Autor Thema: Zu viel Motoröl!?!  (Gelesen 2251 mal)

Offline elsbeth

• Newbie
Zu viel Motoröl!?!
« am: Mo.14.Mär 2011/ 14:35:01 »
Wollte neulich wegen Saisonstart bei meinem Bentley Turbo R BJ 1992 / 130.000 km den Motorölstand überprüfen. Dabei stellte ich - als motortechnischer Laie - fest, daß anscheinend zu wenig drin war. Habe dann ca 1 ltr. nachgefüllt. Nun zeigt der Meßstab eine Füllmenge von ca 4 mm über Maximalstand an. Da muß ich wohl wider 1 ltr. Motoröl ablassen - oder??? Kann ich damit noch bis zur nächste Werkstatt fahren?

Offline RR-SS

• Board God
Re: Zu viel Motoröl!?!
« Antwort #1 am: Mo.14.Mär 2011/ 14:48:01 »
ob bei unseren Motoren sehr riskant ist, dass zu viel öL drin ist, kann ich dir nicht sagen, aber in neuen Fahrzeugen dürfte das Hauptproblem sein, dass durch verbranntes Motoröl der Katalysator zerstört wird.

Also nur mal zur Sicherheit das Öl durch die Öffnung des Ölmeßstabes etwas absaugen, also feinen Schlauch einführen und dann das Ende neben das Rad legen und vorsichtig mit dem Mund dran ziehen, wenn das Öl die höhste Stelle überwunden hat kommt es von selbst...

« Letzte Änderung: Mo.14.Mär 2011/ 15:01:02 von SRH13175 »

Offline cferbrecht

• Professional
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Zu viel Motoröl!?!
« Antwort #2 am: Mo.14.Mär 2011/ 15:44:54 »
Ein bisschen über MAX halte ich nicht für problematisch - aber bei diesen neueren Fahrzeugen bin ich nicht sicher und würde eher bei einem Bentley-Haupthändler fragen.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum