Autor Thema: Kurbelwellensimmerring vorne, Kugelköpfe unten, Kat  (Gelesen 9053 mal)

Offline Didi13109

• Full Member
Re: Kurbelwellensimmerring vorne, Kugelköpfe unten, Kat
« Antwort #30 am: Do.01.Dez 2011/ 13:17:20 »
Hallo Udo, danke für diese Erläuterungen. Bei meinem 1985 Bentley war eine breite Sicke unterhalb des Lochs für das Schloss vorhanden (siehe Bild). Es war eine RR Schlossabdeckung mit einem kleinen B drauf montiert. Ich musste diese Sicke wegspachteln als ich auf das Bentley Emblem umgerüstet habe. Die 91 Turbo R Haube ich als Ersatz habe weisst diese Sicke nicht mehr auf. Wahrscheinlich wurde die RR Lasche für späteren Modellen entsprechend geändert.

Offline timeckart

• Sr. Member
« Antwort #31 am: Do.01.Dez 2011/ 13:21:26 »
Hallo Udo,
meine Frage war aber auch was Du mit dem B auf dem Nabendeckel bei Deinen Felgen gemacht hast?
Es gab mal RR Modelle wo es underschiedlich geformte Motorhauben gab z.B. beim Silver Cloud!
Für den Kugelkopf zum ausschrauben brauche ich doch eine spezielle Nuss etc.
Bei den Federn bin ich vorsichtig. Ich denke noch daran wie ich nur die oberen Stoßdämpfergummis wechseln wollte!
Wo finde ich einen Online Teilekatalog. Auf meiner CD Ietis kann ich da nichts entdecken!
Am besten ich rufe Dich mal an. Erzähle mir aber Bitte nicht wie schön bei Dir das Wetter ist. Ich bin total erkältet!
Tim
LCX31652, Silver Spur II, Ferrari 512 und Maranello

Offline timeckart

• Sr. Member
« Antwort #32 am: Do.01.Dez 2011/ 17:07:54 »
Ich werde jetzt alles bei der Fa. Mork in Kamen reparieren lassen, auch das Heizungsventil. Herr Mork meinte man muß erst ausmessen ob es am Heizungsventil liegt! Es läßt sich auch am besten geschäftlich verbinden mit dem hinbringen! Tim

Offline timeckart

• Sr. Member
« Antwort #33 am: Di.03.Jan 2012/ 13:11:41 »
Herr Mork hat nun die unteren Kugelköpfe+Lenkstrebenbuchsen+Sturtzbuchsen erneuert.  Kosten 3430€
Am Motor war der Simmering undicht und wurde mit der Stirndeckeldichtung gewechselt + Ölwechsel.
Erneuert wurden auch die Motorblöcke hinten.
Diverse Kleinigkeiten.
Differrenzdruckgeber KE-Jetronic erneuert.
Neues Heizungsventil und Lüftung gesäubert.
Nur das Problem mit der Sitzheizung konnte nicht behoben werden.
Strom kommt im Sitz an! Da muß ein Überlastungsschutz drinnen sein! Hat da noch jemand eine Idee?
Tim

Offline Udinho

• Board God
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
« Antwort #34 am: Mi.04.Jan 2012/ 08:55:00 »
Tim, nur um anderen und auch Dir ggf. das Suchen im Werkstatthandbuch zu erleichtern:

Was Du "Differenzdruckgeber" nennst, heißt bei RR/Bentley "fuel pressure regulator", also Kraftstoffdruckregler, und das Teil wird auch anderswo überwiegend unter dieser Bezeichnung geführt und bei vielen Fahrzeugen identisch verwendet (selbe Bosch-Teilenummer).

