Autor Thema: Bakelit Aufarbeiten?  (Gelesen 5094 mal)

Offline David 89

• Sr. Member
Bakelit Aufarbeiten?
« am: Di.01.Mär 2011/ 19:48:22 »
Seit längerem ärgert mich der „Steering Kolum Shroud“ meines Wagens. Jemand hat das Teil beim Tausch (bzw. entfernen, da als ich den Wagen Bekam keine drin war) der Kleinen Birne diese Abdeckug unten eingerissen. Seitlich fehlt eine ganze Ecke.

Nun habe ich bei E-Bay ein intaktes teil für 10€ ersteigert. Das teil ist auch vollkommen intakt, nur die Oberfläche ist ganz „stumpf“. :)

Ich weiß gar nicht was das ist, ich glaube der Effekt von Sonneinstrahlung, da das Teil dort wo es bedeckt war ok ist.

Ich habe keinerlei Erfahrung mit Bakelit (wo findet man das heute noch ???) und wollte fragen mit was man da am besten rann geht. Eine besondere Politur?

Gruß und wie immer vielen Dank für die Antworten!
/David

Offline SRH4422

• Board God
  • Fährst du noch oder rolls't du schon?
Re: Bakelit Aufarbeiten?
« Antwort #1 am: Di.01.Mär 2011/ 20:12:30 »
Hallo David!

Wenn ich das Material der Abdeckung mit dem vom Lenkrad vergleiche, dann halte ich das für unterschiedliche Materialien.

Ich hatte an meinem Bakelit Lenkrad Sekundenkleberreste vom Vorbesitzer. Diese habe ich nur mit Aceton abbekommen, welches aber Bakelit bei zu langer Einwirkzeit aufweicht. Wenn man schnell genug arbeitet passiert das nicht, aber die Oberfläche wird stumpf. Der grosse Vorteil von Bakelit ist aber, dass man es schleifen und polieren kann. Dadurch wurde mein Lenkrad wieder wie neu.

Den Trick mit dem Polieren habe ich dann auch an der Abdeckung versucht, da diese bei meinem Wagen auch schon leicht stumpf ist. Dort hat es aber leider nicht funktioniert. Daher vermute ich, das es auch kein Bakelit ist.

Versuche mit Kunststoffauffrischern wie Amor All etc. habe ich noch nicht ausprobiert. Wenn du ein altes Teil zum probieren hast, kannst du ja mal testen.

Gruß
Michael
SRH4422 von 10/1968

Offline Reinhard

• Board God
  • V 8 - more smiles per gallon
« Antwort #2 am: Di.01.Mär 2011/ 20:16:06 »
Ich würde mal nett in einem zahntechnischen Labor fragen.
Normalerweise müsste sich das Material ähnlich polieren lassen, wie Prothesenkunststoff.

Offline David 89

• Sr. Member
« Antwort #3 am: Di.01.Mär 2011/ 21:01:07 »
Danke schon mal, das mit dem Zahntechnischen Labor werde ich mal machen.

Momentan habe ich die Hoffnung das es Bakelit ist. Die Annahme stützt sich auf ein Uraltes Posting von Herrn CFE:

Zitat
„Der Deckel der Abdeckung ist von unten geschraubt (die äusseren Schrauben halten den Deckel, die inneren die Schelle, mit der das Unterteil befestigt ist); vorsichtig abnehmen: er ist aus Bakelit und bricht leicht.“

http://www.bentley-forum.de/board/index.php?topic=743.0

Schleifen und Polieren, hoffentlich geht das!
Leider habe ich ja nicht wirklich ein Teil zum rum probieren. Das eingebaute bleibt drinn, und das gebrauchte kommt nur rein wenn es anständig wird.
Aus der Logik heraus hab ich mich noch nicht ran gewagt.

