...aber der Fahrkomfort ist halt auch deutlich eingeschränkter.
Nein, es geht mir NUR um den Fahrkomfort. Den halte ich im 30 Jahre alten Silver Spirit für vergleichbar mit einem neuen 3er BMW. Einer meiner Mitarbeiter hat einen neuen 5er BMW, da halte ich den Fahrkomfort sogar für besser als im Rolls-Royce. Und es gibt bestimmt noch etliche andere aktuelle Autos, die das bei einem Verbrauch von deutlich unter 10 Litern noch viel besser können. Oder anders gesagt: es gibt heute viele andere Autos, die mindestens gleichen Fahrkomfort bei deutlich weniger Verbrauch bieten. Dafür liegen aber auch etwa 30 Jahre dazwischen.
Aber natürlich hat das alles nichts mit Passion oder Enthusiasmus zu tun. Also bitte nicht falsch verstehen, was ich da schreibe. Ich liebe meinen Rolls-Royce. Das Leder, das Holz, die vielen Details, das Design, der Ausblick über die Haube, das Gefühl, etwas Schweres zu bewegen, nicht zuletzt auch den Motor und dessen seidigen Klang (im Vergleich zum bollernden Cadillac-V8, welchen ich aber auch liebe). Der Rolls ist so ein wunderbar feines Auto - und das ist unübertroffen, höchstens durch einen noch besseren Rolls-Royce.
Und: Der Tag, an dem ich in einen Suzuki Jimny einsteige, muss erst noch kommen. Dass ich diesen Namen überhaupt schreibe ... tststs...