Hallo,
so mal vorsichtig an die Gemeinde gefragt. Mir war die Idee in den Kopf gekommen, dass man mal sich mit den Thema Original Farben aus einander setzen sollte.
Es gibt so viele Farben die als RR Farbtöne bezeichnet werden und wer sehr genau hinsieht merkt, dass selbst je nach Farbton zwischen Standox und Glasurit Basislacken ein Farbtonunterschied zum Vorschein gekommt.
Meine Frage wer hat original RR Farbmuster zu den Fahrzeugen? Ich konnte bisher nur das Larch Green, mein Carb. Blue und Silver Chalice
auftreiben als echtes Farbmuster.
Hat jemand zufällig Farbkarten? Farbmuster? Oder größere Flächen im Erstlack?Hintergrund ist folgender. Wer heute zum lackierer geht und der verfügt über ein Messgerät so ist das ein kleiner Computer, welcher anhand der von den Basislacken seines Partners (Standox usw.) eine möglichst ähnliche Formel errechnet. Diese Farbe hat mehr oder wenig große Abweichungen zum echten Farbton.
Unsere Wagen sind alle in Kunsthartz oder thermoplastischen-Acryllacken lackiert worden. TPA also Thermo gibt es heute schon lange nicht mehr Kunstharze gibt es in verschiedenen Varianten aber hat auch nicht viel mit den alten Lacken zu tun.
Kunstharz LackeTPA Lacke/ ThermolackDurch die völlig verschiedenen Farbtypen und Methoden unterscheidet sich auch die Wirkung. Die meisten Rollis heute werden in einem Basislack gespritzt und darüber wird Klarlack aufgetragen.
Das heißt Farbe mit Pigmenten und dann der Klarlack, welcher zum Glanz führt. Früher hingeben war der Lack komplett aus farbigen Pigmenten.
Kennt jemand zufällig jemanden der ein Farbmessgerät hat und für die Ausmessung zur Verfügung stellt? Wir in der Uni haben 3 Spektralphotometer, aber sie sind leider alle vom gleichen Hersteller, sodass die Farbwerte sehr ähnlich sind.
Welche RR Lacke hatten wirklich einen Metallic Effekt? welche nicht?