Autor Thema: Silver Spirit Datenblatt für TÜV wo kann ich das bekommen?  (Gelesen 9993 mal)

Offline silberspritt

• Jr. Member
Ich habe einen RR Silver Spirit in England erworben und möchte ihn jetzt in Deutschland zulassen.
Gemäß Auskunft des TÜV benötige ich ein Datenblatt, auf dessen Basis offenbar die deutschen Zulassungspapiere erstellt werden.
Wie komme ich möglichst unkompliziert und am besten kostenlos an diese Unterlagen?
Was muss ich außer Scheinwerferglas noch umbauen?

Viele Grüße  Bernhard  :-\
Bernhard

Offline Reinhard

• Board God
  • V 8 - more smiles per gallon
Re: Silver Spirit Datenblatt für TÜV wo kann ich das bekommen?
« Antwort #1 am: So.18.Sep 2011/ 19:53:49 »
Hallo Bernhard,

ganz kurz:

TÜV Süd, kostet gut 100,-.

Umsonst geht nicht mehr, Einzelheiten ergibt die Suchfunktion,

Reinhard

Offline CRX9048

• Full Member
  • Silver Shadow 2-door Coupe `70 Bentley R-Type `53
    • Bentley&Rolls Royce IG
« Antwort #2 am: So.18.Sep 2011/ 21:01:48 »
Hallo Bernhard

Erst einmal willkommen hier im Forum, wo jeder bemüht ist dem anderen zu helfen.

Reinhard hat recht, am besten ist es sich an den TÜV Süd zu wenden.

Ich selbst habe diese Prozedur gerade hinter mir, ebenfalls mit einem Silver Spirit.

Vom Tüv Süd bekam ich eine Datenblatt und eine perfekte Abnahme.

Die wissen was sie tun und zeigen technische Kompetenz, was von anderen Tüv Organisationen nicht behauptet werden kann.

Ich will nicht näher auf die erlebten Peinlichkeiten eingehen, aber ausser dem Wechseln der Scheinwerfergläser ist eigentlich nichts weiter notwendig.

Ich drück`Dir die Daumen, lass von Dir hören und berichte von Deinen Erfahrungen.

LG Heiner

Offline silberspritt

• Jr. Member
« Antwort #3 am: Mo.19.Sep 2011/ 09:38:41 »
Danke für den Hinweis TÜV Süd.
Ist es egal, welche 'Niederlassung' des TÜV man aufsucht, oder gibt es da große Unterschiede?
Dass offenbar nur die Scheinwerfergläser auszutauschen sind, erfreut mich sehr. Das ist sicher einfach.
Bezüglich Abgaswerte hatte ich Probleme befürchtet, aber wenn da bei Euch keine einschlägig negativen Erfahrungen vorliegen, dürfte das klappen.
Jedenfalls hoffe ich, in 1-2 Wochen Erfolg melden zu können.

Viele Grüße
Bernhard
Bernhard

Offline cferbrecht

• Professional
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #4 am: Mo.19.Sep 2011/ 12:09:30 »
Im Osten der Republik darf die Abnahme auch durch die Konkurrenz (Dekra) erfolgen, und die akzeptiert unsere Datenblätter (35,00 +MWSt.) - ggfls. einfach im Büro anrufen (04762-2930).

Grüße aus dem Süden (z.Zt. im autofreien Venedig)
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline Reinhard

• Board God
  • V 8 - more smiles per gallon
« Antwort #5 am: Mo.19.Sep 2011/ 14:15:29 »
Danke für die Information, Herr Erbrecht!

Das wusste ich noch garnicht.

Offline silberspritt

• Jr. Member
« Antwort #6 am: Mo.19.Sep 2011/ 15:30:37 »
Hallo Herr Erbrecht!

Es freut mich sehr, dass es offenbar auch eine kostengünstigere Quelle als den TÜV gibt.
Eigentlich hätte ich von so einer noblen Marke wie Rolls Royce erwartet, dass ein Datenblatt für das Fahrzeug gerne und kostenlos zur Verfügung gestellt wird. Vermutlich besteht aber eine gewisse Diskrepanz zwischen Immage und Realität...
Leider hat sich jetzt erst einmal der Transport meines Silver Spirit nach Deutschland verzögert, aber ich melde mich gerne telefonisch, sobald das gute Stück hier ist. Das wird vermutlich in etwa zwei Wochen sein.
Gut Ding will eben Weile haben.

Viel Vergnügen in Venedig.
Reichlicher Regen hat auch hier in Unterfranken am Wochenende ein bisschen Venedig - Flair in Form von Hochwasser und voll gelaufenen Kellern gebracht ...  nur die Temparatur hat nicht gepasst.

Viele Grüße
Bernhard Fischenich
Bernhard

Offline Sara Benedict

• Board God
« Antwort #7 am: Mo.19.Sep 2011/ 16:27:36 »
Eigentlich hätte ich von so einer noblen Marke wie Rolls Royce erwartet, dass ein Datenblatt für das Fahrzeug gerne und kostenlos zur Verfügung gestellt wird.

Aber warum erwartest Du so etwas Absurdes, Bernhard?

Die jetzige Hersteller RR hat mit Deinem Auto absolut nichts zu tun, wird wohl kaum jemals Dein Fahrzeug in einer seiner Werkstätten begrüßen dürfen und geht auch nicht davon aus, daß Du in nächster Zeit ein paar Hunderttausend für ein neues Spielzeug aus seiner Fabrikation locker machen wirst.

Ich würde Dir an seiner Stelle auch nichts schenken, bin aber immer wieder überrascht, daß für RR die Gesetze der Marktwirtschaft nicht gelten sollen.  :o

Pragmatisch

Michael
Rolls Royce Silver Cloud 1, 1958

Offline silberspritt

• Jr. Member
« Antwort #8 am: Mo.19.Sep 2011/ 16:46:16 »
Hallo Michael, da hast Du natürlich recht, aber man wird doch noch träumen dürfen... :)

Bernhard
Bernhard

Offline cferbrecht

• Professional
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #9 am: Mo.19.Sep 2011/ 18:17:47 »
Früher (bis weit in die 80er) gab es diese Datenblätter mit einem freundlichen Schreiben auf schickem Papier aus der Schweiz kostenlos... Dann kostete es irgendwann 500 Fränkli...

Grüße aus dem Süden (z.Zt. im autofreien Venedig)
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline Sara Benedict

• Board God
« Antwort #10 am: Di.20.Sep 2011/ 08:13:52 »
Dann kostete es irgendwann 500 Fränkli...

Oh,

gleich 500 Fränkli? Dagegen ist ja noch das Angebot vom TÜV ein Schnäppchen!  :o Vermutlich ist das schicke Papier so teuer geworden.

Erstaunt

Michael
Rolls Royce Silver Cloud 1, 1958

Offline Der Pate

• Full Member
« Antwort #11 am: Di.20.Sep 2011/ 10:03:13 »
Ein Hallo aus Berlin,

Habe ja schon mehrfach geschrieben, daß ich ohne Aufpreis und mit einer Selbstverständlichkeit bei der Dekra das Datenblatt mit dem Vollgutachten für 166,- Euro Gesamtpreis gerade im November 2010 erhalten habe.
Ich hatte ein paar alte MOT Blätter mitgezeigt, aber die waren wohl gar nicht nötig.
Es soll wohl in irgendeinem Datenpool alle notwendigen Infos dafür geben, so der Prüfer.
Bei mir fiel der Zulassungsversuch natürlich wegen der falschen Scheinwerfer und ein paar kleinerer Mängel negativ aus, aber das wußten wir schon vorher, ich wollte auch nur wissen, was der Prüfdienst überhaupt zu meinem, seit Jahren nicht mehr richtig bewegtem Fahrzeug sagt. Ich durfte auch mit der 5-Tageszulassung noch weiterfahren, ein Werkstattbesuch wurde angeraten.
Das war  der schnellste und einfachste Weg, Gutachter sind immer teuerer und haben leider auch immer einen vollen Terminkalender.
Habe das Datenblatt, das wie der normale Fahrzeugschein aussieht auch schon an Kollegen des Forums geschickt. Geht leider nur über die mailadresse da das JPG Bild 1,2 mb hat.
Mit einem informativen Gruß aus Berlin,

Christian, der gleich wieder bei dem schönen Wetter seinen Paten aus der Garage holt und an den Türen weiterbastelt

Offline silberspritt

• Jr. Member
« Antwort #12 am: Mi.21.Sep 2011/ 10:50:03 »
Hallo Christian!
Berlin ist halt eben die Hauptstadt...
Wenn es Dir nichts ausmacht, wäre ich für die Zusendung einer Kopie des Datenblattes per Fax oder E-Mail dankbar.
Die Kontaktdaten habe ich Dir per privater Mitteilung geschickt.
Viele Grüße aus dem sonnigen Ebern in Unterfranken
Bernhard
Bernhard

Offline silberspritt

• Jr. Member
« Antwort #13 am: Mo.10.Okt 2011/ 10:31:19 »
Hallo Heiner!

Fast wäre ich heute zum TÜV gefahren, denn ermutigt durch Deinen Hinweis auf die Kompetenz des TÜV Süd, die ich übrigens aus vergangenen Erfahrungen voll bestätigen kann), habe ich gestern die mittlerweile erworbenen Lampengläser umgebaut. Leider hat der Lieferant nicht ganz so viel Kompetenz gehabt, wie notwendig gewesen wäre. Er hat nämlich zwei identische rechte Scheinwerfer geschickt, sodass ich jetzt mehr oder weniger geduldig auf die Nachlieferung warte. Die Feststellbremse habe ich nachgestellt und erwarte also in naher Zukunft eine unproblematische TÜV Abnahme.
LG
Bernhard
Bernhard

Offline silberspritt

• Jr. Member
« Antwort #14 am: Fr.14.Okt 2011/ 19:09:13 »
Die §21 Abnahme bei unserem guten TÜV Süd hat heute ohne nennenswerte Schwierigkeiten geklappt und die deutschen Papiere werden auf der Basis dieses Gutachtens erstellt.
Wegen Unklarheiten in den Unterlagen des TÜV musste ich noch eine Leistungsmessung beibringen. Das war relativ einfach, allerdings stehen jetzt 'nur' 130kW in meinem Kfz-Brief.  Max nix !
Danke an alle, die mich mit Ratschlägen und Unterlagen/Informationen versorgt haben. Gerne gebe ich bei Bedarf meine Erfahrungen weiter. :)
Bernhard