Autor Thema: G Kat Turbo R  (Gelesen 3390 mal)

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Offline Heiko

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G Kat Turbo R
« am: Do.16.Feb 2012/ 12:22:27 »
Hallo RR Und Bentley Fangemeinde,
kann mir jemand sagen ob ein Bentley Turbo R  EZ 07.1989 einen G-Kat besitz oder nicht , ich habe schon mit Bentley Deutschland gesprochen , die können mir über die Fargestellnummer dies nicht sagen.
Und falls er keinen hat was es kostet einen G-Kat nachzurüsten.

Viele Grüße

Heiko

Die Fahrgestellnummer des Bentley´s ist :

SCBZR04A7KCH27322

Danke nochmal im vorraus

Offline Udinho

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Re: G Kat Turbo R
« Antwort #1 am: Do.16.Feb 2012/ 14:07:04 »
Die angegebene Fahrgestellnummer gehört zu einem Modelljahr 89 TurboR mit kurzem Radstand und ohne Kat! Die Kennziffer 04 steht für TurboR ohne Kat.

Wenn Bentley Deutschland diese Auskunft nicht erteilen kann, halte ich das für ein Armutszeugnis erster Klasse!

Gruß - Udo
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Offline Heiko

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Re: G Kat Turbo R
« Antwort #2 am: Fr.17.Feb 2012/ 08:20:23 »
Servus Udo,
ich danke mal für die schnelle Antwort ( hab natürlich gehofft er hat einen G Kat , aber na gut) , wenn natürlich so einfach ist , ist es definitiv ein Armutszeugnis das Bentley es nicht rausfinden kann ,
ich habe bei Bentley München und bei Bentley Hamburg angerufen , die waren zwar alle beide sehr höflich und hilfreich aber wie gesagt sie konnten´s mir nicht sagen .
Über eine Nachrüstung weißt du zufällig nicht bescheid ?

Viele Grüße
 
Heiko

Offline Udinho

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Re: G Kat Turbo R
« Antwort #3 am: Fr.17.Feb 2012/ 10:09:28 »
Ob man beim TurboR mit vernünftigem Aufwand einen Kat nachrüsten kann, weiß ich nicht. Es gibt im Werkstatthandbuch einen Abschnitt "Nachrüsten einer 3-Weg-Auspuffanlage mit Katalysator", aber der behandelt eigenartigerweise gar nicht die erforderlichen Arbeiten und Teile.

Aber ich schätze, das geht nicht wirklich, wenn ich mir so überlege, was man alles braucht. Das würde ein irrsinnig teures Vergnügen. Das geht schon damit los, daß Du ein anderes Motormanagement brauchst, die ECUs sind verschieden für Fahrzeuge mit und ohne Kat. Ist ja auch klar, denn die Motoren laufen mit unterschiedlichen Zündkennfeldern (unsere Kat-Motoren laufen mit mehr Frühzündung). Das Teil kostet, wenn Du es überhaupt einzeln bekommst, etwa 1.500 Euro, ein überholtes etwa die Hälfte, aber plus Pfand von vielleicht 300 Euro, weil Du ja wohl kein altes Teil zurückgeben kannst.

Auch die Steuerung des Turbo ist anders, aber mit etwas Bastelei kann man das wohl selbst korrigieren. Ich meine mich zu erinnern, daß der Stecker des TurboECUs zu zerlegen und Kabel umzuklemmen sind - letztlich könnte man das wohl im Werkstatthandbuch finden. Du mußt berücksichtigen, daß das EngineECU den Kat-Motor mit mehr Frühzündung laufen läßt, was beim Ladedruck zu früherer Klingelneigung führen wird. Deshalb muß die Steuerung des Ladedrucks zurückgenommen werden, sonst zerstörst Du kurzfristig den Motor. Der maximale Ladedruck bei Fahrzeugen mit Kat ist um einiges geringer. Aus diesem Grund wird wohl auch ein Wastegate mit geringerem Öffnungsdruck verwendet - das ist dann zwar sicher kein Muß, das umzurüsten, aber zum Schutz des Motors bestimmt empfehlenswert.

