Wer unsere Autos ganz oder in Teilen klauen will, der wird schon wissen, was er wie macht und keine Tipps mehr benötigen. Emily fachgerecht demontiert wäre mir dann auch lieber, als grob abgerissen und mit weiteren Beschädigungen verbunden.
Autos offen, unverschlossen stehen zu lassen, ist in der Tat grob fahrlässig und eine Diebstahlsversicherung ist von der Haftung entbunden. Ausserdem stellt es einen verstoß gegen die StVO dar und die Polizei wäre berechtigt und verpflichtet, das Fahrzeug (kostenpflichtig!) zu sichern, z.B. durch Abschleppen auf einen bewachten Platz. Das kann dann schon mal teuer werden .... . Da unseren Autos i.d.R. die Lenkradsperre fehlt muss eigentlich eine mobile Sperre, z.B. als Lenkradkralle, mitgeführt und verwendet werden, bei mir ist das sogar eingetragen in den Papieren!
Andererseits: Der Schaden am Fahrzeug durch z.B. eingeschlagene Scheiben oder gar geschlitztes Verdeck ist meist ungleich höher, als der Wert dessen, was aus dem Auto geklaut wird. Im Ausland und an touristischen Brennpunkten überlege ich da auch immer, ob ich es offen lasse oder nicht. Beim Cabrio bleibt dann halt das Dach offen, aber die Türen verschlossen. Natürlich kein Problem für Diebe, aber versicherungsrechtlich OK. Ähnlich wäre es wohl, wenn man abschliesst, aber eine Scheibe 2cm offen läßt.
Mein Jaguar stand mal in Nizza in einer öffentlichen Tiefgarage und ich habe die Ausstellfenster offen gelassen. Der Wagen wurde ohne Beschädigung geöffnet und der Dieb erbeutete 2 alte Badetücher (in einer Designer-Label-Tüte) im Wert von 3,50€. Hätte der Dieb statt dessen die Scheibe eingeschlagen, wäre der Schaden enorm und sehr ärgerlich gewesen, denn wo in Südfrankreich dann eine Scheibe auftreiben?