Und hier kommen wir auf das, was ich im Zusammenhang mit Deinem angeblich defekten EHA (elektrohydraulischen Drucksteller) sagte: Der EHA war wahrscheinlich nicht defekt, das paßt nicht zu Deinen Beschreibungen und auch nicht zur Funktionsweise des Druckstellers. Ein ausgeleierter Druckregler macht da viel mehr Sinn. Wenn da nicht nur die Federn schlapp geworden sind, sondern auch noch erste Undichtigkeiten einer auch noch schlappen Membran auftreten, dann regelt das Teil in Abhängigkeit vom Förderdruck der Pumpen mal so mal, zu hoch oder zu niedrig, aber nur noch zufällig mal wirklich richtig.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline timeckart

• Sr. Member
« Antwort #35 am: Mi.04.Jan 2012/ 10:08:29 »
Hallo Udo,
es war so das wir bei Herrn Mork den Fehlerspeicher ausgelesen haben und dann plötzlich der Motor nicht mehr ansprang.
Herr Mork hatte einen anderen Differenzdruckgeber da und der wurde nur am elektrischen Stecker angeschlossen, ohne
diesen einzubauen. Sofort sprang der Motor wieder an. Zu den 3430€ kommt nun für 265€ noch der neue Differenzdruckgeber dazu.
Ich reinige jetzt erstmal den Tank wegen Wasser. Mein Kunde, ein Boschdienst, meinte 90% der Defekte an der KE-Jetronic kommen vom Wasser in Tank durch zulanges Stehen etc...   Nicht das, daß Kondenswasser die Ursache war.
Udo hast Du noch eine Idee zur Sitzheizung?
Danke Tim

Offline Udinho

• Board God
« Antwort #36 am: Mi.04.Jan 2012/ 11:01:04 »
Tim, bei Dir gehen die Begriffe durcheinander, deswegen paßt das alles nicht zusammen, was Du erzählst.

Früher hast Du vom Drucksteller geredet, jetzt redest Du vom Druckgeber. Das paßt nicht.

Der Drucksteller ist ein elektrohydraulisches Teil, das über eine vom EngineECU gelieferte Stromstärke porportional dazu den Kraftstoffdurchfluß am Megenteiler regelt und das Gemisch magerer oder fetter macht. Dieses Teil heißt auch EHA (elektrohydraulicher Actuator). Das ist die kleine schwarze Box am Mengenteiler mit einem zweipoligen Anschluß.

Der Differenzdruckgeber arbeitet rein mechanisch und hat keine elektrischen Anschlüsse. Mehrheitlich wird er Kraftstoffdruckregler genannt. Dieses Teil regelt den Kraftstoffdruck so ein, daß er immer auf der vorgeschriebenen Höhe bleibt, je nach Fahrzeug unterschiedlich, aber so zwischen 5 und 6 bar. Das ist das runde Teil mit dem "Gummihütchen" neben dem EHA mit drei Leitungsanschlüssen.

Du mußt schon wirklich Begriffe auseinanderhalten, sonst verleitest Du andere, z.B. mich, dazu, falsche Anmerkungen zu machen.

Ich weiß langsam nicht mehr, was Du da erzählst: "Herr Mork hatte einen anderen Differenzdruckgeber da und der wurde nur am elektrischen Stecker angeschlossen, ohne diesen einzubauen. Sofort sprang der Motor wieder an." Von welchem Teil ist denn nun die Rede? Sowohl der elektrohydraulische Drucksteller als auch der Kraftstoffdruckregler (der auch Differenzdruckgeber genannt wird) müssen eingebaut sein, um zu funktionieren, denn da fließt Kraftstoff durch. Wenn diese Teile augebaut sind und die startest den Motor - fallst Du die Benzinpumpen überbrückst -, dann spritz überall Benzin rum!

Tut mir leid, aber Deine Beschreibung ist insgesamt von den Begriffen falsch, so daß man nicht wissen kann, was da eigentlich gemacht wurde. Weder Drucksteller noch Druckgeber können in ausgebautem Zustand benutzt werden.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline timeckart

• Sr. Member
« Antwort #37 am: Mi.04.Jan 2012/ 11:27:38 »
Hallo Udo,
es ist: Das ist die Teilenr. Original Drucksteller Mercedes W129 Drucksteller  Boschnr. 2437 020 007
Der Drucksteller hat einen zweipoligen elektrischen Anschluß und regelt den Druck Oberkammer zu Unterkammer.
Es war so, daß bei Herrn Mork plötzlich nach dem Auslesen der Motor nicht mehr ansprang. Herr Mork hat dann den Elektrostecker abgezogen und auf einen anderen Drucksteller aufgesteckt, ohne diesen einzubauen. Eingebaut war noch mein alter Drucksteller. Dann sprang der Motor sofort an! Also muß der alte Drucksteller einen falschen elektrischen Wert verursacht haben, der das anspringen des Motors verhindert! Anders kann ich mir es nicht erklären. Es muß da eine Startstellung geben. Tim

Offline Udinho

• Board God
« Antwort #38 am: Mi.04.Jan 2012/ 11:46:05 »
Jetzt redest Du wieder vom Drucksteller, vorhin war's der Differenzdruckgeber - weißt Du, wovon Du reden möchtest? Entschuldige, aber so geht das wirklich nicht.

