Autor Thema: Vergoldete Spirit of Ecstasy  (Gelesen 8774 mal)

Offline GD

• Full Member
Vergoldete Spirit of Ecstasy
« am: Di.15.Nov 2011/ 13:52:37 »
Hello,

kann man eine vergoldete Kühlerfigur wieder in den originalen Zustand versetzen?

Gruß
GD

Offline Sara Benedict

• Board God
Re: Vergoldete Spirit of Ecstasy
« Antwort #1 am: Di.15.Nov 2011/ 14:25:58 »
Hallo,

mit Säure (Königswasser) kann man grundsätzlich vergoldete Gegenstände "entgolden". Selber würde ich da aber nicht Hand anlegen, sondern einmal bei einem Galvaniseur anfragen.

Gruß

Michael
Rolls Royce Silver Cloud 1, 1958

Offline Kutscher

• Board God
  • Thunderbirds are go!
« Antwort #2 am: Di.15.Nov 2011/ 14:54:35 »
Vielleicht kann man die vergoldete Kühlerfigur auch einfach austauschen. Tim Eckart hat(te) zum Beispiel Bedarf:
http://www.bentley-forum.de/board/index.php?topic=3293.0

Gruß

David
Wer aufhört, besser zu werden, hört auf, gut zu sein.

Offline Kutscher

• Board God
  • Thunderbirds are go!
« Antwort #3 am: Di.15.Nov 2011/ 14:56:21 »
...ach nee, hab grad gelesen, dass Tim mittlerweile versorgt ist.  :-\

Offline GD

• Full Member
« Antwort #4 am: Di.15.Nov 2011/ 17:12:26 »
..vielleicht einfach versilbern..

GD

Offline prinzcharles

• Full Member
« Antwort #5 am: Di.15.Nov 2011/ 18:16:49 »
An einer Stelle mal probieren und mit einer schärferen Politour rumschrubben.
Ansonsten Schleifpapier nehmen - wenn man hart im Nehmen ist.
Ist der Bentley nicht marod, fährt es sich kommod.
Ist der Rolls kaputt, muß er auf den Schutt.

Offline Kutscher

• Board God
  • Thunderbirds are go!
« Antwort #6 am: Di.15.Nov 2011/ 19:44:35 »
..vielleicht einfach versilbern..

Im Sinne von "verkaufen" ja, aber nicht mit Silber überziehen. Das läuft doch ständig an. Ich würde mir einfach 'ne neue Figur besorgen und damit die Goldfigur ersetzen. In der Zeit, die man mit "entgolden" verbringt, kann man doch wirklich besseres machen. Oder muss es unbedingt DIE Figur auf dem Kühlergrill sein? Gibt's da etwa auch "matching numbers"?

Ansonsten würde ich wohl auch, wie Michael, einen Galvano-Experten (Verchromer) befragen, die müssten auch "entgolden" können. Ich kenne das noch von dem kleinen RR-Kühlergrill, den ich mal selbst gebaut habe. Das Teil wurde samt einer Emily aus Bronze vernickelt. Der Verchromer sagte, dass er das Nickel auch problemlos wieder entfernen könne, wenn es mir nicht gefiele, um es statt dessen zu verchromen. Leider ist er mittlerweile im Ruhestand...

Gruß

David
« Letzte Änderung: Di.15.Nov 2011/ 19:52:00 von Kutscher »

Offline Sara Benedict

• Board God
« Antwort #7 am: Mi.16.Nov 2011/ 08:45:07 »
An einer Stelle mal probieren und mit einer schärferen Politour rumschrubben.
Ansonsten Schleifpapier nehmen - wenn man hart im Nehmen ist.

Nee, Charlie,

mit mechanischen Mitteln kommt man kaum in alle Ecken oder man trägt so viel Material ab, daß das Mädchen am Ende nicht mehr wieder zu erkennen ist.  :'(

Warnend

Michael
Rolls Royce Silver Cloud 1, 1958

MK6

• Gast
« Antwort #8 am: Di.22.Nov 2011/ 11:59:18 »
Ich habe dieser Tage zufällig etwas über vergoldete Emilys in einem Buch gefunden und damit die Wiedergabe der Meinung des Herstellers selbst dazu, die in einem Händler-Farbenprospekt Kund getan wurde. Es ist nur die Abschrift des Textes die in dem Buch auftaucht, also kein Scan. Sollte das aber jemanden brennend interessieren, dann schreibe ich den Text dort gerne mal ab....

