Autor Thema: Kabel am Ansaugtrakt  (Gelesen 2393 mal)

Offline bernhard

• Jr. Member
Kabel am Ansaugtrakt
« am: Di.28.Dez 2010/ 22:50:05 »
Hallo

Ich werkel gerade an meinem Silver Shadow herum und habe den Luftschlauch zum Vergaserpaar demontiert.  Hierbei fiel mir ein Kabel auf, das von der Ansaugbrücke in den Luftschlauch führte.  Befestigt war dieses Kabel an der Ansaugbrücke und zwar an der crankcase breather connection (lt. englischem Manual)  In diesem Manual konnte ich jetzt auf die Schnelle dieses Kabel nicht finden.  Als ich das Kabel dann gelöst hatte, war zu sehen, das es sich nur um ein kabel handelte, welches am Ende auf einer rel. langen Strecke abisoliert war und  im Luftschlauch hing.  Hat jemand ne Ahnung wofür das kabel ist?  Fehlt da am Ende was?  Oder handelt es sich doch um nen Thermofühler?

Dank im voraus

Bernhard

Offline Udinho

• Board God
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Kabel am Ansaugtrakt
« Antwort #1 am: Mi.29.Dez 2010/ 10:26:20 »
Beim Shadow ein einfaches Kabel als Temperaturfühler? So etwas wäre mir neu.

Nach der Beschreibung wirkt das arg selbstgebastelt, ohne daß mir ein Zusammenhang zu irgendetwas einfallen würde. Ein Foto wäre hilfreich. Woher kommt das Kabel denn bzw. wohin führt das andere (möglicherweise) nicht offene Ende? Ist es denn überhaupt irgendwo angeschlossen?

Ich wüßte jedenfalls nicht, was da so ein loses Kabel für eine Aufgabe erfüllen sollte. Bei meinem Shadow gibt es in der beschreibenen Weise kein Kabel - aber das heißt nichts, da liegen an anderer Stelle dann Kabel, die auch in keinem Handbuch vorkommen, weil sie eigener Bastelei entsprungen sind. In der von Dir beschriebenen Gegend kommt bei mir z.B. ein Kabel von einem selbst installierten Öldrucksensor (entsprechend TurboR mit Doppelkontakt, also für Kontrollampe und Instrument), so daß ich immer über den konkreten Öldruck informiert bin. Wer weiß, vielleicht hat bei Dir ja mal jemand was installiert, was längst nicht mehr da ist.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline bernhard

• Jr. Member
« Antwort #2 am: Fr.31.Dez 2010/ 16:52:43 »
Hallo Udo

Danke für die Antwort.  Ich hab jetzt leider kein Photo gemacht, aber mittig auf dem Ansaugtrakt sitzt eine dicke abgehende Leitung, hab im Moment keine Ahnung wofür die ist, aber die hat nen Durchmesser von ca. 3 cm.  Diese Leitung endet mittig auf dem metallischen Teil des Ansaugtrakts.  In diesen Teil endet von vorn gesehen auch der dicke Schlauch über den die Luft zur Ansaugbrücke gesaugt wird.  Die dicke abgehende Leitung auf der Ansaugbrücke hat auf der Ansaugbrücke eine Verdickung wie ein Stutzen und auf diesem Stutzen befindet sich eine Schraube die senkrecht nach oben weißt.  Unter diese Schraube ist mit einem Metallring am Ende ein Kabel befestigt.  Dieses Kabel ist ca. 20 cm lang und führt von dieser Schraube in den Luftschlauch.  Als ich die Schelle gelöst hatte und den Luftschlauch von der Ansaugbrücke getrennt habe, konnte ich sehen, dass das Kabel einfach nur in den Luftschlauch führt.  Am Ende des Kabels hängt nix, ich hab auch keine Stelle gefunden wo es befestigt werden könnte.

Kleines weiteres Problem.  Der Vorbesitzer hat den Wasserbehälter der Scheibenreinigungsanlage erneuert und die metallischen Haltevorrichtungen chromatieren lassen.  Alles ganz nett gemacht, leider mußte ich bei der Verfolgung der neuen Kunststoffleitung für den Wasserzufluß zur zentralen Reinigungsdüse feststellen, das diese Leitung gar nicht angeschlossen ist, sondern mit offenem Ende im Motorraum hängt.  Wo muß ich die Wasserzuleitung anbringen/aufstecken?  Zudem hätte ich in dem Zusammenhang gern das Lüftungsgitter vor der Windschutzscheibe entfernt, hierzu muß aber die zentrale Spritzdüse entfernt werden.  Auf den ersten Blick war für mich nicht zu erkennen, wie diese zu demontieren ist.  Das wird sicherlich irgendwo im Manual beschrieben, aber wenn mir jemand kurz nen Tipp geben könnte wär ich sehr dankbar.

mfg

Bernhard         

Offline cferbrecht

• Professional
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #3 am: Mo.17.Jan 2011/ 21:19:32 »
Die Spritzdüse sitzt im Gitter und wird einfach mit abgenommen; dann kommt man auch gut an die Schläuche und kann sie wieder verbinden oder ersetzen, wenn sie hart sind. Bei der Gelegenheit sollte auch gleich der Innenluftfilter ersetzt werden, der aus dünnem Schaumstoff ist und bei den meisten Shadows fehlt (kostet nur lächerliche 7,56 +MWSt., falls anfallend). Er gehört zwischen das Lüftungsgitter und die darunter liegenden Steckmetallbleche.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum