrer Std. den Zündschlüssel
auf ON gelassen, vom Kofferraum aus den Wagen auf - und zugeschlossen - nichts hilft - der Wagen steht,
fast unabschleppbar (was für rin Wort) vorwärts geparkt im letzten Winkel unserer Tiefgarage - er MUSS also wieder
von alleine anspringen! Die Schalter im Handschuhfach für die Alarmanlage stehen auf "Isolate" der des Kofferraum
auf "Key" - ich habe für den Wagen nur normale Schlüssel - keine Funkfernbedienung!
Wer kann helfen?

Für zielführende Ratschläge schon jetzt meinen heißen Dank!

STS

www.brrig.de
Bentley und Rolls-Royce Interessengemeinschaft

Offline Udinho

• Board God
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Help!!! Alarmanlage Spur II
« Antwort #1 am: Fr.04.Mai 2012/ 20:44:46 »
Im Werkstatthandbuch findet sich die abgebildete Erklärung zur Diebstahl-/Warnanlage für die Modelljahre 90-92. Danach sieht es so aus, daß sich die Anlage nur mit Fernbedienung deaktivieren läßt. Wie machst Du das denn immer, wenn Du gar keine Fernbedienung hast?

Jede weitere Stellungnahme hängt davon ab, welche Anlage eingebaut ist. Es gibt laut Werkstatthandbuch Fahrzeuge mit einer Telejet-Anlage und solche mit einer Scorpion-Anlage, darunter wieder diverse Modelle, die verwendet wurden. Wer weiß, vielleicht gibt es noch weitere Anlagen. Ich hatte 1990 einen TurboR mit einer Burlen-Analge - ob die original war, weiß ich aber nicht. Mein jetziger 91er TurboR hat keine Alarmanlage,

Befindet sich das Steuermodul im Motorraum am linken Radkasten neben dem Federbein? Dann müßte am Steuermodul ein Gummimöppen sein, unter dem ein Schloß ist, über das mit dem richtigen Schlüssel die Anlage ein- oder ausgeschaltet werden kann.

Es gibt aber wohl auch eine Anlage mit einem Steuermodul unter dem Toproll - das ist mühsam zu erreichen.

Ohne genauere Informationen kann man, ohne vor Ort zu sein, nur herumstochern. Wenn aber der Anlasser blockiert wird, dann müßte man doch am Starterrelais den Anlasser mit einer Brücke zum Arbeiten überreden können. Kann sein, daß die Benzinpumpe auch blockiert wird. Dann wäre deren Relais ebenfalls zu überbrücken.

Das Motorsteuergerät wird übrigens nicht durch Zusammenhalten der Batteriekabel zurückgesetzt. Es wird einfach die Stromzufuhr für mindestens 4 Sekunden unterbrochen, egal wie das gemacht wird, also entweder durch Trennen der Spannungsversorgung mit dem Schalter oder durch Abklemmen der Batterie oder aber durch Abnehmen des Steckers vom ECU im Motorraum, wobei der Vorteil ist, daß nicht der Tageskilometerzähler mit gelöscht wird. Das MotorECU vergißt dann alle Daten, die es "gelernt" hat. Wichtig ist das bei Kat-Fahrzeugen, weil die Regelkreissteuerung des Systems Fehler korrigiert und mit den "erlernten" Werten den Motor optimal betreibt, auch wenn da die eine oder andere Undichtigkeit oder andere Fehler vorhanden sind.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline cls

• Sr. Member
  • Have a look: www.brrig.de
« Antwort #2 am: Di.08.Mai 2012/ 10:01:17 »
Lieber Udo,

zunächst vielen Dank für die Antwort und die PNs
Alles weitere ja über PN wie gehabt

Gruß
STS
www.brrig.de
Bentley und Rolls-Royce Interessengemeinschaft

Offline Minster

• Full Member
« Antwort #3 am: So.27.Apr 2014/ 17:14:18 »
Hallo zusammen,

ich hätte mal eine Frage zur Zentralverriegelung an meinem Turbo R ( RCX 54989 ) Wenn ich mit der Infrarot Fernbedienung den Wagen absperre ( Alarmanlage ist mit dem Schalter im Handschuhfach deaktiviert )  ertönt ein gleichmässiger 4 maliger Piepton und der Wagen ist abgesperrt. Laut Bedienungsanleitung bedeutet das, daß eine Tür nicht richtig geschlossen ist. Die Türen können es meiner Meinung nicht sein, da hier am Schloßschalter die Innenbeleuchtung eingeschaltet wird und die geht aus wenn alle 4 Türen geschlossen sind. Der Kofferraum hat einen Schalter am Scharnier für die Kofferraumbeleuchtung dieser arbeitet ( Kofferraum zu: Licht aus. Einen Schloßschalter an der " Schoßklaue " hab ich nicht gefunden. Kann mir hier jemand helfen?

Gruß
Andreas
Jaguar XJ12 Vanden Plas HE SIII
Daimler Super V8
Rolls-Royce Silver Seraph Last of Line