Soweit nur mal ein paar Überlegungen grundsätzlicher Art. Wegen dieser Probleme, die ein x-beliebiger Kat-Nachrüster wahrscheinlich gar nicht erkennt, käme für mich eine, sagen wir mal: markenfremde Nachrüstung eines Kat überhaupt nicht in Betracht. Und bei Bentley/RR dürfte das Unternehmen abenteuerliche Preisregionen erreichen - wenn das überhaupt jemand machen würde, denn ich befürchte, heute ist kaum noch jemand in der Lage, die ganze Steuerung des Motors mit Kat wirklich zu verstehen. Ich erinnere nur daran, daß die Kat-Motoren unserer Autos eine Höhenkompensation haben: Über einen Drucksensor wird dem EngineECU mitgeteilt, wie der Außendruck ist, und in Abhängigkeit vom Außendruck wird in Verbindung mit den Lambda-Werten über den elektrohydraulischen Drucksteller das Gemisch angepaßt. Hat ein TurboR ohne Kat diesen Drucksensor? Ich kenne mich mit Fahrzeugen ohne Kat nicht aus, mein TurboR mit Kat hat jedenfalls zwei solche Sensoren.

Klar, so was ist alles klärbar und nachrüstbar. Aber ob der Aufwand noch vernünftig ist? Ich habe da erhebliche Zweifel. Es ist wohl leider nicht damit getan, einfach eine neue Auspuffanlage mit den drei Kats einzubauen - ob die dann überhaupt auf der Seite in Fahrrichtung rechts an den vorhandenen Krümmer paßt, ist ja auch noch so eine offene Frage. - Übrigens passen nach dem Einbau des dicken ersten Katalysators die Schutzhauben für die Silentbuchsen, bei denen der Sturz eingestellt wird, nicht mehr. Da müssen wegen der Hitze des Kats sowieso stärkere Schutzkappen drauf, sonst zerstört Dir die Hitze kurzfristig den Gummi ... übrigens auch beim rechtsseitigen Zugstrebengummi, fällt mir gerade ein.

Also ehrlich, ich persönlich würde den Gedanken an eine Kat-Nachrüstung bei einem TurboR gar nicht erst in Erwägung ziehen. In Frankreich wurde vor nicht allzu langer Zeit ein Flying Spur angeboten, der mich sehr interessierte - bis ich aufgrund der Fahrgestellnummer sah, daß das Auto keinen Kat hatte. Und da ein Auto ohne Kat heute in Europa eigentlich nicht mehr vertretbar und auch nicht wirklich verkäuflich ist, käme das Auto, das Du da im Auge hast, für mich mit Sicherheit nicht in Betracht, jedenfalls nicht gegen Geld.

Falls Du Dich doch auf so eine Um-/Nachrüstung einläßt, werden alle im Forum hier höchst aufmerksam Deinen dann hoffentlich hier erscheinenden Bericht verfolgen wollen!

Gruß - Udo
« Letzte Änderung: Fr.17.Feb 2012/ 10:17:09 von Udinho »
SSI SRH17687
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Offline Heiko

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Re: G Kat Turbo R
« Antwort #4 am: Fr.17.Feb 2012/ 12:25:58 »
Hallo Udo nochmal ,

danke für die mehr als ausführliche Antwort ,

Da bin ich ebenfalls Deiner Meinung das eine Kat Nachrüstung absolut nicht vertretbar ist ,

Ich besitze diesen Bentley schon , zu Zeit fahre ich ihn mit der 07er roten Youngtimer Nummer (Pauschalsteuer 192 Euro) , habe eben grad neu TÜV gemacht und werde ihn jetzt verkaufen , ich wollte diese Information nur für einen evtl. Käufer.

Übrigens ein großes Lob an dieses Forum , ist sehr Informativ Super gestaltet.

Viele Grüße

Heiko

Offline Udinho

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Re: G Kat Turbo R
« Antwort #5 am: Fr.17.Feb 2012/ 16:51:58 »
Hallo Heiko,

jetzt muß ich doch noch eine Ergänzung machen, die Dir vielleicht gefallen wird:

Meine schöne Argumentation, warum man keinen Kat nachrüsten kann, geht voll daneben! Sie ist mit Sicherheit richtig für Fahrzeuge mit KE-Jetronic in unseren Autos. Aber Deiner hat keine KE-Jecronic! Oder das, was RR eine Motronic nennt.

Deiner hat eine K-Jetronic. Und die hat keinerlei Elektronik, die ist vielmehr rein mechanisch.

Daher muß ich zwar meine ganze schöne Argumentation nicht zurücknehmen, aber Dich jedenfalls betrifft sie nicht! Bei einer K-Jetronic sollte das ohne weiteres machbar sein. Aber da müssen andere Dir raten. Am besten sprichst Du mit Leuten, so was bei Fahrzeugen mit K-Jetronic vielleicht schon gemacht haben. Die Anlage ist prinzipiell identisch mit allem, was unter diesem Namen bei VW, Mercedes pp verbaut wurde. Ob das wirtschaftlich sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt, aber das kann jemand besser abschätzen, der mit der K-Jetronic umgehen kann.

Tut mir leid, Dich in die Irre geführt zu haben. Aber durch die Diskussion in dem Thema von Tim Eckardt, wo es tatsächlich um die KE-Jetronic/Motronic geht, habe ich mich ablenken lassen und nicht gemerkt und berücksichtigt, daß Dein Auto eine Fahrgestellnummer <30.000 hat.

Gruß - Udo
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Offline Alexander

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Re: G Kat Turbo R
« Antwort #6 am: Sa.18.Feb 2012/ 11:55:54 »
Hallo Heiko,

vor einiger Zeit habe ich mal bei Service Team Marlok in Leonberg angefragt, ob es möglich ist, meinen Spur (auch mit K-Jetronic) mit Kat nachzurüsten. Es ist wohl möglich, es gab anscheinend sogar mal einen Teilesatz vom Werk. Aufgrund der Kosten (hier bin ich mir nicht mehr ganz sicher ob ca. 4000 oder 6000€) und der Tatsache, dass ich dann den Kat das ganze Autoleben lang mit erhalten müsste, habe ich mich gegen die Nachrüstung entschieden. Vorteile bringt das ganze ohnehin nur bis zum H-Kennzeichen...
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Offline Heiko

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Lochkreis Bentley Turbo R EZ.89
« Antwort #7 am: Mo.12.Nov 2012/ 12:16:04 »
Hallo Odo ,
kannst du mir bitte sagen welchen Lochkreis ich bei meinem Bentley Turbo R EZ89 habe ,
ich habe schon mal im Internet gekuggt und bin auf 5x 154,95 bzw 5x 155 gekommen. (6,1 inch)
kannst du mir dies bestätigen ?

viele Grüße Heiko

Offline Heiko

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Lochkreis Bnetley Turbo R
« Antwort #8 am: Mo.12.Nov 2012/ 16:14:15 »
Hallo Udo nochmal,

entschuldige für die falsche schreibweise deines Namens bei der letzten Frage :'(

Gruß Heiko

Offline Udinho

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Re: G Kat Turbo R
« Antwort #9 am: Sa.17.Nov 2012/ 09:52:47 »
Hallo Heiko,

Carlos hat die Frage schon mal beantwortet unter dem Thema "Lochkreis und Reifengröße" am 23. August 2012. Ich weise darauf hin, weil ich nicht weiß, ob die Angabe stimmt. Er hat gesagt: 154,95 mm.

Gruß - Udo
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