Autor Thema: HD Vergaser SSI - am lebenden Objekt  (Gelesen 3180 mal)

Offline edi

• Full Member
  • Ich liebe dieses Forum!
HD Vergaser SSI - am lebenden Objekt
« am: Do.14.Okt 2010/ 08:24:12 »
es wurde schon viel über die HD Vergaser geschrieben, noch mehr übers einstellen,
aber ich komme mit der werkstatthandbuch bzw. auch der anleitung von su adam nicht
klar

warum ? ich meine bei mir fehlen schrauben, ich hab mal alles was ich habe hier
eingestellt und wäre dankbar wenn man das zuorden könnte

speziell die fast idler schraube finde ich nicht
bzw. das loch bei 3 irritiert mich

Offline edi

• Full Member
Re: HD Vergaser SSI - am lebenden Objekt
« Antwort #1 am: Do.14.Okt 2010/ 08:25:01 »
nummer 2

die schraube für drosselklappe ?

Offline edi

• Full Member
« Antwort #2 am: Do.14.Okt 2010/ 08:25:41 »
nummer 3

loch ??

schraube für düsenhöhe und damit gemisch ?

Offline Udinho

• Board God
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
« Antwort #3 am: Do.14.Okt 2010/ 08:56:00 »
Also, ich glaube, bei meinem Shadow ist das wie bei Deinem, diese Fast-Idler-Schraube gibt es nicht. Meiner hat keine Vorrichtung dafür. Wenn der Klimakompressor läuft, dann wird das nicht kompensiert, was da an Drehzahl verlorengeht. Das ist aber immer nur sehr wenig gewesen, und mit dem Sanden-Kompressor ist es minimal. Diese Schraube/Vorrichtung kann also durchaus ganz fehlen.

Bild 1 zeigt die Schraube zum Regulieren des Gemischs, damit wird die Höhe der Düse eingestellt.
Bild 2 zeigt die Schraube für den Leerlauf, damit wird der Leerlauf eingestellt, zugleich werden damit die Vergaser synchronisiert
Bild 3 zeigt ? Ein Loch halt. Bei mir ist da auch nicht mehr und nie was gewesen.

Was Dir fehlt, ist die Schraube, mit der man den Leerlauf schneller stellen kann z.B. zum Einstellen der Zündung. Diese Schraube sitzt bei Bild 3 irgendwo links neben dem Dämpfer, damit wird der Anschlaghebel bewegt, der auch gegen den Dämpfer anliegt. Wenn Du neben dem Auto stehst, sollte diese Schraube oberhalb des Dämpfers sein. Sie muß so eingestellt sein, daß die Drosselklappen beide ganz geschlossen sind - oder allenfalls minimal öffnen, laut Handbuch wohl höchstens eine halbe Umdrehung der Einstellschraube, besser aber gar nicht. Ich meine, der Kaltstart ist besser, wenn die Klappen ganz geschlossen sind. Der Leerlauf wird ja über die dicken Schrauben reguliert, damit stellt man die Umluft ein, die um die Drosselklappen herumgeführt wird, damit es einen Leerlauf gibt. Diese Vergaser tragen deshalb ja auch den Namen "Umluftvergaser", die den Leerlauf mit völlig geschlossenen Drosselklappen halten (gilt nicht für Shadow II).

Gruß - Udinho
« Letzte Änderung: Do.14.Okt 2010/ 09:16:11 von Udinho »
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline SRH4422

• Board God
  • Fährst du noch oder rolls't du schon?
« Antwort #4 am: Do.14.Okt 2010/ 09:01:35 »
Jetzt komm ich nicht mehr mit....

