Im Werkstatthandbuch findet sich die abgebildete Erklärung zur Diebstahl-/Warnanlage für die Modelljahre 90-92. Danach sieht es so aus, daß sich die Anlage nur mit Fernbedienung deaktivieren läßt. Wie machst Du das denn immer, wenn Du gar keine Fernbedienung hast?
Jede weitere Stellungnahme hängt davon ab, welche Anlage eingebaut ist. Es gibt laut Werkstatthandbuch Fahrzeuge mit einer Telejet-Anlage und solche mit einer Scorpion-Anlage, darunter wieder diverse Modelle, die verwendet wurden. Wer weiß, vielleicht gibt es noch weitere Anlagen. Ich hatte 1990 einen TurboR mit einer Burlen-Analge - ob die original war, weiß ich aber nicht. Mein jetziger 91er TurboR hat keine Alarmanlage,
Befindet sich das Steuermodul im Motorraum am linken Radkasten neben dem Federbein? Dann müßte am Steuermodul ein Gummimöppen sein, unter dem ein Schloß ist, über das mit dem richtigen Schlüssel die Anlage ein- oder ausgeschaltet werden kann.
Es gibt aber wohl auch eine Anlage mit einem Steuermodul unter dem Toproll - das ist mühsam zu erreichen.
Ohne genauere Informationen kann man, ohne vor Ort zu sein, nur herumstochern. Wenn aber der Anlasser blockiert wird, dann müßte man doch am Starterrelais den Anlasser mit einer Brücke zum Arbeiten überreden können. Kann sein, daß die Benzinpumpe auch blockiert wird. Dann wäre deren Relais ebenfalls zu überbrücken.
Das Motorsteuergerät wird übrigens nicht durch Zusammenhalten der Batteriekabel zurückgesetzt. Es wird einfach die Stromzufuhr für mindestens 4 Sekunden unterbrochen, egal wie das gemacht wird, also entweder durch Trennen der Spannungsversorgung mit dem Schalter oder durch Abklemmen der Batterie oder aber durch Abnehmen des Steckers vom ECU im Motorraum, wobei der Vorteil ist, daß nicht der Tageskilometerzähler mit gelöscht wird. Das MotorECU vergißt dann alle Daten, die es "gelernt" hat. Wichtig ist das bei Kat-Fahrzeugen, weil die Regelkreissteuerung des Systems Fehler korrigiert und mit den "erlernten" Werten den Motor optimal betreibt, auch wenn da die eine oder andere Undichtigkeit oder andere Fehler vorhanden sind.
Gruß - Udo