Ich halte selber auch nix von ner vergoldeten Emily. Und das diese beim Goodwood Phantom optional zu ordern ist, bestätigt meine Beobachtung von der auseinandergehenden Kluft zwischen arm und reich ,auch in der Autowelt. " Die einen stehen im Dunkeln, die anderen stehen im Licht. Die im Lichte stehn protzen, die im Dunkeln sieht man nicht. In den 70ern war der RR , egal welches Modell, immer eine noble aber immer noch dezente und zurrückhaltende Erscheinung. Goldener Schnickschnack war zwar auf besonderen Wunsch auch vom Werk zu bekommen, wurde aber von dort nie angepriesen.
Die "Goodwood-Linie" wo sich RR jetzt unter BMW Regie hin entwickelt hat macht mich da schon etwas nachdenklich und traurig - ist für mich persönlich kein Rolls-Royce mehr. In Zeiten wo im Alltag neureiche Muttis ihre Sprößlinge in schweren Geländewägen a,la BMW X5, neben denen der RR Silver Shadow zierlich erscheint, zur Kita fahren, muss ein Rolls natürlich ein überdimensionnierter Panzer sein, um da noch was hermachen zu können, ist auch verständlich, für mich allerdings nicht.