Tim, Deine Bemerkung zur Herrn Erbrechts Mitteilung zu den Arbeitsstunden für das Wechseln von zwei Kugelköpfen finde ich ziemlich daneben. Erstens gibt er nur wieder, was RR an Arbeitsstunden vorgibt, und diese Vorgabe einhalten zu können, setzt mit Sicherheit ein hohes Maß an Sach- und Fachkenntnis voraus. Zweitens habe ich Dir weiter oben die Komplexität des Vorgangs beschrieben - mit Sicherheit ist die Zeitvorgabe knapp bemessen, denn das geht alles meistens nicht so schön auseinander, wie der Hersteller sich das mal vorgestellt hat. Eigentlich ist Claus Erbrecht leichtfertig, so eine Vorgabe zu machen, denn er muß damit rechnen, daß die Zeit nicht ausreicht bei einem 20 Jahre alten Auto, weil alles schön festgerottet sein wird. Wenn auch noch die Silentbuchsen dazukommen sollten, wird es noch teurer, denn dazu muß der ganze obere Dreieckslenker raus, die Buchsen müssen aus- und die neuen eingepreßt werden. Und wenn schon alles auseinander ist, fragt sich, ob nicht die kleinen Silentbuchsen auch gleich erneuert werden sollten. Anschließend muß die Spur eingestellt werden, was bei diesem Auto eine aufwendigere und damit teurere Sache ist als bei "normalen" Autos. - Du fährst halt Luxusklasse, und es war schon immer etwas teurer, mit einem besonderen Geschmack zu leben!
In Sachen Wasserpumpe gibt es für Deine Fahrgestellnummer nur eine einzige Möglichkeit. Deine Bemerkung kann ich daher nicht wirklich einordnen. Hier die Teile z.B. von Introcar
-
http://www.introcar.co.uk/acatalog/INTERNAL_WATERPUMP_SEAL_192_300.html, früher war mal ein Bild dabei
-
http://www.introcar.co.uk/acatalog/INUE9671-X.html für den O-Ring
aber das gibt es alles auch bei Erbrecht für bestimmt kaum andere Preise.
Ich habe so ein Heizungsventil nie zerlegen müssen, kann deshalb nur sagen, daß man das Innenleben ersetzen kann. Übrigens kostet das ganze Teil auch nur rund 185 Euro, nicht unbedingt teuer, finde ich, aber Eigeninitiave mittels Austausch der Innereien ist schon preiswerter. - Wenn nach Abziehen des Steckers statt warm nur noch kalt kommt, verstehe ich Dein Problem nicht, das Teil arbeitet dann doch offensichtlich!?!?!? Ist da nicht eher die Steuerung der Klimaanlage defekt?

Tut mir leid, da ich bis heute keine Probleme hatte mit Heizung/Klima, kann ich keine konkret handwerklichen Hinweise geben.
Zu den geographischen Daten schlage ich GoogleEarth vor. Mit der Maus fährt man über die Erde, vergrößert sie, wo nötig, und beobachtet am unteren Rand des Bildschirmfensters die Angabe der geographische Länge und Breite - letzten Endes landest Du dann in unserem Dorf. Ein bißchen Rätselraten muß sein :-)
Mein Auto ist ja auch ein Bentley, aber als RR verkleidet. Das ist hier im Forum aber längst bekannt, wer darüber die Nase rümpft, wird von mir mit Verachtung gestraft - worauf der Betreffende sich dann gewiß ein Ei pellen wird. Rein äußerlich erkennt man dem Auto nicht an, daß es eigentlich ein Bentley ist, am Innenleben wurde nichts geändert (die Doppelscheinwerfer haben auch diverse Spirits). Aber alles ist mit einem Nachmittag an Arbeit wieder rückgängig zu machen. Der Grund war, daß wird 1993 einen prima laufenden Shadow hatten und einen weiteren RR haben wollten, der Shadow war abgeschrieben. Ein Spirit/Spur war aber kaum flotter als ein Shadow, anders schon, moderner, gar nicht mal schöner oder so. Aber wenn schon ein zweiter RR, dann sollte er mehr Leistung haben und sich mehr vom Shadow unterscheiden. Einen Flying Spur gab es noch nicht. Was also tun? Einen TurboRL kaufen und ihn als RR verkleiden! Fertig! Ob ich damit zum RREC-Treffen nach Rockingham Castle fahren würde ... ich weiß nicht, ob ich mich traue, da nehme ich dann vielleicht doch eher den Shadow - oder baue den Turbo zurück, ist ja nur ein Nachmittag zu basteln.
Übrigens, geblitzt wurde ich hier auf der Insel auch schon. Danach geht das so: Man bekommt die Zahlungsaufforderung und muß innerhalb von vier Wochen zahlen. Beeilt man sich und erledigt das innerhalb von 14 Tagen per Internet mit Kreditkarte, dann bekommt man - je nach Vergehen - bis zu 50 % Rabatt, in meinem Fall genau diesen Satz. Die Zahlungsbestätigung kommt mit einer unverwechselbaren Referenznummer per Email und der Aufforderung, sich das auszudrucken und gut aufzubewahren. Soll mal einer sagen, die Spanier hätten den Zug der Zeit verpaßt. Ha! Die Deutschen sind diejenigen, die hinterherhinken, aber heftig!
Gruß - Udo