Autor Thema: Corniche Tachometeranzeige zu tief  (Gelesen 5614 mal)

Offline ursusmajor

• Full Member
  • SCAZD42AOECXO7749
    • Privatsternwarte Loberg
Corniche Tachometeranzeige zu tief
« am: Mo.13.Sep 2010/ 14:56:09 »
Liebe RR- Freunde

In einem Jahr ansonsten "störungsfreiem" Fahren (gute 10'000 km) haben sich bei mir rund ein Dutzend Strafzettel wegen zu schnellen Fahrens angehäuft. Als eher "ruhiger" Fahrer machte mich das ganze nach dem vierten Strafmandat langsam stutzig, umsomehr es immer nur 2 - 4 kmh zu schnell waren. Mithilfe meines mobilen Garmin habe ich nun festgestellt, dass der Tacho gute 5kmh zu wenig anzeigt. Da ist die Luft dann dünn, bei einer Radaranlage...

Diese guten 5 kmh sind über das Band hinweg (30 bis 100 kmh) vorhanden, so dass es das Einfachste wäre, den Tachozeiger ab der Achse zu heben und um rund 10kmh im Uhrzeigersinn verdreht wieder aufzusetzen.

Kann man das Glas problemlos vom Gehäuse trennen? Und wenn ja, ist der Zeiger ohne Risiken von zerbrochenen Achsen und herumfliegenden Federchen abzuziehen?

Vielen Dank und liebe Grüsse
Urs
Urs F.; nähe Bern, Schweiz
Rolls Royce Corniche 1986

Offline Ex-DRB15051

• Board God
    • Zuhause gut essen
Re: Corniche Tachometeranzeige zu tief
« Antwort #1 am: Mo.13.Sep 2010/ 15:12:28 »
Hast Du evtl. eine andere Reifengröße drauf, als die, die mal original vorgesehen war? Das kann solche Unterschiede produzieren. Auch der Wegstreckenzähler geht dann ja falsch.

Ansonsten sind aber auch die Messungen per GPS nicht so genau, dass man darauf aufbauend etwas machen kann. Hier hilft wohl nur ein Check auf dem Rollenprüfstand, in DE macht der ADAC sowas und eicht damit den Tacho. Danach würde ich aber eher den Tacho selber neu justieren lassen und den ggf. anpassen, das Versetzen der Nadel dürfte so nicht funktionieren, fürchte ich.
Bentley Continental GLC Azure Bj. 2023

Offline ursusmajor

• Full Member
  • SCAZD42AOECXO7749
« Antwort #2 am: Mo.13.Sep 2010/ 16:02:30 »
Vielen Dank für Deine Antwort, Peter

Dies war auch mein erster Gedanke; es sind aber die Originaldimensionen von Reifen drauf.  Es ist auch so, dass der Zeiger des Tacho in etwa der Abweichung im Stillstand unterhalb des letzten Eichstriches zu stehen kommt. Auch wenn durch meine "Handwerkerlösung" der Totalisator weiterhin nicht genau stimmen sollte; damit kann ich sehr gut leben und meine wenigen Probleme (eigentlich momentan das einzige) mit meiner Corniche sind gelöst.  :)

Dir einen schönen Abend
Urs

Offline Didi13109

• Full Member
« Antwort #3 am: Mo.13.Sep 2010/ 16:15:16 »
Vor allem wäre bei falscher Radgrösse die Abweichung des Tachos nicht über den gesamten Geschwindigkeitsbereich gleichbleibend.

Offline RR-SS

• Board God
« Antwort #4 am: Mo.13.Sep 2010/ 16:50:14 »
Ich weiß nun nicht wie das Top Roll beim Cabrio runter muss, da ich mich noch nicht ans zerlegen gemacht habe beim Cabrio.

Bei der Limo BJ 72 muss man nur das Holz Panel runter nehmen und unten den Sicherungskarten lösen, dann kann man mit kleinen Händen von unten hoch greifen und die Birnen und die beiden Wellen lösen.

Der Tacho selbst ist sehr leicht zu öffnen.

1. -die 4 Schrauben aus dem Holz raus

2. - vorsichtig den Metallring von Unten mit Lösungsmittel einsprühen damit der Metallring leicht beweglich ist und nicht durch starkes drücken und schieben die Scheibe schaden nimmt oder das ganze fest hängt. Das drehen klappt recht leicht.

3. -Schrauben auf der Rückseite lösen und Gummi Dichtungen entfernen.

4. vorsichtig rausziehen und sicher ablegen.

5. Schmutz entfernen und punktuell reinigen und nur mit bedacht fetten

6. Überprüfen der Feder und entweder selbst entnieten und tauschen oder zum Uhrmacher vor Ort gehen. Der kann auch das etwas ohne weitere versetzen.

hier sind ein Paar Bilder zu dem Thema

Tacho Rolls-Royce Silver Shadow

weitere bilder kann ich hochladen bei bedarf

Offline cferbrecht

• Professional
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #5 am: Mo.13.Sep 2010/ 18:15:51 »
Es ist ein elektronischer Tacho, da hätte das Versetzen der Nadel den vermutlich unerwünschten Nebeneffekt, dass die Anzeige nicht auf Null zurück ginge – ansonsten würde es bei einer tatsächlich linearen Abweichung wohl funktionieren.

Aber wenn ich ursusmajor richtig verstehe, steht der Zeiger bei Stillstand sowieso nicht auf Null, sondern darunter – dann ist mit dem Versetzen des Zeigers das Problem zu lösen.

Die Tachos sind ab Shadow II nicht nur elektronisch, sondern auch zugebördelt, also nicht zu öffnen, ohne die Bördelung am Rand des Tachos gewaltsam zu öffnen.

Einige Tachos hatten an der Oberseite (in Einbaulage) ein zugeklebtes Loch, hinter dem in der Tiefe ein ziemlich kleines Potentiometer zugänglich ist, mit dem man den Tacho justieren kann – das wäre sonst auf einem Prüfstand die sauberste Lösung.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline ursusmajor

• Full Member
  • SCAZD42AOECXO7749
« Antwort #6 am: Di.14.Sep 2010/ 07:05:41 »
Vielen Dank für die umfangreichen Antworten

Bei nächster Gelegenheit werde ich das Teil ausbauen und nach dem Loch fahnden, dass Herr Erbrecht erwähnt. Da es ein elektronisches Gerät ist, muss ich nicht mit spitzen Fingern eine Tachoseite entfernen und das Gerät sollte seinen  Ausbau ohne Fingerverrenkungen ermöglichen.

Euch einen schönen Tag und liebe Grüsse
Urs

Offline JimKnopf

• Board God
  • CCH05620
« Antwort #7 am: Di.14.Sep 2010/ 12:13:51 »
Die Tachos sind ab Shadow II nicht nur elektronisch, sondern auch zugebördelt, also nicht zu öffnen, ohne die Bördelung am Rand des Tachos gewaltsam zu öffnen.

Einige Tachos hatten an der Oberseite (in Einbaulage) ein zugeklebtes Loch, hinter dem in der Tiefe ein ziemlich kleines Potentiometer zugänglich ist, mit dem man den Tacho justieren kann – das wäre sonst auf einem Prüfstand die sauberste Lösung.

Ich gehe davon aus, dass das für die SZ-Reihe ebenso gilt, zumindest wohl für die ersten Baujahre, also so bis Spirit/Spur II.

Sind hier die Tachos in Meilenausführung durch simplen Tausch des Instrumentes durch solche mit reiner Kilometereinteilung austauschbar? Wo sitzt der Geber, und was liefert der für ein Signal?

Gruß JimKnopf
Leben und leben lassen! • • •

Offline cferbrecht

• Professional
« Antwort #8 am: Di.14.Sep 2010/ 17:43:03 »
Ich gehe davon aus, dass das für die SZ-Reihe ebenso gilt, zumindest wohl für die ersten Baujahre, also so bis Spirit/Spur II.

Ja, die Tachos sind im Prinzip gleich, Austausch ist möglich. Der Unterschied zwischen Meilen- und Kilometerzählung wird durch zwei Zahnräder erreicht, die das Übersetzungsverhältnis vom Schrittmotor zum Zählwerk ändern.

Der Geber sitzt links hinten am Getriebe; es ist ein Generator, der eine Gleichspannung erzeugt, und der noch einen kleinen nachgeschalteten Verstärker enthält.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de

Offline JimKnopf

• Board God
  • CCH05620
« Antwort #9 am: Mi.15.Sep 2010/ 11:48:22 »
Ja, die Tachos sind im Prinzip gleich, Austausch ist möglich. Der Unterschied zwischen Meilen- und Kilometerzählung wird durch zwei Zahnräder erreicht, die das Übersetzungsverhältnis vom Schrittmotor zum Zählwerk ändern.

Diese Zahnrädchen sind zur Not auswechselbar? Ist nur interessant, wenn die Tacho-Skalenscheibe auch auswechselbar ist.

Zitat
Der Geber sitzt links hinten am Getriebe; es ist ein Generator, der eine Gleichspannung erzeugt, und der noch einen kleinen nachgeschalteten Verstärker enthält.

Der liefert für alle Tachos das gleich Signal, wenn nur die Zahnräder im Tacho den Unterschied machen. Richtig?
Danke schon mal.

Gruß JimKnopf
Leben und leben lassen! • • •

Offline cferbrecht

• Professional
« Antwort #11 am: Mi.15.Sep 2010/ 13:13:36 »
Diese Zahnrädchen sind zur Not auswechselbar? Ist nur interessant, wenn die Tacho-Skalenscheibe auch auswechselbar ist.

Ja, die Rädchen sind auswechselbar, und die Tachoscheibe auch. Dummerweise gibt es keine Ersatzteile – außer nachgefertigten Zahnrädchen für Meilentachos (diese Zahnräder sind nämlich aus einem weichen Kunststoff und lösen sich im Laufe der Jahrzehnte auf); wir planen die Fertigung der km-Rädchen, haben aber keine brauchbaren Muster. Tachoscheiben kann man einfach bedrucken lassen.

Die Tachogeber liefern immer das gleiche Signal, aber es gibt frühe und späte Ausführungen, die unterschiedliche Gewinde haben.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de