Autor Thema: Kältemittel in Klimananlagen  (Gelesen 30020 mal)

Offline cferbrecht

• Professional
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Kältemittel in Klimananlagen
« Antwort #75 am: Mi.09.Jul 2014/ 12:14:02 »
Ich denke, Gert meint die Sicherheit gegen Überhitzung und Festgehen des Kompressors bei Kältemittelverlust - letzteres kann ja durchaus zu Bränden führen, wenn der Keilriemen auf der blockierten Riemenscheibe schleift.

Der alte Kompressor hat zur Verhinderung dieses Problems hinten einen Temperatursensor, der bei Überhitzung die schwarze Sicherung mit den drei Anschlüssen durchschmelzen lässt und so die Kupplung stromlos macht.

Der Sanden-Kompressor macht das über einen Schalter, der auf zu geringen Druck reagiert - diese beiden Systeme muss man halt zusammenbringen.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline JimKnopf

• Board God
  • CCH05620
« Antwort #76 am: Mi.09.Jul 2014/ 14:54:16 »
Dieses alte System kann man komplett entsorgen, wenn der Druckschalter eingebaut ist.So hab ich es bei mir gemacht, als ich letztes Jahr den neuen Kompressor eingebaut hatte. Alt und neu zu kombinieren ist nicht wirklich notwendig.
Leben und leben lassen! • • •

Offline Udinho

• Board God
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
« Antwort #77 am: Mi.09.Jul 2014/ 15:36:29 »
Bei meinem Shadow I habe ich so ein System der Sicherheit nicht bemerkt. Habe ich da was übersehen? Oder gab's das da noch gar nicht? Schwarze Sicherung und drei Kabel? Nie gesehen.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline JimKnopf

• Board God
  • CCH05620
« Antwort #78 am: Mi.09.Jul 2014/ 16:05:39 »
Die ausgebauten Teile davon müssten noch in der Schachtel mit dem alten Kompressor in der Garage liegen. Ich werde das für Dich fotografieren. Bitte etwas Geduld.

Gruß Lutz
Leben und leben lassen! • • •

Offline Gert

• Board God
    • Gert`s HP
« Antwort #79 am: Mi.09.Jul 2014/ 17:36:09 »
Das Teil heißt 3 Wegedruckwächter und ist im Kältemittelkreislauf montiert.
Zu wenig Druck>>>kompressor ohne schmierung
Zu hoher Druck<<<komponenten platzen
Das Teil verhintert dann das die Klima angeht.
Und für die Köpfe hätte ich nen Sanden Katalog mit Bildern selbigen.
Quellen darf ich hier ja nicht posten
LRE23184 16 Jahre rumgestanden und ich muß es ausbaden

Offline Udinho

• Board God
« Antwort #80 am: Fr.11.Jul 2014/ 08:39:53 »
Gert, Du hast Recht! Ich war immer in dem fest Glauben, es sei QC mit den waagerechten Löchern. Aber wenn man gugelt "Sanden QC" und "Sanden GV", dann bekommt man die waagerechten Löcher bei "GV".

Da habe ich also Unfug verbreitet. Tut mir leid. GV ist offenbar der richtige Kopf für Shadow und TurboR, zumindest bis Modelljahr 93 oder so.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline Gert

• Board God
    • Gert`s HP
« Antwort #81 am: Fr.11.Jul 2014/ 17:41:24 »
Daaaaanke, ich dachte schon ich hätt mir den falschen bestellt.

Offline joda56

• Jr. Member
    • Rolls Royce Vermietung
« Antwort #82 am: Di.04.Aug 2015/ 12:05:02 »
Und wie wär's mit Umrüsten auf einen Sandenkompressor? Die Montierung muß etwas angepaßt werden, aber ich möchte nach etlichen Jahren mit Sanden im Shadow nicht mehr zurück. Und ich bin nicht der einzige hier im Forum, der das gemacht hat und zufrieden ist.

