Autor Thema: Lucas-Opus installieren  (Gelesen 4023 mal)

Offline Udinho

• Board God
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Lucas-Opus installieren
« am: Di.08.Feb 2011/ 11:24:49 »
Mit meiner Opus-Zündung habe ich ein kleines Problem. Ich habe zwar mehrere davon, und das Auto läuft auch schön mit der, die eingebaut ist. Aber nachdem der Ignitor plötzlich und ohne vorherige Anzeichen - jedenfalls habe ich keine bemerkt - sein Leben ausgehaucht hat, probiere ich wieder rum, wie und ob die anderen Teile, die rumliegen, funktionieren.

Die abgebildete LucasOpus macht ein bißchen Sorgen: Von den drei sichtbaren Strippen gehört die linke an Klemme 1 der Zündspule. Die beiden anderen bekommen Spannung über die Zündung. Aber: Laut Schaltplan wird eines der beiden Kabel über einen Vorwiderstand versorgt. Nur welches? Eines der beiden Kabel ist blau-weiß, das andere rot-schwarz. Leider sind in den Schaltplänen, die mir im Werkstatthandbuch vorliegen, keine Farben angegeben, so daß ich nicht weiß, wie ich diese beiden Strippen anschließen muß. Und dann müßte ich ja auch noch wissen, wie hoch dieser Vorstand sein soll.

Mit dieser abgebildeten Einheit fährt das Auto nicht richtig. Der Zündzeitpunkt ist richtig eingestellt, aber bei etwas höherer Drehzahl kommt nichts mehr, der Motor fängt an zu ruckeln, als hätte er zu wenig Sprit. Das ist aber nicht der Fall, denn mit einer anderen Einheit fährt er sofort tadellos. Bevor ich daher die Einheit selbst als defekt verdächtige, müßte ich erst mal wissen, wie sie richtig mit welchem Vorwiderstand an welchem Kabel anzuschließen ist.

Es gibt diese LucasOpus auch mit zwei Strippen, so eine ist im Moment eingebaut, damit fährt das Auto schön. Die Einheiten mit zwei Strippen haben die Diode nicht. Ist das immer so? Aber auch da weiß ich nicht: Soll diese eine Strippe, die mit Spannung versorgt wird, einen Vorwiderstand haben? Und wenn ja, wie hoch muß der sein? Einen Schaltplan im Handbuch gibt es zu so einer Einheit nicht. Ursprünglich waren wohl immer drei Strippen dran, jedenfalls finde ich kein Schaltbild mit einer Opus-Einheit mit nur zwei Kabeln.

Gibt es Hilfe? Wäre schade, wenn ich aus Unwissenheit so eine Einheit zerstöre. Andererseits bin ich früher - vor dem Einsetzen des eigentlich feinen, aber jung verblichenen Ignitors - mit so einer Opus-Einheit mit nur zwei Kabeln ohne Vorwiderstand ohne Probleme lange gefahren. Vielleicht hatte ich nur Glück?

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Online cferbrecht

• Professional
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Lucas-Opus installieren
« Antwort #1 am: Di.08.Feb 2011/ 13:42:43 »
Bei dem OPUS-Zündmodul gibt es die ältere Ausführung mit separater und die neuere (die vom Werk als Ersatzteil geliefert wird) mit im Transistor integrierter Diode. Die neueren Ausführungen haben nur zwei Anschlüsse: rot/schwarz kommt aus dem mittleren Teil des Vorwiderstandes und ist die Stromversorgung für die Elektronik; der Widerstandswert ist so niedrig, dass ich ihn nicht bestimmen konnte. Die weiß/schwarze Leitung geht an den Minus-Anschluss der Zündspule (entspricht bei älteren Spulen CB, also contact breaker). die weiß/grüne ist nur durchgeschleift und verbindet den Vorwiderstand mit dem Pluspol der Spule. Die bei den älteren Originalen zusätzlich vorhandene weiß/blaue Leitung geht durch den Vorwiderstand und endet in einem unbelegtem Kontakt, der ein Testanschluss ist.

Wenn der Motor bei höheren Drehzahlen nicht richtig läuft, ist vielleicht der kleine Plastikzapfen abgebrochen oder nicht richtig in die Blechlasche der Vakuumdose eingerastet; dann arbeitet die Zündverstellung nicht.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline Udinho

• Board God
« Antwort #2 am: Di.08.Feb 2011/ 14:01:28 »
Danke schon mal.

Den Vorwiderstand kann ich also vergessen, schließe ich daraus.

Eine Vakuumdose ist nicht vorhanden!? Gibt es noch eine andere Erklärung? Das mit dem Widerstand spielt ja angesichts seiner geringen Größe dann keine Rolle ... An der Zündverstellung kann's daher nicht liegen, gewechselt wurde nur die Opus-Platte.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Online cferbrecht

• Professional
« Antwort #3 am: Di.08.Feb 2011/ 14:39:48 »
Keine Vakuumdose? Naja, diese Ausführung gab es auch. Der Vorwiderstand für die Zündspule ist schon wichtig - ich weiß den Wert allerdings nicht (vermutlich 5-6 Ohm).

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de

Offline Udinho

• Board God
« Antwort #4 am: Di.08.Feb 2011/ 15:48:04 »
Ich meinte gar nicht den Vorwiderstand für die Zündspule.

Nach den Schaltplänen, in denen die Opus-Einheit auftaucht, ist der Vorwiderstand für die Zündspule ein anderer als derjenige für den einen Draht der Opus-Einheit.

Weiter oben heißt es, dieser Vorwiderstand sei so klein, daß er nicht habe bestimmt werden können. Drum meine Folgerung, daß er dann ja wohl auch vernachlässigt werden könne.

Oder verstehe ich hier was falsch?

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Online cferbrecht

• Professional
« Antwort #5 am: Di.08.Feb 2011/ 16:27:41 »
Der mehrteilige Vorwiderstand, der in dem flachen Aluminiumgehäuse hinten am rechten Zylinderkopf sitzt und an den die OPUS-Einheit mit dem dreipoligen (ein Fach ist ist leer) Stecker angeschlossen wird, enthält sowohl den (vermutlich vernachlässigbaren) Teil für die OPUS-Einheit (rot/schwarze Leitung) und den Teil für die Zündspule (weiß/grüne Leitung).

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de

Offline Udinho

• Board God
« Antwort #6 am: Di.08.Feb 2011/ 17:02:26 »
Vielen Dank, aber dieser Stecker ist an dem abgebildeten Teil nicht vorhanden. Es kommen wirklich einfach die drei weißen Strippen raus, die mit Farbringen farblich markiert sind. Eine weiß-grüne Leitung ist nicht vorhanden.

Nach dem bisherigen Verständnis müßte ich also die weiß-blaue Leitung auch unbenutzt lassen können, oder? Genau das habe ich getan - und da ist der Motor überhaupt nicht erst angesprungen, von ordentlichem Laufen gar nicht zu reden. Nur wenn ich beide Strippen anschließe, also weiß-blau und schwarz-rot (schwarz-weiß ist eh klar), springt der Motor an und läuft sauber, aber nur bis in den mittleren Drehzahlbereich.

Dieser Vorwiderstand, der auf jeder Seite drei Anschlüsse hat mit dem Schlitz für den zugehörigen Stecker, bietet verschiedenste Widerstände, je nachdem welchen Durchgang man schaltet. Egal wie ich schwarz-rot und weiß-blau stecke, kommt der schwächelnde Motor dabei heraus. Aber ich das nicht systematisch durchprobiert, vielleicht muß ich das noch tun.

Bei meinem Shadow ist dieser Vorwiderstand, von dem Sie sprechen, Herr Erbrecht, nicht vorhanden. Den schwarzen Vorwiderstand, den ich oben erwähne, habe ich mit einer der Opus-Einheiten bekommen.

