Autor Thema: kühlwasserwechsel  (Gelesen 2723 mal)

Offline fraenkie carell

• Jr. Member
kühlwasserwechsel
« am: Sa.04.Sep 2010/ 20:27:11 »
hallo, habe meinen shadow bj 74  seit 8 wochen. jetzt haben wir festgestellt, das kein frostschutz im kühlwasser ist. ich habe vor das gesamte kühlwasser zu wechseln. worauf muß ich achten? muß das kühlsystem etlüftet werden, damit sich keine luftblase bilden kann ?wieviel wasser fast das system, und welchen frostschutz sollte ich am besten verwenden?
wäre sehr dankbar für eure hilfe.
es grüßt fraenkie aus kiel

Offline Udinho

• Board God
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: kühlwasserwechsel
« Antwort #1 am: Sa.04.Sep 2010/ 23:36:55 »
Fraenkie,

Du solltest auf jeden Fall das Werkstatthandbuch haben und zu Rate ziehen, da steht beschrieben, wie man vorgeht. Am sichersten und um allen möglichen sinnvollen oder weniger sinnvollen Diskussionen und allen Risiken auszuweichen, kannst Du das von RR empfohlene und angebotene, allerdings nicht unbedingt preiswerte Kühlmittel verwenden, das schon im richtigen Mischungsverhältnis angeboten wird. Ansonsten gilt es, anorganisches Kühlmittel im Verhältnis 50:50 zu verwenden, wenn man sich an der Herstellervorgabe orientiert. Über Kühlmittel ist hier im Forum schon ziemlich lang und breit debattiert worden, die Suchfunktion wird Dich auf die Spur führen.

Beim Befüllen - nach gründlichem Durchspülen der Anlage bei geöffneter Heizung - der Anlage (wieder bei geöffneter Heizung) sollte das Kühlmittel über die Einfüllschraube im Radiator zugeführt werden. Das dauert zwar länger als über den Ausgleichsbehälter, geht aber hübsch langsam und läßt der Luft Zeit zu entweichen. Das Entweichen der Luft ist ein Problem bei diesen Autos. Um es zu unterstützen, empfiehlt es sich, daß Auto vorne aufzubocken oder wenigstens mit einem Wagenheber ordentlich anzuheben (und dann abzustützen, damit Du nicht selbst ggf. mit Plattfuß endest). Die Luft findet dann leichter den Weg dahin, wo sie das System verlassen kann. Du darfst aber getrost dennoch damit rechnen, daß während der ersten Fahrt noch Luft aufsteigt und den Kühlmittelspiegel absinken läßt. Deshalb empfiehlt es sich, auf der ersten Fahrt nach dem Kühlmittelwechsel einen Liter Kühlmittel dabei zu haben, um nachfüllen zu können.

Ich bin nicht sicher, ob alle Kühler eine Einfüllöffnung haben. Wenn Deiner keine haben sollte, füllst Du das Kühlmittel langsam (!) über den Ausgleichsbehälter ein, es läuft dann in das System, und wenn das Auto vorn hochgestellt ist - vorne auf eine Schräge oder Rampe zu fahren geht genauso gut wie anheben - entweicht die Luft auch ganz passabel.

Gerade habe ich nachzusehen versucht, wieviel Flüssigkeit reingeht - habe ich im Werkstatthandbuch auf die Schnelle nicht gefunden. In der Bedientungsanleitung steht es aber bestimmt unter "Füllmengen". Aber ehrlich - wenn's überläuft, dann ist es mit Sicherheit voll, und wenn Du aufpaßt, kannst Du ja kurz vorher aufhören mit dem Einfüllen :-). Du mußt den Motor dann ja eh laufen lassen, bis der Thermostat öffnet, und dann sinkt der Spiegel bestimmt erst noch mal ab.

Aber vielleicht hat ja hier noch jemand zur Hand, wieviel Flüssigkeit das System faßt. Ich weiß es jedenfalls nicht wirklich, aber 10 Liter oder so werden es sein, ich mache es wirklich nach dem Motto "voll ist wenn's überläuft". Letztlich findest Du den richtigen Stand erst, wenn der Motor warm ist und wirklich alle Luft entwichen ist.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline fraenkie carell

• Jr. Member
« Antwort #2 am: So.05.Sep 2010/ 20:54:35 »
lieber udo, vielen dank. das war sehr informativ. mal schauen wie ich zurecht komme.bei dem kühlmittel handelt es sich dann wohl um ethylenglykol,ist das richtig?

Offline Udinho

• Board God
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
« Antwort #3 am: Mo.06.Sep 2010/ 00:44:28 »
Fraenkie,

Ethylenglykol ist wohl nicht verkehrt, aber viele Hersteller verwenden das angeblich umweltfreundlichere Propylenglykol. Und wenn Du die Diskussion hier im Forum nachvollziehst, wirst Du noch andere Komponenten finden, die als Basis für das Kühlmittel dienen. Das ist heute mit den Kühlmitteln längst eine eigene Forschungsrichtung geworden, die Veröffentlichungen und Diskussionen dazu haben mich jedenfalls aller früheren Sicherheit in der Wahl des Kühlmittels beraubt.

Für mich gibt es eigentlich nur noch die Alternative zwischen dem fertigen von RR für die älteren Motoren angebotenen Mittel Prestone UT 184 bzw. ICI 007/400F oder den späteren Nachfolgern - da kann man dann im Schadensfall den Hersteller/Händler dingfest machen -, dieses Mittel ist aber sauteuer (oder auch Sau teuer), und einem beliebigen anderen anorganischen Kühlmittel, das ebenfalls fertig gemischt angeboten wird, egal von welchem Hersteller. Keinesfalls verwenden würde ich Kühlmittel, die organische Stoffe enthalten, wie sie z.B. von VW verwendet werden - und womöglich auch für die neueren Bentley. Diesen organischen oder auch Hybrid-Kühlmitteln halten die alten Dichtungsmaterialien nicht stand.

Falls Du mit Deiner Bemerkung "Ethylenglykol" meinst, selbst die Mischung herstellen zu wollen, solltest Du kein destilliertes, demineralisiertes oder deionisiertes Wasser nehmen, sondern weitestgehend kalkfreies Leitungswasser. Deionisiertes Wasser hat die Eigenschaft, sich die ihm entzogenen Ionen aus seiner Umgebung zu holen, wodurch es gegenüber den umgebenden (vor allem) Metallen aggressiv reagiert. Demineralisiertes oder destilliertes Wasser wird heute vielerseits auch nicht mehr empfohlen, weil dieses Wasser zwar destilliert und demineralisiert ist, dies aber allzu häufig auf dem Wege des Ionenentzugs erfolgt, und damit siehe deionisiertes Wasser. Aber vielleicht hat ja hier noch jemand wichtige Hinweise zu geben.

Ich kann Dir nur empfehlen, Dich in das Thema einzulesen, z.B. hier im Forum. Es wird kaum jemand Lust haben, das alles erneut aufzugreifen und auszuwalzen. Im Zweifelsfall ist das teure Mittel von RR billiger als eine noch um ein Vielfaches teurere Motorüberholung - und es ist kein Witz, daß neu überholte Motoren wegen Verwendung des falschen Kühlmittels nach drei Monaten erneut auf den OP mußten.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline cferbrecht

• Professional
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #4 am: Mo.06.Sep 2010/ 09:43:14 »
Der Gesamtinhalt des Kühlsystems beträgt 16 Liter.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum