Autor Thema: Kaltstartphase zu kurz - Probleme wenn der Motor noch nicht warm ist  (Gelesen 1766 mal)

Offline edi

• Full Member
  • Ich liebe dieses Forum!
nach diversen einstellungen optimierungen an zündung vergaser und weakener,

weakener system dicht - motor geht sofort aus
vergaser überholt und neu eingestellt
zündung eingestellt - zündkerzen neu
magnetventil funktion geprüft
bimetallfeder funktion geprüft

habe ich folgendes problem der wagen springt super an, läuft und nahc einer gewissen zeit bekommt er probleme
er magert ab läuft nicht sauber und unrund, bis der motor warm ist dann ist alles einwandfrei

kann es sein dass die bimetallfeder zu schnell reagiert und die zeit des auto chocke dann zu kurz ist ?

Offline Udinho

• Board God
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Kaltstartphase zu kurz - Probleme wenn der Motor noch nicht warm ist
« Antwort #1 am: Do.18.Nov 2010/ 09:30:34 »
Kann gut sein, daß die Bimetallfeder schlapp geworden ist und in der gegebenen Einstellung nicht genügend Spannung hat, um die Starterklappe lange genug geschlossen oder teilgeschlossen zu halten. Das ist typisch für alternde Federn.

Du mußt das Gehäuse öffnen, unter der die Feder sitzt. Mit einer kleinen Schraube wird sie in der gewünschten Position/Spannung gehalten. Löse die Schraube etwas, so daß Du diesen Halter mit der Pfeilspitze, in den die Feder eingehängt ist, bewegen kannst. Verdrehe den Halter so, daß etwas mehr Spannung gegeben wird, und befestige den Halter mit der Pfeilspitze wieder. Das Gehäuse muß wieder drauf, weil die da hinein geleitete Hitze ja die Spirale erwärmen muß, damit sie sich ausdehnt und ihr Werk verrichten kann. Wenn die neue Einstellung nicht gut wurde, hilft nicht nichts, es muß wieder alles auseinander.

Es kann sein, daß Du die Pfeilspitze bis zum Anschlag drehen mußt oder sie schon da steht, dann kann man die Feder nur rausnehmen, am inneren Ende etwas aufrollen, sie wieder einsetzen und weiter probieren. Oder es muß eine neue Feder her.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline WHirsch

• Forum-Sponsor
  • *
  • Laienprediger
Re: Kaltstartphase zu kurz - Probleme wenn der Motor noch nicht warm ist
« Antwort #2 am: Mo.22.Nov 2010/ 10:10:27 »
Ich hatte ähnliche Probleme und die Feder verstellt, ohne Erfolg (ich denke das Verstellen bringt praktisch nichts).
Aber seit mein Luftfilter jedes Jahr geputzt und frisch geölt wird (ich habe 'nen Metallfilter, kein Papier) und nicht mehr aussieht wie ein Mäusenest habe ich diese Probleme nicht mehr.