@Michael aus N nicht aus K. du müsstest mich gut genug kennen, dass ich das ernst meinte so eine Höllenarbeit mal in Angriff zu nehmen.

Bin dabei bzw für allen Unsinn zu haben, wenn ich nach den Klausuren Zeit habe und wir das mal ernsthaft über ein Wochenende in Angriff nehmen wollen.
Eigentlich fände ich es aus Praktikabliätsgründen es besser wenn wir das nächstes oder übernächstes Jahr machen, wenn ich ausgezogen bin und meine Werkstatt bekomme und dann auch mehr Platz habe und wir uns ernsthaft mal zu 4 mit Bier, Getränken und ausreichend Werkzeug hinsetzen können und mal einen Shadow Block überholen.
Und bei einem Motorblock der vielleicht schon vorher fertig mit der Welt war kann man nur Erfahrungen sammeln auch wenn er beim Probelauf kaputt geht.
Michael zu deinen Punkten, viel Unsinn hab ich schon an Autos probiert von daher

a
-Bei dem BMW E34 mit Schaltung bekommst du den Rückwärtsgang bei Tempo 40 garnicht mehr rein

-Opel Manta 4-Gang von 71 schaffst du es den Wahlhebel umzusetzen, aaber es macht keine Hässlichen Geräusche wie erhofft sondern irgendwas im Gestänge verklemmt oder Verhackt. Es fliegt leider nichts auseinander

Schnief
b
ca. 30-40 fährt der Shadow rückwärts zumindest der mit der 3 Gang Automatik, wie das bei deiner ist müssen wir mal probieren
c Könnte ich mir vorstellen, wenn man so 100km in D durch die Gegend rollt

und eigentlich 2 Jahre für 100 km unterwegs ist

Teil b
Das klingt spannend und wären vielleicht die Experimente an einem Auto vor dem Motorüberholungsversuch. 1. Wochende einen armen Shadow so Misshandeln. Mal sehen wann ein Bekannter den goldenen Düsseldorfer Shadow für unter 2t an mich abgeben will. Dann haben wir ein Rostfreies armes Fahrzeug zum Spielen.
Du hast doch mehr Ahnung von Autos daher blöd gefragt. Wenn der Hub größer als die Bohrung ist, dann spricht man von einem Langhuber! Das heißt der Shadow ist ein Kurzhuber? Die kommen doch leichter mit höherer Drehzahl zurecht?
bedienen wir uns der Formel Hubraum*mittlerer indizierter Druck*Drehzahl geteilt durch Arbeitstakt * 300
Wir können den Hubraum nicht einfach erhöhen und den Arbeitstakt auch nicht. Also bleiben Drehzahl und Druck über.
Mit den von dir genannten Methoden und Spielerein am Krümmer dürften man sicher schon was raus kizzeln können?
Wenn wir den Motor überholen kann das Polieren der Nockenwelle sicher nicht Schaden. (also Reibung vermindern)
Also wir können nicht mehr machen außer noch einen Shadow zerstören der danach sowieso geschlachtet wird, ein wenig die Umwelt mehr mit Abgasen belasten, und viel viel Spaß haben.
Also wenn ich ausgezogen bin und Platz habe würde ich sagen wir Jungen lockeren also wie die beidenMichaels, Charles? ich nehme für sowas bist du auch zu haben? Reinhard vielleicht? Meine Wenigkeit und vielleicht noch ein paar können gemeinsam so mal ein Männerwochende machen mit dem Mittelpunkt des Motors eines armen Shadow.
Wer hat noch Lust aufs Unsinn machen mit Kompetenzzuwachs?