Gruß - Udo

SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Online cferbrecht

• Professional
« Antwort #7 am: Di.08.Feb 2011/ 17:51:32 »
Tut mir leid - ich war jetzt die ganze Zeit gedanklich beim SSII - OPUS-Einheiten für den SSI sind mir bisher kaum untergekommen, da sie eher selten sind. Laut Schaltbild ist es für diesen Typ so: Die rot/schwarze Leitung geht ohne Vorwiderstand direkt an Zündungs-Plus, die weiß/blaue über einen Vorwiderstand ebendort hin, und die weiß/schwarze an den Minus-Anschluss der Zündspule. Laut Schaltplan sind diese Leitungen offenbar alle weiß, denn sie sind "identified by sleeves". Die weiß/grüne Leitung geht vom Plus-Anschluss der Zündspule zum anderen Teil des Vorwiderstandes.

Wenn Sie keine Vakuum-Zündverstellung haben (die ersten 1700 Autos mit der OPUS-Zündung hatten offenbar keine): Wie steht denn dann der Abnehmerkopf der OPUS-Einheit? Dieses Teil ist ja drehbar gelagert und über die bewegliche Lasche der Vakuumdose fixiert.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de

Offline Udinho

• Board God
« Antwort #8 am: Di.08.Feb 2011/ 19:27:17 »
Dann mache ich die Verwirrung jetzt mal komplett, denn auf die Fahrgestellnummer meines Shadow haben Sie auch nicht geachtet: 17687 hatte noch Unterbrecherkontakte.

Ich habe aber einfach schon 1990 eine gebrauchte Opus-Einheit in den Verteiler eingesetzt, einfach die Platte mit den Unterbrecherkontakten raus und die Opus-Platte rein. Paßte. Fertig. Ahnungslos wie ich war, habe ich diesen Stecker entfernt und einfach die drei Kabel nach ein bißchen Rätseln und Studieren des Schaltplans angeschlossen - und das Auto fuhr prima damit, bestimmt 150.000 km. Irgendwann gab die Einheit dann auf, wurde überholt und liegt jetzt im Kofferraum, por si las moscas, man weiß ja nie.

Der Verteiler mit Unterbrecherkontakten hatte keine Unterdruckdose, er hat sie auch heute noch nicht. Zwischendurch habe ich mal einen Verteiler bei Ebay erstanden, der hatte eine solche Dose, aber die arbeitete genau andersherum, sie nahm die Zündung zurück!? So was habe ich noch nie erlebt. Ich habe sie weggelegt und nie wieder angerührt. Ich weiß jetzt gar nicht mehr, ob das nicht am Verteiler lag, daß die Zündung zurückgenommen wurde statt sie vorzeitig auf früher zu stellen. Wozu soll das gut sein, daß die Zündung beim Gasgeben zurückgenommen wird?

Der Abnehmer steht so, wie oben im Bild des einleitenden Textes zu sehen. Wenn ich den richtig eingestellten Verteiler nicht verdrehe, setze ich die Einheit so ein, wie sie abgebildet ist. Der Strich markiert die richtige Stellung der Kontakte des Abnehmers. Ich bin dann ganz dicht an der richtigen Einstellung und muß nur noch ein klein wenig nachjustieren.

Nach Ihrer Beschreibung müßte die abgebildete Einheit dann ja eine ganz frühe sein, oder? Sie hat nur weiße Kabel mit farbigen Plastikringen zur Markierung der Farben.

Ich werde es noch mal nach Ihrer Vorgabe versuchen - obwohl das ja bei meinen Versuchen eigentlich schon enthalten war, mit verschiedenen Vorwiderständen, die das schwarze Dingen so an Kombinationen hergibt, das geht von - glaube ich - 0,1 Ohm bis 10 Ohm, aber irgendwie ohne System. Aber der Effekt war eben die fehlende Leistung ab mittlere Drezahl.