Nein, Deine Erklärung ist falsch. Punktum. Der Drucksteller regelt die Gemischstärke. Du solltest Dir mal eine Schemadarstellung eines Druckstellers anschauen und den Ort, an dem er eingebaut ist.

Mag ja sein, daß Herr Mork das gemacht hast, was Du sagst. Aber ein nicht eingebauter EHA kann keinen Einfluß auf den Motor haben, das zu behaupten, wäre schlicht und einfach Unfug. Was soll denn ein nicht eingebauter Drucksteller regeln????

Tut mir leid, ich geb's auf, aber was Du schreibst, ist - Entschuldigung - sachlicher Unsinn. Wenn der Motor ansprang, obwohl der Stecker vom EHA abgezogen war, dann heißt das, daß der Motor ohne Steuerung des EHA ansprang, weil das Teil falsch angesteuert wird oder seine Spule defekt ist.

Ein Drucksteller verursacht keine Werte, er bekommt vom ECU Strom zwischen 130 und 0 mA (ggf. auch negativ, z.B. bei Schubabschaltung oder zu fetter Grundeinstellung des Gemischs), proportional zur Stromstärke verbiegt sich innen drin eine Platte. Das ist einfach Elektromagnetismus. Nix mit Werte verursachen.

Wie gesagt, ich lasse es jetzt. Es geht alles durcheinander, Begriffe und Sachverhalte, und wird falsch dargestellt. Sei nicht böse, aber ich mag nicht mehr.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline timeckart

• Sr. Member
« Antwort #39 am: Mi.04.Jan 2012/ 12:54:43 »
Hallo Udo,
es gibt da nur ein Teil mit elektrischem Anschluß!
Es scheint nun die Spule defekt zu sein und einen falschen Wert dem Steuergerät liefern was das Starten verhindert. Bei dem anderen Drucksteller was Herr Mork angehängt hatte, meinte Herr Mork dieser wäre mechanisch Defekt, aber die Elektrik sei OK!
Wenn mann ohne den Stecker startet, muß man eine ganze Weile orgeln bis er startet.
Ich habe es nur noch erwähnt wegen dem Kondenswasser im Tank. Das kann hier viele treffen und das überholen einer KE-Jetronik kostet so um 2500€.
Zwei Kraftstoffsystemreiniger kosten nur 20€! Mann macht sich erst Gedanken darüber wenn es zu spät ist!
Herr Mork hat für die Achsteile auch nur Originalteile genommen, weil er über die billigeren Teile meinte: da kommt viel Schrott aus China!!!!

Wo finde ich den Überlastungsschutz der Sitzheizung? Strom kommt am Sitz an. Erst fielen beide Sitzheizungen aus, jetzt geht die Beifahrerseite wieder!
Meine Uhr und die Außentemperaturanzeige gehen wieder, nur wird die Temperatur in Fahrenheit angezeigt. Herr Mork meinte, mann könne es nicht umstellen, da man im Display bei Tacho nichts lesen kann zum umstellen. Der kleine Computer am Tacho ist teildefekt. Da werden auch die echten km gespeichert, nur lassn die sich nicht auslesen! Reparieren geht anscheinend nicht!
Tim

Offline Udinho

• Board God
« Antwort #40 am: Mi.04.Jan 2012/ 13:09:04 »
Tim, ich verstehe ich nicht, warum Du so uneinsichtig bist: Der Drucksteller liefert keine Daten an das ECU, das ist Unfug!

Die Temperaturanzeige kann man einstellen. Dazu muß man in die Steuerung des Fahrerinformationsfelds eingreifen. Das habe ich hier http://www.bentley-forum.de/board/index.php?topic=2919.0 in Antwort #12 erklärt. Eines der Felder steht für die Art der Temperaturanzeige in Grad Celsius oder Fahrenheid.

Die Kilometeranzeige muß mit einem Druck auf "Trip" zwischen Tageskilometer und Gesamtkilometer wechseln. Kann man aber in der Steuerung des Fahrerinformationsfelds drauf zugreifen.

Originalteile! Haha! Die werden auch für Crewe in China produziert! Beispiel Crossmember Stoßdämpfer! Das war ein solcher Schrott, daß Bentley alle Teile wieder einkassiert und nichts mehr ausgeliefert hat. Introcar baut selbst Alternativteile von erheblich besserer Qualität. Originalteile von Bentley? Eher "nein danke".

Mit der Sitzheizung hatte ich noch nie Probleme, dazu weiß ich nichts. In unserem Klima fehlt da eher eine Sitzkühlung.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline timeckart

• Sr. Member
« Antwort #41 am: Mi.28.Mär 2012/ 09:19:08 »
Nach der Fahrwerksreparatur musste ich noch das Fzg komplett vermessen lassen. Das Ergebniss war wie befürchtet 7mm Vorspur. Vor der Reparatur war die Spur schon einmal eingestellt worden. Laut Herrn Mork muß nach dem Wechseln der Kugelköpfe nicht vermessen werden. Selbst mit bloßem Auge war die Vorspur zu erkennen. Mir ist die Einstellung von Herrn Mork zu diesem Thema nach 30 Jahren Erfahrung von Ihm ein Rätsel! Mir hätte ja schon sein Hinweis gereicht daß ich sicherheitshalber vermessen soll!

Offline Udinho

• Board God
« Antwort #42 am: Mi.28.Mär 2012/ 09:47:17 »
Warum sollte denn nach dem Tausch der Kugelköpfe die Spur neu eingestellt/vermessen werden? Beim Tausch der Kugelköpfe wird doch nichts verändert, weder der Sturz noch der Nachlauf noch die Spur/Konvergenz!? Wenn allerdings die Silentbuchsen oben auf dem Fahrschemel auch getauscht wurden, dann ist natürlich alles durcheinander, und alles (!) muß neu eingestellt werden.

Und wenn bei völlig ausgeleierten Kugelköpfen jemand die Spur pp eingestellt hat, dann ist nach der Montierung von neuen Köpfen natürlich wieder alles durcheinander, das ist doch ganz klar.

Wenn vor dem Tausch der Kugelköpfe (und nur dieser) alles gestimmt hat, dann stimmt es auch hinterher. Ich wüßte daher nicht, was an Herrn Morks Aussage falsch sein sollte.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline timeckart

• Sr. Member
« Antwort #43 am: Mi.28.Mär 2012/ 10:25:03 »
Es wurden Lenksbuchsen und Sturtzbuchsen gewechselt und Kugelköpfe werden nur gewechselt wenn diese auch defekt sind. Ein einfaches anhalten einer selbstgebauten Spurstange zeigte die 7mm Vorspur und das erwarte ich nach so einer teuren Reparatur. Dannach bin ich zu einem Reifenhändler und der hat dann alles Top eingestellt. Lenkrad ist nun gerade usw...
Ich hatte Ihm auch auf die Merkwürdigkeit meiner Scheinwerferstreugläser angesprochen und gezeigt. Alles OK! Später merkte ich daß ich 2 linke Gläser hatte weil die beim Umbau der Scheinwerfer gepfuscht haben.
Gerade habe ich übrigends herausgefunden, daß mein RR nicht für Japan sondern für die USA gebaut wurde! Komisch

Offline cls

• Sr. Member
  • Have a look: www.brrig.de
« Antwort #44 am: Mi.28.Mär 2012/ 12:55:12 »
.......nds herausgefunden, daß mein RR nicht für Japan sondern für die USA gebaut wurde! Komisch

Hallo Tim,

demnach war meine Vermutung vom Samstag also genau richtig. Nix Japan sondern US-Fzg.

Wg. des AutoRide - ECU: bei dem angesprochenen Fzg. hat eine Rekalibrierung schon geholfen und nun funktioniert alles wieder einwandfrei -
evtl. könnte das auch bei Deinem Auto helfen - das Problem mit dem Airbag wird sich allerdings so einfach nicht lösen lassen.

Schöne Grüße aus KA
Swen
www.brrig.de
Bentley und Rolls-Royce Interessengemeinschaft