Autor Thema: Shadow hat Probleme - bergauf !? - Benzinleitung oder Filter ?  (Gelesen 9189 mal)

Offline edi

• Full Member
  • Ich liebe dieses Forum!
das ist doch mal was neues, gestern bei einer kleinen Bergauffahrt,
plötzlich leistung weg, Fahrzeug kriecht - N-Stellung aha beim Gasgeben kein aufheulender Motor
D wieder rein Fahrzeug kriecht und geht aus - später bei bergabfahrt alles ok !!

meine Vermutung, Probleme bei der Spritansaugung, Pumpe klackerte beim Starten normal
Benzinfilter ist eigentlich 2 Jahre alt

Problem mit der Ansaugung, was meint Ihr ?

Offline cferbrecht

• Professional
Re: Shadow hat Probleme - bergauf !? - Benzinleitung oder Filter ?
« Antwort #1 am: Mi.08.Sep 2010/ 11:00:56 »
Nach einem Telephonat eben gerade und Eingrenzung der Fehlererscheinung (Vergaser sind überholt) vermute ich, dass es entweder Schmutz im Tank (z.B. ein Roststück) oder ein Problem der Benzinpumpe ist.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline edi

• Full Member
Re: Shadow hat Probleme - bergauf !? - Vergaserüberlauf
« Antwort #2 am: Di.21.Sep 2010/ 08:51:27 »
nach dem der Benzindruck scheinbar in ordnung ist,
und sich der Motor auch unter vollast im Leerlauf verschluckt

ist die Theorie der Werkstatt - Vergaserüberlauf

die Frage stellt sich, die Vergaser wurden erst überholt das scheint mir
ungewöhnlich ab möglich !?

Offline Udinho

• Board God
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
« Antwort #3 am: Di.21.Sep 2010/ 12:51:08 »
Kann ja sein, daß ich daneben liege - aber schon mal an den Weakener gedacht? Das hängt natürlich auch von der Fahrgestellnummer ab und gilt so auch nur für den Shadow I mit HD8-Vergasern - ich erkenne jetzt nicht so schnell, was für einen Shadow Du hast.

Grundsäthlich gilt: Wenn der Unterdruck des Weakeners zu groß ist, saugt der Motor sich selbst den Kraftstoff weg - der Flüssigkeitsstand in den Schwimmerkammern wird zu niedrig und entsprechend auch in den Düsen. Wenn der Unterdruck zu gering ist, ersäuft der Motor an Kraftstoff, weil der Flüssigkeitsstand in den Schwimmerkammern zu hoch wird und damit auch in den Düsen. Wenn das ganze Weakener-System freilich undicht ist und gar nicht funktioniert, entfällt diese Möglichkeit - so gesehen kann das ja sogar ein Vorteil sein.

Der Unterdruck wird mit einer kleinen Inbusschraube am B-Vergaser eingestellt. Die Schraube ist nur sichtbar, wenn der dicke Luftschlauch in der Mitte abgenommen wird. Der Unterdruck soll etwa 600 mm Wassersäule betragen, gemessen an der Schwimmerkammer auf der A-Seite, dort ist ein Anschluß für eine Schlauch vorgesehen.

Wenn HD8-Vergaser überholt wurden, muß diese Unterdruckschraube richtig eingestellt werden, sie kann nicht zufällig irgendwie hingedreht werden. Kann dann natürlich zufällig so halbwegs funktionieren - oder eben auch nicht.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline edi

• Full Member
SS1 19870

nun der Waekener
das könnte ein erster Ansatz sein, ich habe im Winter den Weakenerfilter getauscht,
leider passte der alte Schlauch nicht ich habe ihn geweitet und auf den Weakener
gesteckt

vor ca. 3 Wochen ist der dann an der geweiteten Stelle gerissen und ich habe einen
dickeren Schlauch verbaut d.h. es kommt nun mehr Luft ??

kann es das sein ? wenn der Durchschnitt nur minimal grösser ist dass das zu diesen Problemen führt ?

Offline Udinho

• Board God
« Antwort #5 am: Di.21.Sep 2010/ 14:22:13 »
Die ganzen Überlegungen um den Weakener bzgl. Deines Problems sind müßig, wenn er gar nicht funktioniert. Denn dann beeinflußt er den Flüssigkeitsstand in den Schwimmerkammern nicht. Freilich macht sich der nicht funktionierende Weakener an anderer Stelle bemerkbar.

Also mußt Du erst mal prüfen, ob der Weakener funktioniert: Motor im Leerlauf laufen lassen und mit dem Finger den Ansaugstutzen des Filters zuhalten - der Motor muß sofort stehenbleiben. Tut er das nicht, ist das System undicht.

