Autor Thema: Undichte Scheinwerfer  (Gelesen 2982 mal)

Offline timeckart

• Sr. Member
Undichte Scheinwerfer
« am: Di.31.Jan 2012/ 22:49:51 »
Da meine Scheinwerfer undicht waren, habe ich diese ausgebaut und die Dichtungen erneuert. Die Scheinwerfer sind aber immer noch leicht undicht.
Ich habe alle Scheinwerfer eingeschaltet und zur Entlüftung die Birnenfassungen leicht geöffnet. Es ist besser geworden aber immer noch beschlagen die auf der Fernlichtseite! Gibt es noch andere Schwachstellen als die Dichtungen. Wie bekomme ich die Luftfeuchtigkeit raus? Danke Tim
LCX31652, Silver Spur II, Ferrari 512 und Maranello

Offline silberspritt

• Jr. Member
Re: Undichte Scheinwerfer
« Antwort #1 am: Mo.06.Feb 2012/ 12:09:15 »
Nach meiner Einschätzung muss in den Scheinwerfern ein gewisser Luftaustausch möglich sein. Immerhinn erwärmt sich die Luft in dem Scheinwerfer, wenn er eingeschaltet ist nicht unerheblich. Und Luft kann im warmen Zustand mehr Feuchtigkeit binden, als im kalten Zustand. Deshalb muss Belüftung immer gegeben sein. Sonst kann die Feuchtigkeit nicht wieder raus.
Bernhard

Offline timeckart

• Sr. Member
« Antwort #2 am: Mo.06.Feb 2012/ 13:13:30 »
hat den außer mir noch jemand ein Problem damit?
Auch die kleinen Seitenblinker sind immer undicht!
Danke Tim

Offline cls

• Sr. Member
  • Have a look: www.brrig.de
« Antwort #3 am: Mo.06.Feb 2012/ 19:58:49 »
Hallo Tim,

wieviele Klammern sind an den Scheinwerfergläsern den jeweils noch vorhanden? Vielleicht ist hier das Problem?!
Es sollten jedenfalls min. sechs Stück pro Seite sein und diese sollten auch richtig stramm sitzen.

Schöne Grüße aus Südwest
CLS
www.brrig.de
Bentley und Rolls-Royce Interessengemeinschaft

Offline timeckart

• Sr. Member
« Antwort #4 am: Mo.06.Feb 2012/ 23:20:49 »
Danke, ja 6 Klammern waren es. Wahrscheinlich hilft nur noch einmal der Ausbau und die Lagerung in einem warmen Raum ohne Birnen 1-2 Tage!
Bei den Blinkern habe ich mir Universal Gummikorkdichtungen zum ausschneiden bestellt mit einer Dichtungsmasse aus der Tube, die flexibel bleiben soll.
Die Dichtung gibt es nur noch als Nachfertigungsschrott! Diese nassen Blinker ärgern mich so wie die nassen Scheinwerfer! Tim

Offline timeckart

• Sr. Member
« Antwort #5 am: Mi.28.Mär 2012/ 09:23:50 »
ich denke das Problem waren die Gummikappen auf den H4 Birnen. Da waren Löcher drinnen zur Kabeldurchführung und die sahen original aus und waren so angebracht als ob das zur Entlüftung sein sollte. Jetzt habe ich die mit Silikon dicht gemacht. Bis jetzt ist mal Ruhe mit feuchten Scheinwerfern.

Offline timeckart

• Sr. Member
« Antwort #6 am: Mi.04.Nov 2015/ 21:03:13 »
Das Problem mit dem Wasser im Scheinwerfer habe ich bis heute. Fahre ich tagsüber mit Licht. Sammelt sich Wasser auf der Fernlichtseite.
Heute war ich mal wieder in der Ietis DVD auf der Suche nach etwas und bin über einen Entlüftungsbausatz (RH 3310) für rechteckige Scheinwerfer gestolpert. Das Problem gab es wohl schon früher!
Oben und unten werden 4 Löcher mit 8mm gebohrt, nach Schablone. An den oberen Löchern kommen die Schläuche rein mit ETnr. RH3310. Unglaublich das ganze!
Tim