Oder Du beschaffst einen A6-Kompressor aus den USA. Bei den dortigen Preisen kann die Rechnung trotz Transport- und Zollkosten aufgehen - nur Garantie ist dann schwierig bis unmöglich. - Ich bin für Sanden. Punktum.

Gruß - Udo

Okay, mein Leidensweg war etwas länger, nun werde ich Udo, Gert und anderen endlich folgen, und den Sanden-Kompressor einbauen. Vielen Dank noch an Udo für seine nicht nachlassende Überzeugungsarbeit und seine Bilder, die mir beim Umbau helfen. Und an Gert, der mir eine günstige Quelle für den Kompressor genannt und weitere Tipps gegeben hat. Nachdem ja mein erster Kompressor über 10 Jahre einen wirklich guten Dienst geleistet hat, habe ich ihn nach Defekt in Stuttgart reparieren lassen. Die Reparatur hat jedoch nicht lange (also eigentlich fast gar nicht!) gehalten, so dass ich mir dann in den USA für unter 200$ einen überholten Kompressor aus der elektronischen Bucht besorgt habe. Gefreut, eingebaut = vorn an der Magnetkupplung UNDICHT!!!!  :-X Nein ich fluche nicht in der Öffentlichkeit! Nun habe ich mir den Sanden Kompressor gekauft und werde ihn in Kürze einbauen. Das Einbauen bekomme ich bestimmt hin, zu den "Sicherheitseinrichtungen" treibt mich (als ahnungslosen Rinnsteinschlosser) aber doch einiges um.

Ich denke, Gert meint die Sicherheit gegen Überhitzung und Festgehen des Kompressors bei Kältemittelverlust - .......
Der Sanden-Kompressor macht das über einen Schalter, der auf zu geringen Druck reagiert - diese beiden Systeme muss man halt zusammenbringen.

Dieses alte System kann man komplett entsorgen, wenn der Druckschalter eingebaut ist.So hab ich es bei mir gemacht, als ich letztes Jahr den neuen Kompressor eingebaut hatte. Alt und neu zu kombinieren ist nicht wirklich notwendig.

Muss ich diesen Druckschalter (hat jemand eine Teilenummer?) extra besorgen und (wo??) einbauen, oder ist er im Kompressor bereits eingebaut? Und kann/muss ich dann noch andere Teile entsorgen oder nachbauen?

Zusatz:
Ein zusätzlich an den Kompressor außen anzubringender Thermoschalter bringt bei mir bestimmt nicht viel, da der Kompressor durch den laufenden Motor eh so heiß wird, dass der Thermoschalter auslösen würde.

Wenn die neue Klimaanlage endlich funktioniert, habe ich dann zwei gut funktionierende Magnetkupplungen (mit dranhängendem defekten Kompressor) zu verkaufen.

Bei 32 Grad im klimatisierten Büro schreibend und mit Schrecken an das Wochenende bei 36 Grad im zur Zeit noch unklimatisierten Rolls denkend.... :'(

Johannes

Offline Udinho

• Board God
« Antwort #83 am: Di.04.Aug 2015/ 12:18:59 »
Hallo Johannes,

auf jeden Fall drücke ich Dir die Daumen, daß der Umbau klappt und alles hinterher läuft. Vor allem mußt Du die richtige Position des Kompressors finden, damit der Keilriemen wirklich gerade läuft. Mit dem Auge verschätzt man sich gewaltig. Ich habe ein langes Lineal an die Scheibe der Lichtmaschine gehalten, um die Position des Kompressors möglichst exakt zu ermitteln.

Einen Druckschalter hat der Shadow bei mir nicht. Vielleicht kann man den Trockner aus dem TurboR verwenden, da sitzt der Druckschalter auf dem Trockner. Man müßte prüfen, was der eigentlich macht, wahrscheinlich unterbricht er einfach den Strom.

Genauso der Thermoschalter, der sitzt bei mir am Bremsflüssigksbehälter, etwas versteckt nach unten. Darunter läuft die Unterdruckleitung zum Kompressor, da wird der Fühler des Thermoschalters drangelegt und mit so einer Wärmeisoliermasse ummantelt. So ein Zeug war bei dem Schalter dabei für den Sensor. Das hält die Wärme fern und verhindert, daß die Gebläse Schnee in den Innenraum pusten.

Viel Erfolg! Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline Gert

• Board God
    • Gert`s HP
« Antwort #84 am: Di.04.Aug 2015/ 18:33:30 »
Gerts zur Zeit weil faul Sicherheitssystem:
Der Kompressor wird zur Gefahr wenn das Kältemittel weg ist.
Also wenn es nicht kalt wird, anhalten, Kabel am Kompressor abziehen, Gefahr gebannt

Offline Udinho

• Board God
« Antwort #85 am: Di.04.Aug 2015/ 20:35:16 »
... oder eben nicht einschalten, wenn's nicht mehr kühlt!? Ich bin ja nicht blöd! ;) Und Johannes wahrscheinlich auch nicht  ;)

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline joda56

• Jr. Member
    • Rolls Royce Vermietung
« Antwort #86 am: Fr.07.Aug 2015/ 19:05:44 »
Nö, blöd bin ich auch nicht.  ;D  Aber leider noch nicht wirklich weiter gekommen, sonst würde ich jetzt lieber im gekühlten Rolls sitzen als in meinem heißen Büro.

Zum Sicherheitssystem zurückzukommen (und vorweggeschickt, dass ich weder vom Kfz- noch Klimafach bin):
das richtige System wäre doch wohl ein Drucksensor, der die Anlage bei Unter- oder Überdruck ausschaltet, richtig? Und der Thermosensor ist nur eine "Krücke", weil einfacher zu verbauen, richtig? Falls 2xja, hat da jemand schon mal  einen Drucksensor gefunden, den man in die Anlage einschleifen kann?

Und dann noch eine Frage an Udo:
Genauso der Thermoschalter, der sitzt bei mir am Bremsflüssigksbehälter, etwas versteckt nach unten. Darunter läuft die Unterdruckleitung zum Kompressor, da wird der Fühler des Thermoschalters drangelegt und mit so einer Wärmeisoliermasse ummantelt. So ein Zeug war bei dem Schalter dabei für den Sensor. Das hält die Wärme fern und verhindert, daß die Gebläse Schnee in den Innenraum pusten.

Äääähhh, den letzten Teil verstehe ich nicht. Ist der Thermoschalter nicht dazu da, bei Überhitzung des Kompressors selbigen auszuschalten?   (gegen Schnee hätte ich jetzt gar nichts einzuwenden)

Jedenfalls habe ich heute endlich den Sanden-Kompressor ausgepackt, den Harrison ausgebaut und beide nebeneinandergelegt. Der vordere durch Hülsen zu überbrückende Abstand müsste ja nicht durch Fluchten zu ermitteln sein, sondern ganz genau durch Messen des Abstands der Halterung am Kompressor zur Keilriemenrille. Dann nochmal den anderen gemessen und die Differenz von 14mm als Hülse fertigen (muss ich noch machen, aber mir is grad sooo heiß!!! Inner Werkstatt sinds grad 35 Grad!). Die hintere Halterung braucht durch die schräge Halterung schon ein wenig mehr Kreativität. Hab ich recht gesehen, dass der Udo hinten nur die rechte Seite befestigt hat???  :o
Werd ich wahrscheinlich am WE endlich erledigen!

Ach ja, bevor ich es vergesse: Wenn ich dann endlich fertig bin, muss ja das gute Klimagas eingefüllt werden. Ich weiß ja, dass die guten KlimaHarrys durch Differenztemperaturermittlung da selbst drauf kommen, aber ein Richtwert wär nicht schlecht. Udo? Gert?

Da fällt mir noch ein, dass man sich ja auch von innen heraus kühlen kann!

LG an alle, die sich -wie auch immer- kühlen und dabei ein heißes Herz behalten!

Johannes

Offline Gert

• Board God
    • Gert`s HP
« Antwort #87 am: Fr.07.Aug 2015/ 22:54:23 »
Ich hab 900 gr R134 drinn.
Für die hintere Halterung hab ich 10mm Gewindestangen am Kompressor mit 2 Muttern festgemacht.
Dann so etwa wie ein Blitz, Zacken, S-Förmig, halt so das das andere Ende in das alte Kompressorhalteloch passt gebogen und da auch mit 2 Muttern, eine vor und eine hinter der Halterung, befestigt.
Der moderne Sicherheitsschalter heisst: 3Wege Druckwächter und ist bei fast allen Automarken der gleiche.
Er sitzt meist im Hochdruckteil. Du könntest einen Alublock irgendwo anbohren, Gewinde reinschneiden und dann montieren.
War ich zu faul...
« Letzte Änderung: Fr.07.Aug 2015/ 22:59:48 von Gert »

Offline Udinho

• Board God
« Antwort #88 am: Fr.07.Aug 2015/ 23:17:07 »
Hinsichtlich der Montierung hat Gert ja schon geantwortet. Ob die Maße immer und für jedes Auto wirklich identisch sind, wage ich zu bezweifeln. Ich habe mich daran gehalten, auf dem genannten Weg gerade laufende Keilriemen zu erhalten. Anstelle einer Hülse hatte ich immer mehr Scheiben auf die langen Schrauben gelegt, bis es paßte. Danach wurde dann eine Hülse geschnitten.

Der Thermoschalter ist ausschließlich dazu da, eine Überkühlung zu verhindern. Der Fühler sitzt an der Niederdruckleitung, die ist kalt, nicht warm. Überkühlung kann bedeuten, daß die Anlage zuviel Druck aufbaut und dann an Schwachstellen undicht wird. Bei 40 Jahre alten Schläuchen ist da vielleicht ein gewisses Maß an Voraussicht angebracht. Mein Shadow läuft jedenfalls noch mit den ersten Druckschläuchen.

Einen Sensor gegen zu geringen Druck halte ich als Nachrüstung für Unfug. Wenn die Anlage nicht mehr richtig kühlt, merkt man das doch. Und wer dann gleichwohl weiterhin die Anlage einschaltet - tja, der ist wohl selbst schuld, wenn der Kompressor den Geist aufgibt. Wer ein 40 Jahre altes Auto fährt und das nicht in der Fachwerkstatt im Topzustand erhalten will, der muß halt ein klein wenig verstehen und beobachten, was sein Auto anstellt. Trotzdem noch mal der Hinweis auf den Trockner der späteren SZ-Fahrzeuge. Ich meine, da sitzt der Schalter auf dem Trockner. Warum nicht so einen Trockner einbauen? Vielleicht spricht ja wirklich technisch was gegen diese Trockner, aber ich wüßte nicht, was das sein könnte, zumal er ja mit dem Sanden-Kompressor zusammen verwendet wird.

Hoffentlich hat wenigstens schon mal Deine interne Kühlung funktionier!

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline joda56

• Jr. Member
    • Rolls Royce Vermietung
« Antwort #89 am: Fr.21.Aug 2015/ 11:49:37 »
Geschafft! Grad war der Klima-Harry da, hat die Anlage gefüllt und siehe da: sie funktioniert! Schaun wir mal, ob sie auch wirklich dicht ist und nächste Woche immer noch kühlt.

Ich werde am Anfang jeder Saison die Anlage warten lassen und sie ausschalten, wenn sie keine kalte Luft produziert. Über die "restlichen" Sicherheitseinrichtungen mach ich mir dann später Gedanken (vielleicht vergess ich das einfach auch mal? mal sehen).

Johannes