In Kurzform und zusammenfassend, sollte der ganze Text nicht nötig sein: RR selbst mochte das mit dem Vergolden gar nicht, und bot es vom Werk aus auch gar nicht an. Es waren die Händler, die auf Anfrage ihrer Käufer die Ladys zum Vergolden brachten. RR selbst bat in dem Text darum, davon Abstand zu nehmen.

Offline GD

• Full Member
« Antwort #9 am: Di.22.Nov 2011/ 12:15:07 »
Dann werde ich das der vergoldeten Lady mal vorlesen, vielleicht verliert sie ja vor Scham ihr goldenes Antlitz.

GD

MK6

• Gast
« Antwort #10 am: Di.22.Nov 2011/ 12:22:13 »
Ich hatte auch mal eine, die vergoldet war, und ich fand es grausam. Dazu habe ich hier an anderer Stelle schon mal geschrieben. Der Goldmantel (und mehr war es ja auch nicht) aber war bereits etwas spröde und bekam Risse. Und auch wenn sich das jetzt ziemlich bescheuert anhört: Als ich das Gold nicht mehr sehen konnte und auch nicht mehr mit einem Strumpf um die im Kühler meines damalugen Silver Spirit eingefahrene Lady fahren mochte schraubte ich sie ab und legte sie in der Küche in eine Topf mit Wasser und ließ sie einige Stunden darin kochen in der Hoffnung, dass die grotze Hitze den Goldmantel weiter mürbe macht. Es löste sich darauf tatsächlich noch mehr von dem Gold und ich konnte eine ganze Menge davon anschließend abknibbeln. Kein Aprilscherz!  Den Rest machte ein befreundeter Zahntechniker in seinem Labor mit etwas Chemie und einem Bohrer.

Offline *abwesend*

• Board God
« Antwort #11 am: Di.22.Nov 2011/ 12:49:40 »
Ich weiß seit Kurzem von einem Goodwood-Phantom, der werkseitig mit goldener Tante ausgeliefert wurde. In die Emirate. Völlig legitim - finde ich.

Ganz zu schweigen von den Exzessen, die man in der Designabteilung von Crewe im Auftrag des Sultan von Brunei feierte. Diese zeigen, dass in Crewe nie etwas wirklich sakrosankt war. Warum auch?

Crewe und Goodwood sind internat. auftretende Firmen. Und die Individualisierungen sind kulturkreisabhängig. Warum sollte man sich darüber den Kopf zerbrechen?

MK6

• Gast
« Antwort #12 am: Di.22.Nov 2011/ 12:59:19 »
Na ja, in den 70er war man dort wohl noch etwas konsequenter. Für mich isses nix, aber wer's haben will, der bekommt es sicher dort heute direkt ab Werk und nicht mehr nur nur beim Händler.

Henry Royce himself mochte die Dame ja angeblich gar nicht. Sie störe die Linien, soll er gesagt haben. Mir persönlich gefallen die Autos ohne Figur aber tatsächlich auch besser. Und ich denke, ich werde die von meinem Bentley auch entfernen, sobald ich den Chromstrip zu einem annehmenbaren Preis bekommen habe.

Is' halt, wie so vieles, Geschmacksache. Nur nicht dieser Topic, da ja vor einiger Zeit in TimEckart Beitrag die Frage aufkam, wie das (alte) Werk dazu stand, was hiermit eine Beantwortung gefunden haben könnte, Uli.

Offline GD

• Full Member
« Antwort #13 am: Di.22.Nov 2011/ 14:43:17 »
Allein, die Frage suchte nach Antworten zur technischen Beseitigung von Gold auf ekstatischer Oberfläche, nicht um gesellschaftlich-ästhetische Bewertung der Beweggründe für die ursprüngliche Aurum-Applikation.

GD

Offline *abwesend*

• Board God
« Antwort #14 am: Di.22.Nov 2011/ 14:47:56 »
Wie hätten wir das so schnell vergessen können?  ;)