Moien David! Also eine Umwälzpumpe ist bei einer Blockheizung nicht nötig (Physikuntericht: Stichworte spezifische Dichte, Konvektion...) und würde sogar die gewünschte Wirkung beeinträchtigen, den Motorblock prioritär aufzuwärmen. Allerdings haben unsere Motoren geschraubte Dichtstopfen, ob es dafür wohl passende Heizungen gibt? Vom Werk gab es die sicherlich, da es in einigen nördlichen Ländern gar nicht anders geht. Das zweite System (mit der integrierten Pumpe) erscheint mir vom Einbau her sehr praktisch, wird aber mehr Energie/Zeit brauchen bis der Block warm ist, dafür wäre dann natürlich auch gleich der Heizungswärmetauscher angewärmt.
Mich würde auch sehr interessieren, wie das Werk "richtige" Standheizungen verbaut hat und in den Kabelbaum intergriert hat, vor allem in die neueren Fahrzeuge ab 1978 mit Klimaautomatik. Mein Favorit bei Standheizungen ist die Webasto BBW46, zuverlässig und gut zu warten.