Autor Thema: Brake Pressure  (Gelesen 4931 mal)

Offline Cap70

• Full Member
Brake Pressure
« am: So.11.Sep 2011/ 13:58:13 »
Hallo Alle,

wenn wir bei unserem Fahrzeug (Silver Spirit III, 1994) das erste mal am Tag den Motor starten, dann erscheint die Anzeige:
Brake Pressure im Multifunktionsdisplay. Diese geht dann nach 5 sek. ca. wieder weg und kommt nicht mehr wieder.
Ist das so gedacht oder sollten wir was überprüfen lassen?  ???

Liebe Grüße

Karim
RR Silver Spirit III 1994 + RR Silver Shadow II 1978

Offline Udinho

• Board God
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Brake Pressure
« Antwort #1 am: So.11.Sep 2011/ 19:38:28 »
Es gibt zwei solche Warnlampen. Die eine sagt "Brake pressure" und zeigt an, daß im hinteren Kreis zu wenig Druck vorhanden ist. Die zweite sagt "STOP" und blinkt, das bedeutet, daß im vorderen Kreis zu wenig Druck vorhanden ist. Wenn in beiden Systemen zu wenig Druck vorliegt, blinken beide Anzeigen.

Wenn jeden Morgen "Brake pressure" angezeigt wird, aber wenige Sekunden nach dem Motorstart ausgeht, wird der Druck schnell aufgebaut. Kann sein, daß der hintere Druckspeicher nicht mehr gut ist, kann sein, daß das hintere Ventil nicht mehr gut schließt.

Es sollte so geprüft werden, am besten nach einer Fahrt: Motor ausstellen, Zündung an, Bremspedal wiederholt treten und zählen, beim wievielten Mal welche Warnleuchte angeht. Zwanzig Mal sind in Ordnung, wesentlich weniger deutet auf schwache Druckspeicher, ein einstelliges Ergebnis sollte Anlaß sein, sich auf die Erneuerung der Druckspeicher vorzubereiten. Grundsätzlich können auch die Ventile schuld sein, aber wenn die Druckspeicher fünf Jahre alt sind, haben sie oft ihr Lebensende erreicht.

Die Zahlen, wie oft man bis zum Aufleuchten der Warnleuchten das Bremspedal wiederholt tritt, sind wesentlich niedriger als bei den Shadows.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline CRX9048

• Full Member
  • Silver Shadow 2-door Coupe `70 Bentley R-Type `53
    • Bentley&Rolls Royce IG
« Antwort #2 am: So.11.Sep 2011/ 19:44:05 »
Hallo Karim

das ist vollkommen normal, der Druck für die Bremsen wird aufgebaut, dass die Lampe schon nach 5 Sekunden erlischt ist ein gutes Zeichen.

Soll heissen die Bremshydraulik ist dicht.

Trotzalledem solltest Du immer eine Flasche Hydrauliköl dabei haben, bekommst Du auch beim freundlichen Citroenhändler, da die früher ähnliche hydraulische Bremsen hatten.

Schau mal im Kofferraum hinter die Abdeckung unterhalb der Hutablage, dahinter befindet sich ein Halter für die Flasche bzw Du findest dort ein oder zwei Flaschen.

LG Heiner

Offline Cap70

• Full Member
« Antwort #3 am: So.11.Sep 2011/ 20:53:05 »
Hallo Heiner,

Vielen Dank fuer die Antwort. (natürlich auch vielen Dank an Udo)  8)

Ich hätte besser bevor ich was poste einfach in die Bedienungsanleitung geschaut, da steht das nämlich drin.
Soll heißen, die Lampe muss angehen, sollte aber schnell wieder ausgehen.
Aber trotzdem danke für die beruhigende (und korrekte) Antwort.

Und dieses Hydrauliköl gibt bei jedem Citroen Händler? Gibt's da verschiedene oder nutzen die alle das gleiche? Flasche haben wir hinten eine im Fach.

Liebe Grüsse
RR Silver Spirit III 1994 + RR Silver Shadow II 1978

Offline CRX9048

• Full Member
    • Bentley&Rolls Royce IG
« Antwort #4 am: So.11.Sep 2011/ 20:55:53 »
Hallo Karim

Ich habe die letzte Flasche für meinen Spirit bei einem Citroenhändler in Österreich gekauft.

Es muss unbedingt LHM - Öl sein, nichts anderes - bitte drauf achten.

LG Heiner

Offline Model-A

• Full Member
  • i love the old times...
« Antwort #5 am: So.11.Sep 2011/ 21:52:16 »
Hallo Heiner!
Bekommt man das nicht auch beim deutschen Citroen-Händler?
Wir haben ja bisher noch Keines gebraucht, aber wenn das mit unserer Fahrerei so weiter geht, werden wir wohl die Flasche im Kofferraum füllen müssen  ;D

Im übrigen werde morgen mal bei Swens Firma anrufen und versuchen einen Termin für Blinker und Durchsicht zu bekommen. Weißt Du zufällig ob der Swen auch TÜV für den Spirit machen kann?

Gruß
Markus
Corniche II 1987,RR Silver Spirit BJ. 94, Bentley Arnage T

Offline Model-A

• Full Member
  • i love the old times...
« Antwort #6 am: So.11.Sep 2011/ 21:53:41 »
ach ja... ich geb Dir Bescheid wenn ich nen Termin habe, dann können wir uns ja dort treffen, wenns bei dir passt. Würde mich echt freuen  ;)
Corniche II 1987,RR Silver Spirit BJ. 94, Bentley Arnage T

Offline CRX9048

• Full Member
    • Bentley&Rolls Royce IG
« Antwort #7 am: So.11.Sep 2011/ 21:57:30 »
Hallo Markus

Du bekommst das Öl auch beim deutschen Citroenhändler.

Swen ist zur Zeit auf einem Kreuzfahrer unterwegs, habe heute noch mitIhm telefoniert, er hat heute Geburtstag, lag faul am Strand von Bodrum.

Er ist erst amm kommenden Wochende wieder zu erreichen.

Komme gerne runter wenn ihr da seid.

LG Heiner

Offline RR-SS

• Board God
« Antwort #8 am: So.11.Sep 2011/ 22:15:32 »
Swen ist zur Zeit auf einem Kreuzfahrer unterwegs, habe heute noch mitIhm telefoniert, er hat heute Geburtstag, lag faul am Strand von Bodrum.

Alles Gute und die besten Wünsche ihm und bestelle Ihm bitte schöne Grüße !

Offline Udinho

• Board God
« Antwort #9 am: So.11.Sep 2011/ 23:39:37 »
Nicht einfach LHM, sondern LHM plus! Mir ist der Unterschied nicht wirklich klar, aber bei höheren Drücken soll LHM plus "besser" sein - was immer da "besser" bedeuten mag. Und für RR ist nur das beste gerade gut genug, jedenfalls wird LHM plus vorgeschrieben.

Aber auch das gibt es von verschiedenen Herstellern, muß nicht Castrol sein oder Citroen. Ich z.B. verwende seit fast 20 Jahren in meinem TurboR LHM plus von BP, gibt es hier praktsich an jeder BP-Tankstelle.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline cferbrecht

• Professional
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #10 am: Mo.12.Sep 2011/ 11:57:50 »
Die Castrol-Flaschen, die ins Auto gehören und die man in die Befüllöffnungen an den Behältern einrasten kann, kann man aus preiswerteren Literflaschen (bei uns 11,80 +MWSt.) nachfüllen. Zum Befüllen funktionieren die Nachfüllflaschen nicht, das geht m.W. nur mit den Originalflaschen - oder gehen die von anderen Marken auch?

Grüße aus dem Süden (z.Zt. im autofreien Venedig)
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline Udinho

• Board God
« Antwort #11 am: Mo.12.Sep 2011/ 12:16:05 »
Hab noch keine anderen Flaschen gefunden, die zum Einfüllen auch gehen würden. Ich fülle um und stelle die nachgefüllten Flaschen wieder in ihr Abteil im Kofferraum. Kann sein, daß mal eine richtige Flasche gekauft werden muß, wenn so ein Schraubverschluß der Originalflasche bricht.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline JimKnopf

• Board God
  • CCH05620
« Antwort #12 am: Di.13.Sep 2011/ 19:58:47 »
Kauft Euch eine Flasche bei Ebay und 5 Liter grüne Sauce bei Erbrecht oder Citroen. Das hält ewig.

Gruß JimKnopf
Leben und leben lassen! • • •

Offline cferbrecht

• Professional
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #13 am: Di.13.Sep 2011/ 20:18:06 »
Was kosten denn die Originalflaschen bei ebay? Bei uns 13,45 (+MWSt., falls anfallend).

Grüße aus dem Süden (z.Zt. im autofreien Venedig)
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline timeckart

• Sr. Member
« Antwort #14 am: So.18.Sep 2011/ 23:43:54 »
ich habe das Problem, daß bei meinem Silver Spur II bei starkem Beschleunigen und Bremsen kurz Brake Pressure aufleuchtet. Habe schon Hydrauliköl nachgefüllt bis ich die beiden grünen Schwimmer ganz oben hatte. Was kann das noch sein? Danke Tim
LCX31652, Silver Spur II, Ferrari 512 und Maranello