@Udo: du schreibst im ersten Abschnitt, dass die die Fast-Idle Schraube nicht hast und das es sein kann, dass es die auch gar nicht gibt.
Im letzten Abschnitt beschreibst du die Stelle, an der man die Schraube zum erhöhen der Leerlaufdrehzahl finden kann.
Ich hätte vermutet, dass dies ein und dieselbe Schraube sei, da für mich fast-idle nichts anderes als "Schneller Leerlauf" bedeutet.... wo mache ich da meinen Denkfehler :)

Gruß

Michael
SRH4422 von 10/1968

Offline Udinho

• Board God
« Antwort #5 am: Do.14.Okt 2010/ 09:11:02 »
Hallo Michael!

Diese Schraube, mit der man die Drehzahl höher stellen kann für Testzwecke (und zum Tricksen, wenn der Leerlauf anders nicht hinzubekomen ist, weil irgendwelche Fehler das nötig machen), wird wohl nicht dieselbe sein wie die Fast-Idle-Schraube, an die ich dachte.

Aber das weiß ich nicht genau, weil ich diese Vorrichtung, die den Leerlauf bei eingeschaltetem Kompressor erhöht, noch nie bewußt wahrgenommen habe. Kann sein, daß die genannte Schraube auch Fast-Idle-Schraube genannt wird, weil man den Leerlauf damit ja schneller stellen kann - das habe ich jetzt nicht mit dem Handbuch abgeglichen, klingt aber nicht unvernünftig.

Aber Michael, auch Deine Fast-Idle-Schraube fehlt auf Edis Bildern. Deshalb dachte ich, daß er wohl auf der Suche nach eben dieser Schraube sein könnte.

Gruß - Udo
« Letzte Änderung: Do.14.Okt 2010/ 09:19:29 von Udinho »
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline edi

• Full Member
« Antwort #6 am: Do.14.Okt 2010/ 09:30:15 »
ok besten dank vor ab
also gemisch und leerlauf haben wir geklärt
loch ist halt so - auf fast idler kann ich auch noch verzichten

nun zu der fehlenden schraube, dass wir alle klarer sehen, aknn jmd ein bild davon machen
und einstellen, dann wären wir alle endgültig glücklich

wie sagte hr. erbrecht einmal, mann muss schon ein besonderer mensch sein um mit einenm
griechischen tempel vorne weg zu fahren ;-))

Offline Udinho

• Board God
« Antwort #7 am: Do.14.Okt 2010/ 10:18:35 »
Anbei das "lebende Objekt" aus meinem Shadow. Es fehlt der Dämpfer. Seine Bedeutung hat sich mir nie wirklich erschlossen. Irgendwann vor vielen Jahren hat er mich belästigt, seitdem ist er ausgebaut und fristet sein Dasein in einer Kiste ausrangierter Teile. Das hat er nun davon.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline edi

• Full Member
Re: HD Vergaser SSI - am lebenden Objekt - Kaltstart
« Antwort #8 am: Do.21.Okt 2010/ 14:31:30 »
abschliessende Frage zu dem Thema,

wenn aber der Leerlauf nur zu hoch in der Kaltstartphase ist und das viel zu hoch,
was könnte man da tun, wo könnte man ansetzen !?

Offline Udinho

• Board God
« Antwort #9 am: Do.21.Okt 2010/ 14:43:14 »
Na, dann dreht man eben die Schraube, mit der die Drosselklappe auf der linken Seite des A-Vergasers eingestellt wird, ein bißchen raus und beobachtet dabei, wie der Kaltleerlauf langsamer wird. Diese Schraube ist mit einer Mutter gekontert, damit sie sich nicht von allein verstellt.

Auf dem letzten Bild sieht man links am Bildrand gerade noch die Stange von der Starterklappe, der folgst Du nach unten, und rechts davon ist dann gleich diese Schraube zum Einstellen des Kaltleerlaufs.

Wenn der Kaltleerlauf viel zu schnell ist, dreh diese Schraube einfach eine volle Umdrehung raus, dann wieder kontern mit der Mutter, und paß auf, ob er morgen früh immer noch so rennt, wenn er kalt ist. Mit einmal Antippen des Gaspedals muß die Drehzahl übrigens sofort etwas absinken.

Gruß - Udinho
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032