Bleibt der Motor stehen, arbeitet der Weakener. Jetzt müßtest Du den Unterdruck einstellen, wird im Handbuch beschrieben, geht mit selbst gebastelten Hausmitteln. Diese Inbusschraube steht bei richtiger Einstellung weder weit raus noch verschwindet sie wirklich in ihrer Bohrung. Wenn sie zu weit reingedreht wird, ist der Unterdruck im System möglicherweise zu hoch. Dreh diese Inbusschraube eine halbe Umdrehung raus, und dann fährst Du mal, um zu sehen, ob sich etwas ändert. Wenn nicht, drehst Du sie noch eine halbe Umdrehung raus, und fährst noch mal eine Testrunde. Wenn sich insgesamt nichts ändert, kannst Du ja den vorherigen Zustand wieder herstellen.

Der etwas zu dicke Schlauch wird nichts zur Sache tun. Die Engstelle, an der der Motor saugt und wo der Unterdruck eingestellt wird, sitzt erst da, wo der Schlauch auf den Stutzen des Weakeners aufgesteckt ist.

Gruß - Udo

P.S. Bin mir nicht ganz sicher, ob Rein- oder Rausdrehen der Schraube den Unterdruck erhöht. Ich habe das lange nicht mehr angeschaut, aber ich glaube, beim Reindrehen verschließt die Schraube mehr und mehr den Durchgang zum Filter, so daß immer weniger Luft angesaugt wird und damit der Unterdruck im Weakenersystem steigt.
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline cferbrecht

• Professional
« Antwort #6 am: Di.21.Sep 2010/ 14:27:30 »
In Ergänzung zu Udinho und als weiteren Schritt zur Fehlersuche folgende Überlegungen:

Ich glaube nicht, dass der Luftdurchsatz sich verändert, denn die übrigen Querschnitte bleiben ja gleich. Die Frage ist jetzt: Bekommt der Motor zu viel oder zu wenig Benzin? Wenn es zu viel ist, müsste sich das am Auspuff zeigen. Ich würde zuerst testen, ob das Problem beide Vergaser betrifft, indem ich mit dem Kolbenhebestift (unterhalb des Domes, am linken in Fahrtrichtung vorn, am rechten in Fahrtrichtung hinten) den Kolben anhebe und damit den Vergaser außer Betrieb setze – der Motor muss auch mit einem Vergaser laufen. Falls er mit einem Vergaser von beiden Vergasern nicht weiterläuft, würde ich direkt nach dem Abstellen den Dom abschrauben und gucken, ob es rund um die Düse nass ist – ist dies der Fall, bekommt der Vergaser zu viel Sprit. Falls es nur einen Vergaser betrifft, liegt es am Schwimmernadelventil, falls es beide betrifft, am Weakener-System.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline edi

• Full Member
« Antwort #7 am: Mi.22.Sep 2010/ 09:01:00 »
Benzinpumpe devinitiv nicht - bringt genügend und auch stabil

Weakener Querschnitt ist ein guter Ansatzpunkt, habe meinen Schlauch der auf den neuen Waekener
passt, aber am anderen Ende zu gross war mit einer Schlauchschelle befestigt, scheinbar
hier etwas zu fest angezogen und das ganze etwas gequetscht

Nach Austausch der Leitung geht angeblich alles wieder wunderbar, nun soweit
die Aussage der Werkstatt, ich kann es mir noch nicht ganz vorstellen, werde aber
heute oder morgen testen, dann weis ich näheres

Offline edi

• Full Member
« Antwort #8 am: Do.23.Sep 2010/ 08:29:39 »
und er war es doch !!

der von mir getauschte Schlauch auf den Wakener war mit einer Schelle befestigt, wie auch immer
ist er nicht 100% plan verschraubt gewesen, scheinbar hat er Falschluft gezogen und das gesamte
System gestört

Test heute morgen mit bergauffahrt - Das Auto war jedoch nicht komplett ausgekühlt, Stand in der
Garage über nacht, jetzt mache ich noch einen "übernacht Freiluft" Test und dann sollte es das gewesen sein.

Aber der Thread Auto fährt nicht mehr bergauf ist fast so gut wie :
http://www.bild.de/BILD/auto/2010/09/21/bentley-emblem-rost/peinlichster-rueckruf-aller-zeiten.html

Offline Udinho

• Board God
« Antwort #9 am: Do.23.Sep 2010/ 08:53:37 »
Schön, daß das Auto anscheinend wieder richtig fährt.

Aber ich befürchte, der undichte Schlauch am Weakener kann nicht die Ursache gewesen sein. Wenn das System falsch Luft zieht, herrscht kein oder zu wenig Unterdruck im System. Die Folge ist, daß der Flüssigkeitsspiegel in den Schwimmerkammern so bleibt, wie er beim Start des Motors halt ist, gut für den Kaltstart, aber etwas zu hoch für den Warmlauf. Aber der Effekt kann nicht sein, daß der Motor zu viel oder zu wenig Benzin ansaugt derart, daß er nicht mehr laufen mag. Dazu muß schon die Einstellung des Weakeners falsch sein (oder ganz andere Richtung: Das Niveau in einer oder beiden Schwimmerkammern ist falsch eingestellt).

Kann sein, daß der Unterdruck jetzt so ist, daß der Motor gerade nicht abstirbt unter Last. Aber wenn das System richtig eingestellt ist, dann läuft der Motor auch bei einem (wo auch immer) abgezogenen Schlauch ganz ordentlich, wenn auch nicht gut. Er stirbt aber unter Last nicht ab.

Nein, ich befürchte, eigentlich muß ich sagen: ich bin sicher, daß die Ursache damit nicht wirklich gefunden ist. Das kannst Du ja ganz leicht testen:

- zieh den Schlauch ab und fahre. Bleibt der Motor unter Last/bei Bergauffahrt stehen? (nein => siehste!?)
- laß den Schlauch drauf und halte im Leerlauf den Ansaugstutzen des Filters zu. Bleibt der Motor stehen?  (nein => System undicht)

Aber wenn Du zufrieden bist, daß das Auto wieder bergauf fährt, ist es ja erst mal gut. Der eigentliche Fehler wird im Hintergrund wohl weiter bestehen.

Gruß - Udo
« Letzte Änderung: Do.23.Sep 2010/ 08:58:50 von Udinho »
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline edi

• Full Member
« Antwort #10 am: Do.23.Sep 2010/ 09:01:54 »
also was ich bisher nachvollziehen konnte, dass der motor ausgeht, wenn man den weakener zuhält,

aber auch nur dann wenn die kaltlaufphase beendet ist d.h. wenn er quasi die drehzahl abgesenkt hat

Offline edi

• Full Member
es war wirklich der weakner schlauch, jetzt 200 km bergauf bergab ;-))
kein problem mehr

Offline SilverwraithII

• Jr. Member
« Antwort #12 am: Mi.07.Sep 2011/ 23:25:53 »
Ich habe gerade meinen Silverwraith II von einem Vergaser-Spezi abgeholt, der mir die Vergaser Überholt hat.

nun habe ich genau die selben Symptome wie edi oben beschrieben hat (bis auf dass ich, wenn ich in N schalte der Motor dann schön aufheult).

Nun scheine ich ein ähnliches Problem zu haben... Wenn ihr vom Weakenerschlauch redet, ist dieser derjenige, der vom Weakenerfilter abgeht?
1979 Silver Wraith II  LWB – LRK38761

Offline Udinho

• Board God
« Antwort #13 am: Mi.07.Sep 2011/ 23:55:17 »
Wenn der Motor in N aufheult, dann bekommt er offenbar doch derart viel Gas, daß er wohl auch in D, wenn Du ihn nicht mit der Brems festhältst, ordentlich auf und davon rollt!? Das dann aber wohl nichts mit Edis Symptom zu tun.

Deine Beschreibung ist leider so ungenau, daß man da nicht viel mit anfangen kann. Aber wenn nach einer Vergaserüberholung so etwas auftritt wie beschrieben, dann riecht das z.B. nach einer (oder beiden) losen Drosselklappe, die locker auf der Welle sitzt und nicht mehr schließt. Zum Prüfen müssen die Vergaserdome runter, um zu sehen, wie die Klappen stehen - wahrscheinlich mit einem breiten Spalt statt fast geschlossen.

Das wäre mal ein Einsatz, denke ich.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline SilverwraithII

• Jr. Member
« Antwort #14 am: Do.08.Sep 2011/ 00:07:17 »
Also aufheulen tut er nur wenn ich ordentlich Gas gebe.
Hier das ganze etwas ausführlicher:

Ich habe gerade meinen Silverwraith II von einem Vergaser-Spezi abgeholt, der mir die Vergaser Überholt hat. Die Zündkerzen sind auch erneuert worden.

Jetzt habe ich die selben Symptome wie edi oben beschrieben hat (bis auf dass ich, wenn ich in N schalte der Motor dann schön aufheult). Auf gerader Strecke 55-60 kmh bergauf (je nach Steigung) nur 30-40 kmh.
Steil Bergab läuft er 120 kmh.
Also erst sobald man etwas mehr Leistung abfordert hat der Motor gefühlte 20 PS und kriecht nur vor sich hin. Also Fahrt wind oder Steigungen drosseln die Motorleistung ... selbst Kickdown oder das Gaspedal voll durchdrücken bringen kein bisschen mehr Leistung.

Wenn ich aus dem Stand losfahre geht er mit voller kraft vorraus, bis ich halt wie oben beschrieben Steigung oder Fahrtwind habe...

Nun scheine ich ein ähnliches Problem zu haben... Wenn ihr vom Weakenerschlauch redet, ist dieser derjenige, der vom Weakenerfilter (schwarze "Dose") abgeht?

Ich habe diesen Schlauch mal abgezogen und das Metallröhrchen mit dem Finger zugehalten ... der Motor scheint dies gar nicht zu bemerken ... und aus geht er schon mal gar nicht.

Bin auch mit abgezogenem Schlauch gefahren, welches keinerlei Veränderung brachte...
« Letzte Änderung: Do.08.Sep 2011/ 00:18:22 von SilverwraithII »
1979 Silver Wraith II  LWB – LRK38761