Bei kaltem Motor läßt sich der Lüfter frei drehen, man spürt keinen nennenswerten Widerstand.
Wenn der Motor kalt gestartet wird und man Gas gibt, um den Motor mit erhöhter Drehzahl - vielleicht 1000 U/min - laufen zu lassen, dann muß der Lüfter so leicht vor sich hin drehen, kaum schneller als im normalen Leerlauf, hörbare Windgeräusche macht er dann nicht. Kann sein, daß der Lüfter beim Gasgeben erst mal mit hochdreht, aber er fällt dann gleich wieder auf nahezu Leerlaufdrehzahl zurück.
Bei heißem ausgeschaltetem Motor ist der Lüfter nur schwer drehbar, dann muß man sozusagen den Propeller gegen den stehenden Keilriemen drehen.
Wenn die Viscokupplung richtig arbeitet, läuft der Lüfter bei Tempo 100 oder so gar nicht mit, jedenfalls nicht mit hoher Drehzahl, man hört ihn dann auch nicht. Ist die Kupplung geschlossen, macht er bei Tempo 100 oder mehr so viel Lärm, daß es echt lästig ist. Er brummt oder dröhnt oder rauscht, wie man das halt nennen mag, aber so laut, daß es wirklich stört.
Gruß - Udo