Fraenkie,
Du solltest auf jeden Fall das Werkstatthandbuch haben und zu Rate ziehen, da steht beschrieben, wie man vorgeht. Am sichersten und um allen möglichen sinnvollen oder weniger sinnvollen Diskussionen und allen Risiken auszuweichen, kannst Du das von RR empfohlene und angebotene, allerdings nicht unbedingt preiswerte Kühlmittel verwenden, das schon im richtigen Mischungsverhältnis angeboten wird. Ansonsten gilt es, anorganisches Kühlmittel im Verhältnis 50:50 zu verwenden, wenn man sich an der Herstellervorgabe orientiert. Über Kühlmittel ist hier im Forum schon ziemlich lang und breit debattiert worden, die Suchfunktion wird Dich auf die Spur führen.
Beim Befüllen - nach gründlichem Durchspülen der Anlage bei geöffneter Heizung - der Anlage (wieder bei geöffneter Heizung) sollte das Kühlmittel über die Einfüllschraube im Radiator zugeführt werden. Das dauert zwar länger als über den Ausgleichsbehälter, geht aber hübsch langsam und läßt der Luft Zeit zu entweichen. Das Entweichen der Luft ist ein Problem bei diesen Autos. Um es zu unterstützen, empfiehlt es sich, daß Auto vorne aufzubocken oder wenigstens mit einem Wagenheber ordentlich anzuheben (und dann abzustützen, damit Du nicht selbst ggf. mit Plattfuß endest). Die Luft findet dann leichter den Weg dahin, wo sie das System verlassen kann. Du darfst aber getrost dennoch damit rechnen, daß während der ersten Fahrt noch Luft aufsteigt und den Kühlmittelspiegel absinken läßt. Deshalb empfiehlt es sich, auf der ersten Fahrt nach dem Kühlmittelwechsel einen Liter Kühlmittel dabei zu haben, um nachfüllen zu können.
Ich bin nicht sicher, ob alle Kühler eine Einfüllöffnung haben. Wenn Deiner keine haben sollte, füllst Du das Kühlmittel langsam (!) über den Ausgleichsbehälter ein, es läuft dann in das System, und wenn das Auto vorn hochgestellt ist - vorne auf eine Schräge oder Rampe zu fahren geht genauso gut wie anheben - entweicht die Luft auch ganz passabel.
Gerade habe ich nachzusehen versucht, wieviel Flüssigkeit reingeht - habe ich im Werkstatthandbuch auf die Schnelle nicht gefunden. In der Bedientungsanleitung steht es aber bestimmt unter "Füllmengen". Aber ehrlich - wenn's überläuft, dann ist es mit Sicherheit voll, und wenn Du aufpaßt, kannst Du ja kurz vorher aufhören mit dem Einfüllen :-). Du mußt den Motor dann ja eh laufen lassen, bis der Thermostat öffnet, und dann sinkt der Spiegel bestimmt erst noch mal ab.
Aber vielleicht hat ja hier noch jemand zur Hand, wieviel Flüssigkeit das System faßt. Ich weiß es jedenfalls nicht wirklich, aber 10 Liter oder so werden es sein, ich mache es wirklich nach dem Motto "voll ist wenn's überläuft". Letztlich findest Du den richtigen Stand erst, wenn der Motor warm ist und wirklich alle Luft entwichen ist.
Gruß - Udo