Autor Thema: Hmmm, etwas frustriert....  (Gelesen 3523 mal)

Offline Undayag

• Jr. Member
Hmmm, etwas frustriert....
« am: Di.09.Aug 2011/ 22:10:16 »
Nach fast zwei Wochen Abstinenz habe ich nun meine  SSDHC zurück. Motor ist soweit gut, Dichtung wieder drin, Öl gewechselt und läuft echt weich.
ABER die Ernüchterung kommt mit der Elektrik. Da hat jemand zwar das Fahrzeug recht ordentlich wieder aufgebaut, aber alles mit Kabel ist....gepfuscht.  :( :(
Fazit:
Das Licht geht aus und an, beim Sicherungskasten hat man einige Kabel einfach gekappt und sonstige Brücken hergestellt.
Antenne geht nicht, Hydraulik vom Verdeck funzt nicht.
Jetzt muss ich mir erst mal ....einen leckeren Rotwein gönnen.

Wie gesagt, fährt soweit gut, nur DAS nervt mich nun wirklich!!

Nun meine Überlegung: fahren bis Winter und dann ein grösseres Projekt? Hmmm, Werkstatt wird recht... "finanzaufwändig".
Lassen? (Neee, nicht wirklich.)

Hat mir jemand einen Tip?? Anregung?? Erfahrungen mit Elektrik und Instandsetzung? Eigene Erfahrungen mit dem Thema?

Grüsse
Undayag

Online Ex-DRB15051

• Board God
    • Zuhause gut essen
Re: Hmmm, etwas frustriert....
« Antwort #1 am: Di.09.Aug 2011/ 22:26:29 »
Ohje ... was soll man Dir da nur raten  :-X?

Elektrik ist ein elendes Thema. Es hilft nur wirklich step by step jede Störung einzeln zu bearbeiten und dabei doe vorgefundenen Kollateralschäden einzeln zu beheben. Neue Kabelbäume gibts natürlich nicht mehr und sowas anfertigen zu lassen ist illusorisch.

Im ersten schritt würde ich:
1. den Sicherungskasten neu verlöten lassen
2. den Motorraum neu verkabeln lassen

Beim Verdeck kommt vermutlich nicht mehr genügend Strom hinten an - da werden 9V benötigt, damit es arbeitet. Bei mir läuft das Kabel direkt vom +-Pol der Batterie dahin, da dürfte der Wurm stecken. Oder halt am Schalter oder den Solenoids hinten am Motor der Pumpe ... aber Du siehst schon, selbst bei dieser so einfachen Konstruktion gibt 3-4 Möglichkeiten, die man eineln vermssen und austesten muß.

Es ist eben einfach elende Kleinarbeit, step by step.

Meine ist ja ne ex-Ami, und die sind besonders berüchtigt für Elektrik-Pfusch, wovon ich auch schon ein Lied singen kann. Nach dem neu verlöteten Sicherungskasten und dem neu verkabelten Motorraum ist es aber jetzt einigermassen ruhig.
Bentley Continental GLC Azure Bj. 2023

Offline cls

• Sr. Member
  • Have a look: www.brrig.de
Re: Hmmm, etwas frustriert....
« Antwort #2 am: Mi.10.Aug 2011/ 09:32:51 »
Ohweh, mein Mitgefühl.... und viel Glück/Erfolg

Wir hatten von Dez. bis Feb. ne 81er Ex-US Corniche hier bei uns - von den elektr. Helferlein ging so gut
wie gar nichts mehr, das Verdeck war nur noch von Hand zu öffnen und auch Klima/Lüftung stellte sich tot -
unmöglich, so eine Vollabnahme zu bekommen; aber das nur am Rande.

Die US-Amerikaner hatten in der Elektrik/Verkabelung (vor allem unter dem Dashbord) ein wahres Blutbad angerichtet,
unter der hinteren Sitzbank war ein ca. DIN A4-großes Loch ausgeschnitten worden um irgendetwas einzubauen und man hatte sich
munter vom Kabel, das zum Verdeckmotor führt ohne jede Absicherung "Strom besorgt" - das der Wagen nicht schon
irgendwann zuvor abgefackelt ist, grenzt eigentlich an ein Wunder.

>:(  Sowas wieder Instand zu setzten ist eine eigentlich eine Arbeit für jemanden, der Vater und Mutter erschlagen hat   :D

Dennoch, nach viel, viel arbeit, unzähligen Metern neuer Kabel und Steckverbindungen (viele waren vergammelt), gefühlten 1000 neuer
grauer Haare und dutzender Fotos für die Doku war die Corniche wieder bereit für die Straße und erfreut nun wieder ihre Nutzer....

Schöne Grüße aus Südwest
Swen

www.brrig.de
Bentley und Rolls-Royce Interessengemeinschaft