Ich verstehe, was Sie meinen. Wenn ich einem RR "Würde" zuspreche, so natürlich nicht dem Fahrzeug als solchem - denn das ist eben wirklich nur ein Auto.
Aber das Auto verkörpert eine Idee, ein Prinzip, das Streben nach Perfektion und den Willen, etwas technisch wie ästhetisch Vollkommenes zu schaffen. Dies sind menschliche Werte, und im Werk verkörpert sich die Würde seiner Schöpfer.
So gesehen ehrt ein RR wie kein anderes Auto all diejenigen, die an seiner Entstehung beteiligt sind, weil eben nur ein RR den Anspruch hat, vollkommen zu sein. Daß er das (wie auch wir Menschen) niemals ist, mag dahinstehen. Die Würde erwächst jedoch aus dem Streben danach.
Genau das ist es, was mich an RR fasziniert, und es ist für mich auch der Grund, einen RR zu besitzen und zu fahren. Ich spüre bei jeder Fahrt oder sogar nur, wenn ich in dem Wagen sitze, nach welchen Zielen die Konstrukteure hier gestrebt haben. Und das hebt auch das eigene Lebensgefühl, den Anspruch an die Qualität der eigenen täglichen Arbeit und das Streben nach Perfektion in allen anderen Lebensbereichen.