Autor Thema: Kaltstartvorgang  (Gelesen 3588 mal)

Offline Model-A

• Full Member
  • i love the old times...
Kaltstartvorgang
« am: Fr.13.Jan 2012/ 23:41:59 »
Hllo Leute!
Kann mir jemand kurz mal das Kaltstart-Prozedere erläutern? Macht man das mit dem Gaspedal durchtreten mit Zündung an oder ohne Zündung? Bin etwas verwirrt über die unterschiedlichen Erläuterungen. Will morgen ne Aussfahrt mit Spirit und shadow machen. Da wäre es schön zu wissen, wie das Kaltstarten richtig geht. Das benötigt man ja beim Spirit nicht mehr, oder?
Danke im Voraus
Markus
Corniche II 1987,RR Silver Spirit BJ. 94, Bentley Arnage T

Offline Tom B.

• Sr. Member
  • Bentley T1
Re: Kaltstartvorgang
« Antwort #1 am: Sa.14.Jan 2012/ 08:05:28 »
Hallo Markus,

lt. Handbuch das Pedal vor dem Einschalten der Zündung durchtreten. Aber technisch ist das glaube ich nicht relevant. Ich habe es andersherum allerdings noch nicht ausprobiert.
Eigentlich sollte man dann auch gleich losfahren können aber manche Motoren mögen es noch wenn man sie im Stand etwas laufen läßt. Dann vor dem losfahren ggf. das Pedal noch etwas runter treten, dann geht die Drehzahl noch etwas zurück, wenn der Motor schon etwas warm ist.

Obiges ist für Shadow, Spirit weiß ich nicht.

Grüße

Tom

Offline RR-SS

• Board God
« Antwort #2 am: Sa.14.Jan 2012/ 13:31:23 »
Der Kaltstart ist beim Shadow doch ein rein Mechanischer Vorgang. Wenn du die Motorhaube geöffnet hast, dann siehst du wie sich die Teile bewegen auf der Englischen Fahrerseite ist ein Arm, und ein Gestänge was zum Leben erweckt wird.

Ich meine aus dem Kopf zu sagen, dass die Stange in Fahrerseite neben den Eingang in die Vergaserbrücke beim Start immer ganz unten stehen muss.

Notfalls kann man die auch Per Hand leicht bewegen.

Wie es genau bei dem Spirit ist kann ich dir nicht sagen, aber selbst beim späten Shadow II mit EFI und bei der späten Corniche  veranlasst das durchtreten keinen Unterschied beim Start Verhalten.

Viel Spaß bei der Aufahrt!

Offline Model-A

• Full Member
  • i love the old times...
« Antwort #3 am: Sa.14.Jan 2012/ 20:29:19 »
Hallo.
Vielen dank für die Tipps. Hab's wie im Handbuch beschrieben gemacht und siehe da, selbst bei -2 Grad und Zündung nicht an, sondern nur 1 mal durchgetreten. 2 - 3 Umdrehungen und schon sprang er an und schnurrte wie ein Kätzchen. :)
Gruß Markus
Corniche II 1987,RR Silver Spirit BJ. 94, Bentley Arnage T