Gruß
/David

Offline wero

• Board God
« Antwort #4 am: Di.01.Mär 2011/ 23:10:00 »
Weil ich aus Versehen Rostlöser auf die Verkleidung aufgesprüht hatte, war diese auch stumpf geworden. Hatte alles versucht  es wieder glatt zu polieren, ohne Erfolg. Letztendlich habe ich das Gehäuse mit feinem Schleifpapier abgeschliffen und mit Autolackspray schwarz glänzend lackiert. Jetzt glänzt das Teil wieder perfekt wie neu!

Offline David 89

• Sr. Member
« Antwort #5 am: Di.01.Mär 2011/ 23:25:54 »
Beim Anschleifen kam aber kein anderes Material zum Vorschein, oder?
Gruß
/David

Offline Didi13109

• Full Member
« Antwort #6 am: Mi.02.Mär 2011/ 09:25:18 »
Mach auf keinen Fall Kunststoffpfleger drauf, die enthalten alle Silikone, die eine anschliessende Lackierung sehr erschweren würden. Einzige Hoffnung für das Teil: schwarz glänzend lackieren. Gruss Didi

Offline RR-SS

• Board God
« Antwort #7 am: Mi.02.Mär 2011/ 14:08:57 »
Bakelit ist etwas sehr schönes und sehr poröses und brüchiges, wer das Material mit Lack versieht muss irgendwie vergessen haben woraus das Material besteht. Zudem ist Bakelit keine tote schwarze Oberfläche, wie eine Lackbombe, sondern eine leicht gemuschelte Lebendige Oberflächenfärbung

Das Zeug besteht aus Phenol Formaldehyd und wurde mit Wärme und Lösungsmittel hergestellt. Kommt nun irgendwer mit Lösungsmittel an und versucht darum zu Pinseln beschädigt man noch mehr die Zusammensetzung und die Härte und Verbindung kann weich werden oder noch Brüchiger, wenn der Wagen in der Prallen Sonne steht steigt die Chance das es reizt.

Ich beziehe mich nun auf Knöpfe aus dem Material, aber von der Theorie sieht das bei dem großen Teil genauso aus, man darf nur Acryllacke auf Wasserbasis da auftragen, da sonst die Stabilität leidet.

http://www.shop24-365.de/de/Marabu-Farben/Decorglas/Marabu-Decorglas-50-ml.html

Daher mit einem weichen Lappen die oberflächliche Verschmutzung zu entfernen, ist immer noch die beste Lösung. Wer wirklich sicher gehen will, verwendet destilliertes oder entkalktes Wasser um etwaiges einreiben der Kalkreste in die Poren zu vermeiden. In den handelsüblichen Reinigungsmittel sind Schleifmittel vorhanden die Reinigungskraft bassiert nur auf mechanische Bewegung und das greift die Oberfläche an, das lösenste was das Material nicht anlöst ist Methanol.

Um den Glanz wieder rauf zu bekommen und den echten Farbeffekt kann man am besten BALISTOL oder Parafin mit etwas Benzin vermischt nehmen.

Offline Didi13109

• Full Member
« Antwort #8 am: Mi.02.Mär 2011/ 17:29:09 »
Die Anwort auf die Frage ob das Teil wirklich aus "echtem" Baleit besteht ist ja noch offen, gibt es einen einfachen aber eindeutigen Test (möglichst zerstörungsfrei  ;) ) zur Materialbestimmung?

Offline cferbrecht

• Professional
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #9 am: Mo.07.Mär 2011/ 17:44:18 »
Bakelit ist nicht brennbar, sondern schmort und stinkt fischig, wenn es sehr heiß wird - gut, ich gebe zu: Ist nicht ganz zerstörungsfrei, dieser Test...

Die Teile lassen sich wunderbar polieren - nehmen Sie "Finess It" von 3M.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline David 89

• Sr. Member
« Antwort #10 am: Mo.07.Mär 2011/ 22:46:40 »
Super, Danke!
Werde das gebrauchte Teil mit dem Mittel polieren. Und den zerstörerischen Test am alten Teil durchführen.

Sobald ich aus Teneriffa zurück bin...
Gruß
/David