Autor Thema: Shadow abschleppen.... aber wie?  (Gelesen 4952 mal)

Offline SRH4422

• Board God
  • Fährst du noch oder rolls't du schon?
Shadow abschleppen.... aber wie?
« am: Mo.30.Aug 2010/ 12:46:20 »
Mal eine Frage auf die Schnelle:

Wo macht man beim Shadow ein Abschleppseil (oder noch viel besser eine Schleppstange) fest wenn er weggezogen werden muss? Habe noch nie vorne bewusst nach einer Abschleppöse gesucht und würde behaupten, dass es da auch keine gibt.

Der Sturm vergangene Nacht hat das Dach der Einstellhalle beschädigt, so dass mein Wagen nun erstmal aus dem Weg muss um das Dach reparieren zu können. Nur ohne Vergaser und ohne zwei Bremspumpen lässt er sich nur schwer aus eigener Kraft wegfahren und sicher bremsen :)

Etwas verunsicherter Gruss
SRH4422 von 10/1968

MK6

• Gast
Re: Shadow abschleppen.... aber wie?
« Antwort #1 am: Mo.30.Aug 2010/ 14:31:46 »
Hallo Michael,

da hast Du recht: Ist nicht vorhanden!

Ich habe mich mit dem Spirit einmal abschleppen lassen müssen (war nichts am Wagen, wurde aber mit Sommerreifen von plötzlichem Schnee überrascht) und mit dem SW2 neulich ja auch mal.

Beide Male stellten wir fest, dass es vorne keine Abschleppösen gibt. Die Abschlepperleute brachten das Band irgendwo an der Vorderachse an und ich hätte auch gerne gewußt, wie das werkseitig einst gedacht war.

Ohne laufendem Motor ist das Lenken beim Anziehen enorm schwer. Aber möglich, auch wenn Du das Gefühl haben wirst, dass das Lenkrad fast zerbrechen könnte bei jeder Umdrehung.

Viele Grüße
Jürgen

Offline SRH4422

• Board God
« Antwort #2 am: Mo.30.Aug 2010/ 15:30:20 »
Ich hatte es fast befürchtet :)
Aber es sollte ja auch auch möglich sein, ihn mit ein paar Mann zu schieben. So gross ist die Entfernung zum neuen Stellplatz ja auch wieder nicht.

Einen netten Hinweis bekam ich noch: Da die Vergaser ab sind kann ich nicht einfach die Zündung an machen um das Getriebe zu entsperren, da ansonsten die Benzinpumpe den Motorraum "flutet".

Bin mir jetzt nur nicht sicher, ob es das Ziehen der Sicherung für die Benzinpumpe funktioniert oder ob ich unters Auto robben muss und dort ein Kabel abmache.
SRH4422 von 10/1968

Offline ex.BentleyDriver

• Forum-Sponsor
  • *
  • MK V1
« Antwort #3 am: Mo.30.Aug 2010/ 15:31:06 »
Hallo RR_SS_Dream,

muss der vom Gelände oder nur innerhalb der Halle rangiert werden?

Für letzteren Fall hätte ich eine Lösung für Dich, sogenannte Rangierhilfen, die Du um die Räder machst, das Fahrzeug hochpumpst und dann leicht rangieren kannst. Ist allerdings nix zum Abschleppen oder für unebenen Hallenbelag.

Viele Grüße
BentleyDriver

Beste Grüße
ex.BentleyDriver

Offline WHirsch

• Forum-Sponsor
  • *
  • Laienprediger
« Antwort #4 am: Mo.30.Aug 2010/ 15:49:34 »
Hallo Michael,

wegen meines defekten Actuators musste ich den Wagen vor kurzem auch einschleppen lassen (400 Meter bis zur Werkstatt).
Der Rückwärtsgang war da eingelegt und ich hatte mit Sicherheit keine Zündung an um nicht versehentlich den Motor zu starten (dann wäre zumindest das Seil gerissen).  ;)

Das Seil war nach meiner Erinnerung am Lenkgestänge, lenken ohne Servo war natürlich schwer, Bremsen überhaupt kein Problem (wir haben den dritten Kreis, das funktioniert prima).

Du hast ja aber noch das alte Getriebe, weiß nicht ob sich das anders verhält und Du doch was über die Zündung 'entriegeln' musst.

Schieben ist übrigens auch kein Problem, hab den Wagen schon mal wieder alleine in die Garage zurückgeschoben (muss mann aber auch nicht unbedingt öfters haben).

