Ob man beim TurboR mit vernünftigem Aufwand einen Kat nachrüsten kann, weiß ich nicht. Es gibt im Werkstatthandbuch einen Abschnitt "Nachrüsten einer 3-Weg-Auspuffanlage mit Katalysator", aber der behandelt eigenartigerweise gar nicht die erforderlichen Arbeiten und Teile.
Aber ich schätze, das geht nicht wirklich, wenn ich mir so überlege, was man alles braucht. Das würde ein irrsinnig teures Vergnügen. Das geht schon damit los, daß Du ein anderes Motormanagement brauchst, die ECUs sind verschieden für Fahrzeuge mit und ohne Kat. Ist ja auch klar, denn die Motoren laufen mit unterschiedlichen Zündkennfeldern (unsere Kat-Motoren laufen mit mehr Frühzündung). Das Teil kostet, wenn Du es überhaupt einzeln bekommst, etwa 1.500 Euro, ein überholtes etwa die Hälfte, aber plus Pfand von vielleicht 300 Euro, weil Du ja wohl kein altes Teil zurückgeben kannst.
Auch die Steuerung des Turbo ist anders, aber mit etwas Bastelei kann man das wohl selbst korrigieren. Ich meine mich zu erinnern, daß der Stecker des TurboECUs zu zerlegen und Kabel umzuklemmen sind - letztlich könnte man das wohl im Werkstatthandbuch finden. Du mußt berücksichtigen, daß das EngineECU den Kat-Motor mit mehr Frühzündung laufen läßt, was beim Ladedruck zu früherer Klingelneigung führen wird. Deshalb muß die Steuerung des Ladedrucks zurückgenommen werden, sonst zerstörst Du kurzfristig den Motor. Der maximale Ladedruck bei Fahrzeugen mit Kat ist um einiges geringer. Aus diesem Grund wird wohl auch ein Wastegate mit geringerem Öffnungsdruck verwendet - das ist dann zwar sicher kein Muß, das umzurüsten, aber zum Schutz des Motors bestimmt empfehlenswert.
Soweit nur mal ein paar Überlegungen grundsätzlicher Art. Wegen dieser Probleme, die ein x-beliebiger Kat-Nachrüster wahrscheinlich gar nicht erkennt, käme für mich eine, sagen wir mal: markenfremde Nachrüstung eines Kat überhaupt nicht in Betracht. Und bei Bentley/RR dürfte das Unternehmen abenteuerliche Preisregionen erreichen - wenn das überhaupt jemand machen würde, denn ich befürchte, heute ist kaum noch jemand in der Lage, die ganze Steuerung des Motors mit Kat wirklich zu verstehen. Ich erinnere nur daran, daß die Kat-Motoren unserer Autos eine Höhenkompensation haben: Über einen Drucksensor wird dem EngineECU mitgeteilt, wie der Außendruck ist, und in Abhängigkeit vom Außendruck wird in Verbindung mit den Lambda-Werten über den elektrohydraulischen Drucksteller das Gemisch angepaßt. Hat ein TurboR ohne Kat diesen Drucksensor? Ich kenne mich mit Fahrzeugen ohne Kat nicht aus, mein TurboR mit Kat hat jedenfalls zwei solche Sensoren.
Klar, so was ist alles klärbar und nachrüstbar. Aber ob der Aufwand noch vernünftig ist? Ich habe da erhebliche Zweifel. Es ist wohl leider nicht damit getan, einfach eine neue Auspuffanlage mit den drei Kats einzubauen - ob die dann überhaupt auf der Seite in Fahrrichtung rechts an den vorhandenen Krümmer paßt, ist ja auch noch so eine offene Frage. - Übrigens passen nach dem Einbau des dicken ersten Katalysators die Schutzhauben für die Silentbuchsen, bei denen der Sturz eingestellt wird, nicht mehr. Da müssen wegen der Hitze des Kats sowieso stärkere Schutzkappen drauf, sonst zerstört Dir die Hitze kurzfristig den Gummi ... übrigens auch beim rechtsseitigen Zugstrebengummi, fällt mir gerade ein.
Also ehrlich, ich persönlich würde den Gedanken an eine Kat-Nachrüstung bei einem TurboR gar nicht erst in Erwägung ziehen. In Frankreich wurde vor nicht allzu langer Zeit ein Flying Spur angeboten, der mich sehr interessierte - bis ich aufgrund der Fahrgestellnummer sah, daß das Auto keinen Kat hatte. Und da ein Auto ohne Kat heute in Europa eigentlich nicht mehr vertretbar und auch nicht wirklich verkäuflich ist, käme das Auto, das Du da im Auge hast, für mich mit Sicherheit nicht in Betracht, jedenfalls nicht gegen Geld.
Falls Du Dich doch auf so eine Um-/Nachrüstung einläßt, werden alle im Forum hier höchst aufmerksam Deinen dann hoffentlich hier erscheinenden Bericht verfolgen wollen!
Gruß - Udo