Autor Thema: SU-Doppelvergaser: Welcher versorgt welchen Zylinder?  (Gelesen 2967 mal)

Offline Ex-DRB15051

• Board God
    • Zuhause gut essen
SU-Doppelvergaser: Welcher versorgt welchen Zylinder?
« am: Mi.06.Jul 2011/ 16:38:30 »
Ich wollte es mal abfragen, weil ich mir nicht sicher bin. Soweit ich es gesagt bekommen habe, ist es wie folgt:

Vergaser A-Bank: A1, A3, B4, B2
Vergaser B-Bank: A2, A4, B3, B1

Stimmt das? Wer weiss es genau?
Bentley Continental GLC Azure Bj. 2023

Offline cferbrecht

• Professional
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: SU-Doppelvergaser: Welcher versorgt welchen Zylinder?
« Antwort #1 am: Do.07.Jul 2011/ 10:12:31 »
Es ist so: Vergaser rechts versorgt A1, B2, B3 und A4, Vergaser links ist dementsprechend für B1, A2, A3 und B4 zuständig.

Das hat das Werk so gemacht, um die Ansaugwege etwa gleich lang zu bekommen - der Ansaugkrümmer ist daher richtig kompliziert aufgebaut und (für mich) ein Wunderwerk der Gusstechnik.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline Ex-DRB15051

• Board God
    • Zuhause gut essen
« Antwort #2 am: Do.07.Jul 2011/ 21:58:12 »
Ich hatte mit mir gewettet, dass CFE das beantwortet - und natürlich gewonnen ;-)

Hintergrund meiner Frage war, dass ich mit den Gunson Color-Tunes mal checken wollte, ob die Vergaser gut eingestellt sind. Mit der Methode habe ich beim Jaguar beste Erfahrungen gemacht. Da kam man allerdings an die Kerzen bestens ran, was beim RR ja nicht unbedingt der Fall ist. Aber an A3/A4 kommt man einigermassen ran und ich werde es mal probieren.

Im Workshop Manual hatte ich nichts gefunden dazu, welcher was versorgt. Ich habe die Antwort mal in einer .jpg-Datei aufbereitet, die man auf Smartphone als Foto einbauen kann, damit man sie am Fahrzeug dann dabei hat.

Und danke für die schnelle und präzise Auskunft :)
Bentley Continental GLC Azure Bj. 2023

Offline SRH4422

• Board God
  • Fährst du noch oder rolls't du schon?
« Antwort #3 am: Fr.15.Jul 2011/ 14:01:24 »
Als kleine Ergänzung und Verdeutlichung des Meisterstücks der Giessereitechnik habe ich hier mal ein paar Fotos eines gerade bei ebay angebotenen Manifolds für ein Frühchen eingefügt.

Daran kann man ganz gut erkennen, welcher Vergaser welchen Zylinder versorgt.

SRH4422 von 10/1968

Offline pfl

• Full Member
    • Meine Seite
« Antwort #4 am: Do.16.Okt 2025/ 16:06:43 »
bin gerade über den älteren Beitrag gestolpert.
Gilt das auch für den Cloud 2/3 ?

Grüße
Peter
B371BR Bentley S2 1960

Offline cferbrecht

• Professional
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #5 am: Do.16.Okt 2025/ 16:41:39 »
Ja, da ist das genauso.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
now retired from Heaven's Gate Garage GmbH & Co. KG
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline Sara Benedict

• Board God
« Antwort #6 am: Di.04.Nov 2025/ 15:30:07 »
bin gerade über den älteren Beitrag gestolpert.

Hallo Peter,

verschwindest Du jetzt in den Tiefen der Forumhistorie, nachdem im Cloud-Bereich nichts mehr los ist?

Neugierig

Michael
Rolls Royce Silver Cloud 1, 1958

Offline pfl

• Full Member
    • Meine Seite
« Antwort #7 am: Di.04.Nov 2025/ 16:02:25 »
Hallo Michael,
ich lese nach wie vor mit und bin aufgrund dessen heilfroh keine Corniche gekauft zu haben sonder statt dessen einen XJ12. >:D
Ansonsten kommt von mir im Moment nichts - der Bentley hat in den letzen 2 Jahren keine 300 km hinter sich gebracht. Eigentlich müsste ich die Bremsen komplett machen - bin mit der Bremsleistung nicht zufrieden. Leider haben meine anderen Spielzeuge alle Zeit gefressen (MK2 2x Kopf runter, MG 5x Motor raus ...) - selbst Rentner haben nicht unbegrenzt Zeit und Motivation.

Aber nächstes Jahr kommen die Bremsen vom Bentely dran - versprochen. Und da habe ich sicher wieder was zur fragen oder zu berichten.

Und man soll die Hoffnung nicht aufgeben - gelegentlich kommt ja doch noch was in der Cloud Rubrik.

Bis bald mal
Peter
B371BR Bentley S2 1960

Offline Sara Benedict

• Board God
« Antwort #8 am: Di.04.Nov 2025/ 16:17:09 »
ich lese nach wie vor mit und bin aufgrund dessen heilfroh keine Corniche gekauft zu haben sonder statt dessen einen XJ12. >:D

Naja,

eine Corniche hätte ich schon gerne, denn als FHc finde ich sie wunderschön, aber dafür reichen meine Schrauberfähigkeiten, glaube ich, nicht aus, darum wird aus diesem Traum wohl nichts.

Welche Serie XJ12 ist es denn bei Dir geworden? Das Thema XJ habe ich schon durch und war damals nicht sehr glücklich damit, aber vielleicht hast Du ja mehr Glück. Sehr stilvoll sind die Autos ja.

Seufzend

Michael

Offline pfl

• Full Member
    • Meine Seite
« Antwort #9 am: Gestern um 11:06:17 »
Hallo Michael,

wenn Corniche dann nur FHC - klar.
Ich hätte jetzt keine Probleme mit der Technik gesehen aber die Komplexität und damit einhergehende nötige ständige Pflege war dann das Killerkriterium. Zumal für ein Auto das nicht regelmäßig bewegt wird. Das ist beim Bentely S2 schon ein Problem.

XJ12: ich hatte schon in der Vergangenheit ein paar XJ als es die noch neu gab als Dienstfahrzeug. Irgendwie habe ich einen soft spot da. Tendenz zu Serie 3. Probleme? Klar Streichelauto. Ich bin aber in der Vergangenheit nie liegengeblieben und habe sicherlich über 150.000 km XJ hinter mich gebracht.

Aktuell ein Daimler Double Six aus 1992 (letztes Baujahr, mit ABS+Kat  dafür 25 PS weniger).
Gibt dann auch mehr Abwechslung im Fuhrpark - aktuell verfügbar 4-6-8-12 Zylinder je nach Wunsch ;D 8)

lb. Grüße
Peter
B371BR Bentley S2 1960

Offline Sara Benedict

• Board God
« Antwort #10 am: Gestern um 13:07:07 »
Ich hätte jetzt keine Probleme mit der Technik gesehen aber die Komplexität und damit einhergehende nötige ständige Pflege war dann das Killerkriterium.

Hallo Peter,

vielleicht bist Du ein besserer Schrauber als ich, aber die Komplexität der Corniche/Shadow hat mich abgeschreckt. Allein das ganze Hydraulikgemmumsel würde mir schlaflose Nächte bereiten.

Ursprünglich sollte es bei mir ja ein Shadow werden, aber nachdem ich mich intensiv mit der Technik befasst hatte, wurde mir klar, dass ich mit dieser Technik ein zu großes Risiko eingehe. Danach habe ich mich nur noch auf Dawn und Cloud konzentriert.

Seit Oktober habe ich meine dicke Kuh nun schon seit 15 Jahren und halte sie immer noch am Laufen - war wohl keine schlechte Entscheidung.  :)

Zufrieden

Michael