Autor Thema: silver shadow ging aus und ist jetzt tot  (Gelesen 5894 mal)

Offline mietziharu

• Jr. Member
silver shadow ging aus und ist jetzt tot
« am: Do.15.Sep 2011/ 22:12:49 »
hallo liebe leute, ich habe einen silver shadow 1 der mir jetzt sorgen macht.
ich bin damit gefahren und er lief wie ein uhrwerk....auf einmal ging er aus und jetzt passiert garnichts mehr.anlasser tut auch nichts aber es leuchtet alles was leuchten muss usw.was kann das sein???

Offline RR-SS

• Board God
Re: silver shadow ging aus und ist jetzt tot
« Antwort #1 am: Do.15.Sep 2011/ 22:35:22 »
Hallo mietziharu,

schön das du den weg nach hier gefunden hast!

Was für eine VIN hat dein Wagen? bzw. sie dürfte mit SRH mit größter Wahrscheinlichkeit anfangen. Shadow I ist nicht immer das gleiche, von daher :D

Soo wird dir keiner Helfen können.

Was leuchtet den alles?

Was hast du alles Geprüft?

Kommt Strom beim Anlasser an?

Wie lange hast du den Wagen schon?

Auf welcher Position steht dein Schalthebel beim Starten?

Offline Ex-DRB15051

• Board God
    • Zuhause gut essen
« Antwort #2 am: Do.15.Sep 2011/ 22:41:21 »
Hallo, naja, und willkommen hier, leider ja zu unschönem Anlass ...

Also, ich würde mal sagen es ist recht klar, dass es ein elektrisches Problem ist (und zum Trost - daher nicht so schlimm). Check doch erst mal die Sicherungen. Auch auf festen Sitz oder Wackelkontakte, die es gerne mal im Sicherungskasten hat. Vor allem natürlich den Zündkreis. Dann die Batteriespannung messen, so 12,6-12,8 Volt wären optimal. Sind wirklich alle (!) Kontrolllampen innen an?? Im Motorraum vorne rechts sitzt das Starter-Relais, das evtl. den Anlasser nicht drehen lässt. Was genau passiert, wenn due versuchst zu starten - klackt was, werden die Lampen dunkler, zuckt das Ampèremeter??

Das wären ein paar erste Checks. Du kannst aber auch mal schlicht den ADAC anrufen, die checken und messen durch und diesen Fehler sollten die finden ;)
« Letzte Änderung: Do.15.Sep 2011/ 22:54:44 von DRB15051 »
Bentley Continental GLC Azure Bj. 2023

Offline Ex-DRB15051

• Board God
    • Zuhause gut essen
« Antwort #3 am: Do.15.Sep 2011/ 22:43:52 »

Auf welcher Position steht dein Schalthebel beim Starten?

Oh ja - guter Punkt -  Auch wenn P oder N eingestellt sind: Ein paar Mal den Schalthebel hin und her bewegen bei offener Tür - hörst Du wie der Stellmotor sich am Getriebe bewegt und Gänge wechselt? 

Offline RR-SS

• Board God
« Antwort #4 am: Do.15.Sep 2011/ 22:46:31 »
Nebenbei hier sind die Schaltpläne:

----> Link Schaltplan Rolls Royce Silver Shadow

@Peter?

Ist bei dir der Anlasser irgendwomit abgesichert? oder hat bei mir einer wieder was überbrückt?

Offline Ex-DRB15051

• Board God
    • Zuhause gut essen
« Antwort #5 am: Do.15.Sep 2011/ 22:52:33 »
Der Anlasser selber ist nicht abgesichert. Aber der Zündkreis und wenn der einen Wackler hat, geht halt nix und der Anlasser dreht nicht, ausserdem geht der Motor aus - die geschilderten Symptome passen dazu. Ich hatte das mal durch eine Lötstelle im Sicherungskasten an der Zündkreissicherung, die gebrochen war und dadurch einen Wackelkontakt hatte ... das sollte man mal prüfen, danach das Zünd/Anlasser-Relais vorne rechts nahe der Spritzwand.

Offline mietziharu

• Jr. Member
« Antwort #6 am: Do.15.Sep 2011/ 23:31:44 »
strom ist ausreichend vorhanden und schalthebel fürs getriebe funktioniert auch,man hört den stellmotor schalten.... sicherungen hab ich auch überprüft.anlasser macht keinen mucks,der ging wirklich unterm fahren aus als wenn jemand den schlüssel gedreht hätte....anlasser selber ist übrigens in ordnung,hab ich mal kurz direkt saft drauf gegeben. helft mir bitte bitte,ich brauch das baby am we für ne hochzeit

Offline Udinho

• Board God
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
« Antwort #7 am: Do.15.Sep 2011/ 23:48:19 »
Ist denn Zündspannung vorhanden??

Was Peter (DRB15051) sagt, liegt auf der Hand: Wenn gar nichts geht, dann ist es die Glassicherung linke Reihe zweite von oben - nicht unbedingt selbst, aber mindestens ihr Kontakt, ob nun in der Halterung oder auf der Rückseite die Lötstellen oder der Stecker, der nicht fest sitzt.

Ich würde die Klappe, auf der die Sicherungen pp sitzen, von unten befummeln, drücken, bewegen, schieben, hin und her machen ... da könnte am ehesten der Fehler liegen. Wenn alles von einem Moment auf den anderen tot ist, ist der Trick ein elektrischer in der Nähe dieser Sicherung.

Da kann ich aus der Ferne nur die Daumen drücken!

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline mietziharu

• Jr. Member
« Antwort #8 am: Do.15.Sep 2011/ 23:56:38 »
hört sich sehr gut an...danke vorerst für die (hoffe ich)hilfreichen antworten. ich werde morgen nochmal genauer schauen... bin etwas kaputt da ich das Baby einige Meter schieben musste um nicht mitten auf ner Hauptstraße zu stehen. ist kein Spaß den Rolli zu schieben,schreibe morgen wenn ich was neues entdeckt habe

gute Nacht

Offline Udinho

• Board God
« Antwort #9 am: Fr.16.Sep 2011/ 00:35:34 »
Mag allzu blöd klingen, aber: mir ist schon mal eines der beiden Kabel von der Zündspule runtergerutscht, einfach so. Die Kontaktklemme war lose, ausgeweitet, steckte eben nur locker auf dem Halter und war runtergehüpft - der Effekt war genau der von Dir beschriebene: Von einem Moment auf den anderen war keine Zündung mehr da, der Motor stand - aber der Anlasser drehte, der Motor machte aber nicht die geringsten Anstalten, sich allein weiter zu drehen.

Der Trick ist mit Sicherheit elektrischer Art, mehr als die Gegend um die Sicherung herum und um die Kontakte an der Zündspule und im Verteiler gibt es da nicht. Es gibt dumme Sachen: Wenn die Kontaktplatte, auf der der Unterbrecher sitzt, lose ist, dann ist auf einmal der Abstand zwischen den Kontakten so, daß gar keine Unterbrechung mehr erfolgt - es herrscht sozusagen Dauerunterbrechung. Klar, passiert nur selten, aber ich hab's erleben müssen.

Noch mal Daumendrücken und Fingerkreuzen!

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline mietziharu

• Jr. Member
« Antwort #10 am: Fr.16.Sep 2011/ 07:50:13 »
ich denk wirklich es liegt an der Sicherung bzw schlechter Kontakt oder ähnliches weil ja der Anlasser auch nichts macht. ich mach mich jetzt dann auf dem weg und geh der Sache auf den Grund. aufgrund der kompetenten Erläuterungen hier kann es ja nur sowas sein wenn der motor ausgeht und zugleich auf einmal der anlasser tot ist. ich halt euch auf den laufenden und bitte weiterhin um Tipps in Sachen Zündkreis usw.
liebe Grüße

Offline mietziharu

• Jr. Member
« Antwort #11 am: Fr.16.Sep 2011/ 08:03:33 »
gibt es nur den einen sicherungskasten unterm Lenkrad im Rolli ?? ist übrigens ein RHD

Offline Ex-DRB15051

• Board God
    • Zuhause gut essen
« Antwort #12 am: Fr.16.Sep 2011/ 08:48:16 »
Ja, nur den. Beim Shadow I ist die relevante sicherung kein Glas sondern eine der mit Draht gewickelten. Auch wenn die Si herung heil ist kann sie keinen Kontakt haben durch Bruch/Wackler auf der Platine. Oder das Relais für den anlasser ist kaputt. Das kann man evtl reparieren. Einfach im Sicherungskasten messen ob Strom anliegt und durchgeht.

Offline mietziharu

• Jr. Member
« Antwort #13 am: Fr.16.Sep 2011/ 09:05:10 »
er läuft!!! war die sicherung der man es nicht angesehen hat das sie hinüber ist....
danke für die Hilfe. solltet ihr Hilfe brauchen in Sachen autoaufbereitung oder lederreparatur/Pflege usw kann ich euch behilflich sein. ich bin selbstständiger aufbereiter.
danke danke nochmal und das we ist gerettet.
liebe Grüße aus Niederbayern

Offline Udinho

• Board God
« Antwort #14 am: Fr.16.Sep 2011/ 10:15:03 »
Peter, bei meinem Shadow I SRH17687 ist die Sicherung, die den Zündkreis sichert samt Anlasserkreis, die zweite Glassicherung von oben in der linken Reihe. Wenn es bei Dir eine andere Sicherung ist, bin ich doch überrascht. Deine Fahrgestellnummer ist schließlich nicht weit weg von meiner!? Aber wer weiß, wie oft das bei RR geändert wurde.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032