Autor Thema: Handbremse  (Gelesen 2843 mal)

Offline wero

• Board God
Handbremse
« am: Sa.12.Feb 2011/ 23:43:28 »
Am linken Hinterrad meines RRSSI1973 geht der Handbremshebelmechanismus schwergängig trotz Rostlöser. Also wenn ich den Hebel festdrücke (Handbremse gezogen) und dann loslasse, bleibt der Hebel wo er ist, die Rückzugsfeder schafft es nicht, den Hebel wieder ganz zurück zu drücken. Werde wohl den ganzen Hebelmechanismus ausbauen müssen um alles wieder leichtgängig zu machen wie auf der rechten Seite...

Offline Udinho

• Board God
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Handbremse
« Antwort #1 am: So.13.Feb 2011/ 01:17:35 »
Das kann auch am Seilzug liegen. Dann muß das Seil raus, senkrecht aufhängen und Rostlöser reinlaufen lassen, oft hin und her ziehen, ggf. wiederholt Rostlöser reinträufeln. Kann aber auch sein, daß der Seilzug einfach nicht mehr zu retten ist und schwergängig bleibt.

Häng mal das Seil aus und betätige dann die Hebelei an der Bremsscheibe. Wenn es ohne Seilzug leicht geht, wäre ja klar, daß es der Seilzug ist.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline wero

• Board God
« Antwort #2 am: So.13.Feb 2011/ 23:51:55 »
Danke, werd ich mal probieren!

Offline cferbrecht

• Professional
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #3 am: Mo.14.Feb 2011/ 17:53:29 »
Oft sind die Wellen direkt an den Sättel sehr schwergängig - die gangbar zu bekommen, ist viel Arbeit, und oft geht es nur, indem man alles auseinander nimmt.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline wero

• Board God
« Antwort #4 am: Sa.26.Feb 2011/ 22:59:07 »
Jetzt habe ich alles links hinten auseinandergenommen und die Mechanik federt wieder leicht zurück. Nur der Seilzug geht noch schwer. Allerdings nur der linke, der rechte geht leicht? Deshalb ist der Seilzugverteiler vorne auch immer schief. Werde das linke Seil mal mit Rostlöser bearbeiten...

Offline cferbrecht

• Professional
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #5 am: Mo.07.Mär 2011/ 16:48:43 »
Werde das linke Seil mal mit Rostlöser bearbeiten...

Das bringt meistens nichts - bei dem niedrigen Preis für ein neues Seil (63,00 +MWSt., falls anfallend) lohnt es sich nicht, da Arbeit zu investieren, denn i.a. ist das Seil aufgedröselt, und da hilft kein Rostlöser...

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum