Autor Thema: Ventilator Kühler  (Gelesen 4909 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Cap70

  • Full Member
  • Beiträge: 151
Ventilator Kühler
« am: Sa.15.Okt 2011/ 17:58:18 »
Hallo liebes Forum,

Kann mir jemand sagen, ob der Ventilator hinter dem Kühler im Motorraum schon beim Start laufen darf oder ob er sich erst dann einschalten müsste, wenn das Kühlwasser heiß wird.
Bei uns läuft der nämlich ab dem Start non stop.
Handelt sich dabei um einen Spirit III Baujahr 1994.

Gruss
RR Silver Spirit III 1994 + RR Silver Shadow II 1978

Offline seppdemba

  • Sr. Member
  • Beiträge: 319
  • Bentley Turbo R #25699
Re: Ventilator Kühler
« Antwort #1 am: Sa.15.Okt 2011/ 18:14:49 »
Hallo,

das ist bei meinem Turbo R auch so. Wird der nicht sogar durch einen Riemen angetrieben? Hab das grad nicht vor Augen.

Beste Grüße


Matze
Vorsicht, Kunde droht mit Auftrag

Offline Cap70

  • Full Member
  • Beiträge: 151
Re: Ventilator Kühler
« Antwort #2 am: Sa.15.Okt 2011/ 18:46:19 »
Hallo,

Muss gestehen, ich weiß nicht, wie das mit dem Antrieb genau ist,
Aber wir haben uns sagen lassen, dass es da eine visko Kupplung geben soll, die je nach kuehlmitteltemperatur steuert, ob der Ventilator sich mitdreht oder nicht. Gruss
RR Silver Spirit III 1994 + RR Silver Shadow II 1978

Offline seppdemba

  • Sr. Member
  • Beiträge: 319
  • Bentley Turbo R #25699
Re: Ventilator Kühler
« Antwort #3 am: Sa.15.Okt 2011/ 19:24:22 »
Hmm, das kann natürlich sein, so genau hab ich mich mit dem Ventilator auch noch nicht befasst. Und wie ich die Konstrukteure aus Crewe einschätze gibt es da womöglich auch reichlich baujahrabhängige Unterschiede.

Beste Grüße


Matze
Vorsicht, Kunde droht mit Auftrag

Offline Didi13109

  • Full Member
  • Beiträge: 151
Re: Ventilator Kühler
« Antwort #4 am: So.16.Okt 2011/ 10:13:51 »
Mitdrehen tut der bei laufendem Motor immer etwas, theoretisch kann man ihn aber sogar mit der Hand festhalten, solange das Viskoelement bei kaltem Motor noch nicht angezogen hat. Wenn die Viskokupplung dann anzieht, hört man das sehr deutlich an einem viel lauter werdendem Lüftergeräusch und spürt (bei offener Haube) auch einen enormen Luftstrom.
http://www.hella.com/produktion/amc/WebSite/AMC_Resources/DatabaseTI/Deutsch/ti_d_airco_viscokupplung.pdf

Offline seppdemba

  • Sr. Member
  • Beiträge: 319
  • Bentley Turbo R #25699
Re: Ventilator Kühler
« Antwort #5 am: So.16.Okt 2011/ 12:18:42 »
Interessant, ich werde das demnächst beäugen :) Danke für die Erläuterung :)

Beste Grüße


Matze
Vorsicht, Kunde droht mit Auftrag

Offline Cap70

  • Full Member
  • Beiträge: 151
Re: Ventilator Kühler
« Antwort #6 am: So.16.Okt 2011/ 14:45:15 »
Hallo und Danke für die Antworten,


Gibt es eine Möglichkeit, zu prüfen ob die Visco-Kupplung ordnungsgemaess arbeitet?
Wenn bei uns der motor kalt ist und wir dann bei offener Motorhaube den motor starten, dann ist der Luftzug über dem Motorraum schon gewaltig.
Wäre jetzt schon super, zu wissen ob die Kupplung funktioniert oder ob sie festhängt und der Venti sich unnötig permanent maximal dreht.

Gruß
RR Silver Spirit III 1994 + RR Silver Shadow II 1978

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.461
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Ventilator Kühler
« Antwort #7 am: So.16.Okt 2011/ 16:44:36 »
Bei kaltem Motor läßt sich der Lüfter frei drehen, man spürt keinen nennenswerten Widerstand.

Wenn der Motor kalt gestartet wird und man Gas gibt, um den Motor mit erhöhter Drehzahl - vielleicht 1000 U/min - laufen zu lassen, dann muß der Lüfter so leicht vor sich hin drehen, kaum schneller als im normalen Leerlauf, hörbare Windgeräusche macht er dann nicht. Kann sein, daß der Lüfter beim Gasgeben erst mal mit hochdreht, aber er fällt dann gleich wieder auf nahezu Leerlaufdrehzahl zurück.

