Autor Thema: Fensterheber gehen unterschiedlich schnell  (Gelesen 5241 mal)

Offline silberspritt

• Jr. Member
Fensterheber gehen unterschiedlich schnell
« am: Mo.10.Okt 2011/ 10:39:36 »
Kann mir jemand bestätigen, dass zu langsam schließende Fenster (aktuell bei meinem Silver Spirit hinten links) dadurch repariert werden können, dass man alle beteiligten mechanischen Teile reinigt und schmiert? Oder kann das noch eine andere Ursache haben?
So wie es ist kann man es meiner Meinung nach nicht lassen, denn so sehr wie sich der EFH zu quälen scheint, ist die Gefahr der Überlastung des Elektromotors zu groß.
Viele Grüße au dem schönen Ebern in Unterfranken.
Bernhard
Bernhard

Offline Ex-DRB15051

• Board God
    • Zuhause gut essen
Re: Fensterheber gehen unterschiedlich schnell
« Antwort #1 am: Mo.10.Okt 2011/ 11:39:24 »
Eigentlich kann man das so nicht bestätigen. Mechanik kann eine Mit-Ursache sein, oft ist es aber so, dass am Motor zu wenig Strom ankommt, meist wegen oxidierter Kontakte auf dem Weg dahin. Im Fussraum sitzen breite Steckverbinder, die man checken sollte, wie eben alle anderen Stecker und Schalter. Am besten mal messen wieviel Volt am Motor anliegen.
Bentley Continental GLC Azure Bj. 2023

Offline Udinho

• Board God
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
« Antwort #2 am: Mo.10.Okt 2011/ 11:47:37 »
Ja, sehe ich auch so.

Wenn Du die Türverkleidung abnimmst (ist keine große Aktion), dann leg doch einfach von der Batterie zwei Strippen, mit denen Du den getrennten Stecker für den Fensterheber mit Spannung versorgst. Wenn das Fenster dann schneller läuft, weißt Du, was Sache ist.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline silberspritt

• Jr. Member
« Antwort #3 am: Mo.10.Okt 2011/ 13:36:28 »
Eigentlich kann man das so nicht bestätigen. Mechanik kann eine Mit-Ursache sein, oft ist es aber so, dass am Motor zu wenig Strom ankommt, meist wegen oxidierter Kontakte auf dem Weg dahin. Im Fussraum sitzen breite Steckverbinder, die man checken sollte, wie eben alle anderen Stecker und Schalter. Am besten mal messen wieviel Volt am Motor anliegen.

Danke!
Das werde ich zuerst probieren, bevor ich die Mechanik anpacke!
Bernhard
Bernhard

Offline silberspritt

• Jr. Member
« Antwort #4 am: Mo.10.Okt 2011/ 13:37:45 »
Ja, sehe ich auch so.

Wenn Du die Türverkleidung abnimmst (ist keine große Aktion), dann leg doch einfach von der Batterie zwei Strippen, mit denen Du den getrennten Stecker für den Fensterheber mit Spannung versorgst. Wenn das Fenster dann schneller läuft, weißt Du, was Sache ist.

Gruß - Udo

Ich bin gespannt, was ich hinter der Türverkleidung vorfinde...
Viele Grüße und vielen Dank für die Antwort
Bernhard
Bernhard

Offline Kutscher

• Board God
  • Thunderbirds are go!
« Antwort #5 am: Mi.02.Nov 2011/ 14:40:51 »
Das erinnert mich an einen Fernsehbeitrag von irgendeinem Workshop, bei dem es u.a. auch um Fensterheber ging. Dort wurde ein Loch ins Getriebegehäuse des Fensterhebers gebohrt und das Getriebe durch dieses Loch mit WD40 "geflutet". Anschließend ging die Scheibe etwas schneller auf und ab. Vielleicht gibt es diesen Beitrag noch irgendwo im Internet zu sehen?

David
Wer aufhört, besser zu werden, hört auf, gut zu sein.

Offline Reinhard

• Board God
  • V 8 - more smiles per gallon
« Antwort #6 am: Mi.02.Nov 2011/ 20:42:48 »
Stimmt, David,

den Film habe ich damals recht schnell beim googlen gefunden.

Da wurde dann das Gertriebegehäuse vom Motor angebohrt, und Kriechöl reingesprüht.

Ich vermute jedoch hier auch eher ein elektrisches Problem.