Gruß

Winfried

Offline cferbrecht

• Professional
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #5 am: Mo.30.Aug 2010/ 16:06:51 »
Das Getriebe muss auf jeden Fall entriegelt werden; wenn man die Sicherung für Zündung/Benzinpumpen herausnimmt, sollte das trotzdem funktionieren. Falls nicht, das Getriebe mit dem Bring-You-Home-Hebel entriegeln (bei späteren Fahrzeugen: den Splint herausziehen, der die Stange vom Stellmotor mit dem Hebel am Getriebe verbindet).

Zum Abschleppen: Fahrzeuge, die original in D ausgeliefert wurden, hatten eine Abschleppöse am Stoßstangenhalter; falls keine dran ist, würde ich das Abschleppseil um den Stabilisator legen, und zwar außen dicht neben der Befestigung. Aber Vorsicht: Wenn man hier einen dicken Haken herum legt (wie bei großen Abschleppwagen), kann es sein, dass der Haken beim Anziehen den Hilfsrahmen verbiegt! Der Haken muss in diesem Fall mit der Öffnung nach unten angelegt werden.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline SRH4422

• Board God
« Antwort #6 am: Mo.30.Aug 2010/ 22:21:49 »
So, die Patientin steht nun in einer anderen Halle auf dem selben Gelände.

Als ich die Halle sah, war ich schon sehr schockiert. Der Wind in der Nacht zu heute hatte zwei grosse Löcher ins Dach gerissen. Die Dachkonstruktion war wir eine Blechdose aufgerissen worden.
Zum Glück war kein Teil des Daches nach innen gefallen, so dass es in den Hallen zu keinen Schäden an den Autos gekommen war.

Das Abschleppen ging sehr gut. Der Wählhebel stand noch auf N und es war auch wirklich keine Sperre drin. Eine Öse hat mein Wagen nicht, also haben wir ein dickes Seil um einen der Querlenker gelegt und dann die Lady mit einem Mercedes langsam aus der einen Hallen in die andere gezogen. Das ging sehr gut, nur das Einparken machte den Besuch im Fitnessstudio unnötig.

Jetzt bleibt zu hoffen, dass das Dach schnell repariert wird. Auf Dauer wird meinem Wagen der vorrübergehende Stellplat neben Unmengen an (neuem) Toilettenpapier nicht gefallen :)

Vielen Dank noch mal an alle für die guten Tipps!
SRH4422 von 10/1968

Offline RR-HB

• Full Member
  • Silver Shadow LWB LRE 24206
« Antwort #7 am: Di.31.Aug 2010/ 09:34:09 »
Hallo,

Ich habe eben spontan ein paar Bilder von der bei mir installierten Abschleppöse gemacht.
Naja, das ist nicht gerade ein Teil, das großes Entwickeln etc. bedarf und wenn jemand es unbeding braucht, sollte es einfach nachrüstbar sein, sogar aus Eigenfertigung oder vom benachbarten Schmied...
Es fällt leider von vorne auf - deswegen vermute ich, daß einige diese Öse einfach demontiert haben.

Gruß,

Henning
Wer einen Silver Shadow LWB sucht möge sich bei mir melden! (Dez.2016)

Offline SRH4422

• Board God
« Antwort #8 am: Di.31.Aug 2010/ 09:42:40 »
Moin Henning!

Vielen Dank für die Bilder.

Bei meinem 1er sieht die Ecke etwas anders aus. Konnte gestern auf die Schnelle nicht erkennen, ob man da mit einfachen Mitteln eine solche Öse hätte anschrauben können.

Da wir ja keine weite Strecke zurücklegen wollten, war das mit dem Ziehen am Querlenker schon vollkommen in Ordnung. Dazu kam noch, dass der Fahrer des Zugfahrzeuges selber Oldiefan ist und dementsprechend vorsichtig umging.

Gruß

Michael
SRH4422 von 10/1968

Offline WHirsch

• Forum-Sponsor
  • *
  • Laienprediger
« Antwort #9 am: Di.31.Aug 2010/ 10:46:39 »
Das Abschleppen ging sehr gut. Der Wählhebel stand noch auf N und es war auch wirklich keine Sperre drin.

Ich denke inzwischen es war die Parksperre gemeint. Wenn ich 'Getriebe entriegeln' lese habe ich immer den Begriff 'Gear lock' am Blinken und das ist was anderes.
An die Parksperre hatte ich nicht gedacht weil ich nicht davon ausging, daß Du auf die Idee kommst den Wagen auf Stellung P zu bewegen (hehe andere sehen das vielleicht anders  ;D).

Um von P nach N zu kommen kann man bestimmt die Zündung für 2 Sekunden kurz anschalten ohne den Tank über die Benzinpumpen zu leeren...

Aber Du hast es ja längst hinter Dir.  ;)