Autor Thema: Hydraulik...  (Gelesen 4090 mal)

Offline David 89

• Sr. Member
Hydraulik...
« am: Fr.10.Sep 2010/ 00:28:01 »
Guten Abend,
Mein Shadow verliert seit kurzem massiv Hydraulikflüssigkeit. Nur in dem Rechten der beiden Hälften des Behälters fehlt Flüssigkeit. Unter dem Auto befindet sich "zum Glück" ein kleiner See, so das die Diagnose schnell gestellt war.

Bei mir ist ein Stahl-Flex schlauch unter der Beifahrer Tür (76er RHD SRH 23157) undicht. Mit der Hand kann ich zwei Schläuche ertasten (Siehe Bild). Nur einer der Beiden ist undicht, doch möchte ich beide tauschen um Sicher zu gehen. Ich hoffe mal ich habe den Schläuchen die richtigen auf den Zeichnungen zugeordnet, oder verlaufen in der Gegend noch weiter Stahl Flex Leitungen?

Kann mir jemand die Teilenummer für die Beiden Leitungen geben?  Liege ich mit UR20957P und UR17334P richtig, oder sind gar beide Leitungen identisch? Stimmt es eigentlich das im ganzen System 2,5L Flüssigkeit sind?

Vielen Dank schon mal und Gruß aus Luxemburg
/David

Offline RR-SS

• Board God

Offline Didi13109

• Full Member
Re: Hydraulik...
« Antwort #2 am: Fr.10.Sep 2010/ 09:58:40 »
Moien David, hier kriegst Du die Teile auch:

http://edituspro.luxweb.com/web/AP/fr/994224-Serviflex-Luxembourg.html

Um die 50-60 EUR für beide. Die sind innen mit PTFE Wandungen und somit für RR363 und LHM geeignet.
Die fertigen nach Muster oder nach Mass an während Du darauf wartest.

Und ja, es sind Bremsenspezialisten.
Btw: Die können auch Bremsleitungen bördeln und biegen, sogar mit Citroen fittings wie wir sie ja manchmal brauchen.

CU Didi13109

Offline David 89

• Sr. Member
« Antwort #3 am: Fr.10.Sep 2010/ 14:03:05 »
Nun habe ich mal den Rechten der Beiden Schläuche abmontiert. Gefühlt war am Schlauch eine Unregelmäßigkeit vorhanden.

Dies hat sich dann auch bestätigt. Seihe Bilder.

Ist den der Rechte Stahl-Flex Schlauch, also der vom rechten Akkumulator abgehende auch mit dem rechten Bremsflüssigkeits-Reservoir verbunden? Nicht das ich den falschen abmontiert habe…

Vielen Dank nochmal Didi13109, werde gleich mal bei Serviflex vorbeischauen!
Fragt sich nur noch wo man kurzfristig dieses RR363 her bekommt…

Danke
/David

Offline cferbrecht

• Professional
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #4 am: Fr.10.Sep 2010/ 14:21:34 »
UR17334 (vorn) und UR17886 (hinten) sind richtig; das Suffix "P" steht bei Flying Spares für "Pattern", also für nicht-originale Teile.

Die Nummer UR20957 ist eine alte, inzwischen auf RH12480 umgeschlüsselte Bezeichnung für den rechten Panzerschlauch beim Shadow II (der linke ist UR17886).

Die Schläuche sind im Original recht teuer (200,46€, 233,89€ und 227,55€, jeweils +MWSt., falls anfallend), weshalb die Versuchung groß ist, zu Alternativteilen zu greifen – da hier aber ein Dauerdruck von 170 bar anliegt, nehmen wir bei druckbelasteten Bremsschläuchen nur Originalteile.

Die vordere Pumpe wird aus dem vorderen (wenn man neben dem Auto steht dem linken) Behälterteil gespeist und versorgt den vorderen Druckspeicher, entsprechend ist es bei den hinteren ("rechten") Einheiten.

RR363 gibt es kurz-, mittel- und langfristig bei uns – immer noch für 17,80 je Liter (+MWSt., falls anfallend).

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline Didi13109

• Full Member
« Antwort #5 am: Fr.10.Sep 2010/ 14:42:00 »
Hallo David, bei Losch haben sie es vorrätig...allerdings 36,36 der Liter :o

Offline Didi13109

• Full Member
« Antwort #6 am: Fr.10.Sep 2010/ 14:49:44 »
Und Reinert kann es bestellen 11,35 inkl. TVA pro Liter. Allerdings Mindestabnahme 12 Liter...aber Du wolltest ja eh mal spülen.

Offline David 89

• Sr. Member
« Antwort #7 am: Mo.13.Sep 2010/ 15:54:14 »
Vielen Dank nochmal an alle,

Mein Wagen ist nun vorrübergehend wieder auf der Straße. Schuld war tatsächlich der Rechte (Hintere) der Beiden Stahl-Flex Schläuche, der bei meinem 1er Shadow wohl UR17886 ist (Bilder oben). Vorrübergehend habe ich mir für 10€ bei  Serviflex vor Ort einen Schlauch machen lassen, der ist leider nur aus Gummi, aber bis 250 Bar geprüft.

Der wird natürlich schnellstmöglich gegen den Stahl-Flex schlauch getauscht. Allerdings kann auch ich der Versuchung nicht wiederstehen und werde das Pattern Part bei Flying Spares bestellen.

Zahlen musste ich für meine fehlende Weitsicht. Hätte ich mich doch nur frühzeitig mit RR363 bei Herrn Erbrecht eingedeckt! 40€ den Liter hab ich bezahlt. Mit Kurzfristig war jedoch im Laufe des Nachmittags gemeint, das geht vom hohen Norden aus ja nicht.

Einbauen konnte ich als Halbleihe den Schlauch selbst. Danach leckte es immer noch, aber nach festerem Anziehen kam das Heck hoch und alles war dicht.

Demnächst werden nun die Neuen Federn eingebaut die hier neben mir liegen…

Gruß aus Luxembourg
/David