Gruß - Udo
« Letzte Änderung: Di.08.Feb 2011/ 19:49:27 von Udinho »
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Online cferbrecht

• Professional
« Antwort #9 am: Mi.09.Feb 2011/ 10:05:46 »
Warum bei manchen Verteilern der Zündzeitpunkt in Drehrichtung verstellt wird, weiß ich nicht - das ist bei US-Ausführungen so. Es gibt auch eine Unterdruckdose, die ziehen und drücken kann (zwei Anschlüsse).

Wenn die fehlende Leistung nicht an der Zündverstellung liegt, würde ich mal probeweise die Zündspule tauschen - wenn die einen Teilschluss hat, kann sie die Ursache für das Dahinscheiden der Ignitor-Zündung sein. Ein falscher Transistor, der bei höheren Drehzahlen die Leistung begrenzt, wäre auch denkbar.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de

Offline Udinho

• Board God
« Antwort #10 am: Mi.09.Feb 2011/ 11:01:46 »
Danke für den Hinweis.

Aber sollte die Zündspule nicht ausscheiden, wenn mit einer anderen Opus-Einheit das Auto prima läuft?

Was das Dahinscheiden des Ignitor angeht: Ist, falls die Zündspule einen Teilschluß hat, die Lucas-Einheit jetzt auch gefährdet? Oder ist die einfach nicht so ein Sensibelchen wie der Ignitor? Mein Gott! Einen gleich mit dem Ableben zu bestrafen!

Die nicht richtig funktionierende, oben abgebildete Einheit scheint original zu sein, der Transistor ist noch von Lucas laut Aufschrift.

Ach, ich werde schon noch rumprobieren. Immerhin weiß ich jetzt die richtige Zuordnung der Kabel.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Online cferbrecht

• Professional
« Antwort #11 am: Mi.09.Feb 2011/ 11:28:46 »
Stimmt - das hatte ich nicht berücksichtigt, dass das Auto mit der anderen Einheit lief...

War nicht die Einheit, um die es geht, überholt worden? Und falls ja: Was wurde gemacht? Falls die noch nicht überholt ist, würde ich den Transistor wechseln (Diode abklemmen oder rausnehmen).

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de

Offline JimKnopf

• Board God
  • CCH05620
« Antwort #12 am: Di.19.Aug 2014/ 02:10:13 »
Servus Udo,

--- Ich mach den Thread noch einmal auf, weil ich gerade mit Opus-Modulen herumbastele. ---

Zunächst noch eine Bitte an dich: Kannst Du die im ersten Beitrag abgebildete Opus-Einheit auch noch von unten fotografieren und hier einstellen? Kannst Bilder liebend gern auch per Email an mich schicken.

Das wäre insofern hilfreich, als man zum einen die unterschiedliche Verkabelung und den eventuell vorhandenen Dorn sehen könnte. Danke.

Gruß Lutz
Leben und leben lassen! • • •

Offline JimKnopf

• Board God
  • CCH05620
« Antwort #13 am: Di.19.Aug 2014/ 03:56:42 »
Udo, ich bin fündig geworden in Bezug auf Deine Version OHNE Ballastwiderstand. Es liegt an der Zündspule!

---Zitat Anfang---

The mutli-plug wire does look like the Opus connector. Take a look at the late-car schematic Mark posted above. The diagram shows in the attached.

Note, If your converting to an earlier style setup you probably need to make changes to match some of the earlier setup. Your original setup would have had a 1.5 Ohm coil and a 1.5 Ohm ballast wire (resistor), this setup expects +12VDC for cranking and +9VDC while running. If you switch to an earlier style setup you will need a 3 ohm coil that is fed +12VDC for cranking AND running.

If you're not using the Opus ignition you will not need the "Distributor Resistor".

...

Lots of folks have made this change. Just make sure you understand all the connections BEFORE connecting a battery. The circuits involved are NOT fused so a crossed connection WILL let the smoke out, melting the harness in the process.

---Zitat ENDE---
Leben und leben lassen! • • •