Bei heißem ausgeschaltetem Motor ist der Lüfter nur schwer drehbar, dann muß man sozusagen den Propeller gegen den stehenden Keilriemen drehen.

Wenn die Viscokupplung richtig arbeitet, läuft der Lüfter bei Tempo 100 oder so gar nicht mit, jedenfalls nicht mit hoher Drehzahl, man hört ihn dann auch nicht. Ist die Kupplung geschlossen, macht er bei Tempo 100 oder mehr so viel Lärm, daß es echt lästig ist. Er brummt oder dröhnt oder rauscht, wie man das halt nennen mag, aber so laut, daß es wirklich stört.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline Cap70

  • Full Member
  • Beiträge: 151
Re: Ventilator Kühler
« Antwort #8 am: So.16.Okt 2011/ 18:51:46 »
Hi Udo.

Erst mal vielen dank fuer die hilfreichen Tips.
Ist es auch möglich, wenn das Auto kalt ist den Ventilator festzuhalten umd die Funktion der Kupplung zu testen.
Das muesste ja eigentlich gehen, wenn die Kupplung funktioniert.

Hab das gefühl, dass die bei uns nicht funktioniert. Wir haben zwar keine Geräuschbelästigung, aber wenn du den Kopf beim starten des kalten Motors unter der Motorhaube hast, brauchst du dich vorher nicht zu fönen, das fühlt sich an, wie eine Windemaschine. Werde ich morgen mal probieren.

Viele Grüße

Karim
RR Silver Spirit III 1994 + RR Silver Shadow II 1978

Offline Cap70

  • Full Member
  • Beiträge: 151
Re: Ventilator Kühler
« Antwort #9 am: Di.18.Okt 2011/ 18:24:57 »
Hallo alle,

Also einen Unterschied im Widerstand der Ventilators bei kaltem oder warmem Motor konnte ich nicht feststellen.
Wenn überhaupt, dann ließ er sich bei warm abgestelltem Motor eher leichter drehen.
Nach dem Kaltstart war es auch völlig unmöglich, den Ventilator irgendwie anzuhalten.

Gibt's irgend einen Trick, um die richtige Funktion der Kupplung zu testen?

Gruss
RR Silver Spirit III 1994 + RR Silver Shadow II 1978

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.461
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Ventilator Kühler
« Antwort #10 am: Di.18.Okt 2011/ 18:45:39 »
Gerade hab ich's ausprobiert: Bei kaltem Motor läßt sich der Propeller ohne jeden Widerstand drehen, er läuft völlig frei, läßt sich anstoßen und dreht sich dann eine Runde oder so alleine weiter, bis er stehenbleibt.

Heute fahre ich nicht mehr, aber morgen prüfe ich das mal bei warmem Motor.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline Cap70

  • Full Member
  • Beiträge: 151
Re: Ventilator Kühler
« Antwort #11 am: Di.18.Okt 2011/ 19:01:19 »
Super,
Bin mal gespannt.
Wie viel Wind macht denn der Ventilator bei dir im Leerlauf nach dem Kaltstart?
RR Silver Spirit III 1994 + RR Silver Shadow II 1978

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.461
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Ventilator Kühler
« Antwort #12 am: Di.18.Okt 2011/ 19:11:16 »
Gar keinen, er läuft nur in - sagen wir mal - schnellem Leerlauf mit. Ich könnte ja mal morgen ein Filmchen drehen, das den Kaltstart zeigt und hören läßt. Denn kann ich dann auf einer Seite hochladen, wo man ihn anschauen kann. Taugt die Idee was? Wenn der Motor warm ist, läuft der Lüfter heftig mit, macht ordentlich Wind und läßt den ganzen Motor laut erscheinen - aber das ist halt nur wegen dem Wind laut.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline Cap70

  • Full Member
  • Beiträge: 151
Re: Ventilator Kühler
« Antwort #13 am: Di.18.Okt 2011/ 19:36:49 »
Okay...
Auf jeden Fall schon mal Danke für die Info.
Bei uns ist das so, als würde man ne Windemaschine anmachen, selbst wenn den Motor völlig kalt ist.
Weißt du denn, ob nen Spirit III und nen Turbo R da gleich sind??
RR Silver Spirit III 1994 + RR Silver Shadow II 1978

Offline Cap70

  • Full Member
  • Beiträge: 151
Re: Ventilator Kühler
« Antwort #14 am: Di.18.Okt 2011/ 19:40:08 »
Wie sieht's denn bei den anderen Spirit Besitzern hier aus?
Läuft bei euch der Venti beim Kaltstart direkt schnell mit oder nicht??
RR Silver Spirit III 1994 + RR Silver Shadow II 1978