Autor Thema: Schadstoffklasse und Feinstaubplakette turbo R 1990???  (Gelesen 4068 mal)

Offline Muc_sammler

• Jr. Member
  • *
Schadstoffklasse und Feinstaubplakette turbo R 1990???
« am: Sa.21.Aug 2010/ 12:39:12 »
Hallo zusammen,

ich überlege mir einen Bentley turbo R von 1990 zu kaufen - das Fahrzeug wurde 1990 produziert und hat 320PS.

Es wurde neu von Cornes in Japan ausgeliefert - vielleicht war die Version dafür anders als hier

Bevor ich mich auf den langen Weg zum Verkäufer mache würde ich gerne wissen in welcher Schadstoffklasse das Modell aus 1990 eingestuft ist und welche oder ob er überhaupt eine Feinstaubplakette hat.

Die Fzg.Id. und Schein habe ich leider noch nicht.

Kann mir da jemand helfen - über Google bin ich zu keinem Ergebnis gekommen?

Danke im voraus.

Offline CRX9048

• Full Member
  • Silver Shadow 2-door Coupe `70 Bentley R-Type `53
    • Bentley&Rolls Royce IG
Re: Schadstoffklasse und Feinstaubplakette turbo R 1990???
« Antwort #1 am: Sa.21.Aug 2010/ 17:18:49 »
Hallo

meiner Meinung nach bekommt er die grüne Plakette, denn er wird mit Sicherheit einen Kat haben.

Ein Bekannter von mir hat ebenfalls einen aus Japan importierten Silver Spur BJ`91, der nach Zulassung in Deutschland die grüne Plakette bekam.

Mein aus UK mitgebrachter 96`er New Silver Spirit, bei dem jetzt die Zulassung ansteht wird ebenfalls die grüne Plakette bekommen.

Ich denke da wirst Du kein Problem haben.

Gruss aus LEV
Heiner

Offline Muc_sammler

• Jr. Member
  • *
Nachrüstung Kaltlaufregler für Bentley turbo R 1990 für EURO2???
« Antwort #2 am: Mo.23.Aug 2010/ 18:33:37 »

So, jetzt habe ich mir den Wagen und die Papiere angesehen

er hat EURO1 als Einstufung

Weiß jemand ob es einen Kaltlaufregler für den 1990er Turbo gibt und ob der noch bei den Behörden eingetragen wird.

Er sollte danach EURO2 oder D3 haben falls das überhaupt geht.

Viele Grüsse

Offline JimKnopf

• Board God
  • CCH05620
Re: Schadstoffklasse und Feinstaubplakette turbo R 1990???
« Antwort #3 am: Mo.23.Aug 2010/ 21:44:18 »
Wenn, dann wird nur maximal eine Stufe besser eingetragen, egal, ob die nachgerüstete Technik sogar bessere Werte liefert! Das war auch der Grund, wesewegen ich keinen Katalysator bei mir nachrüsten ließ. Der angedachte Matrix-Kat hätte ebenfalls D3-fähige Werte geliefert, hieß es - aber nicht einmal Euro2 hätte ich bekommen. Die weiteren Kosten für eine Einzelabnahme mit mindestens 2.000 Euro hätten den Einbau auf mindestens 5.000 Euro getrieben. Da ist es für mich bedeutend günstiger, die normale, zwar recht hohe KFZ-Steuer zu bezahlen, um dann aber in meinem Fall ab 2012 mit H-Kennzeichen fahren zu können.

Von nachrüstbaren Kaltlaufreglern für unsere Motoren ist mir nichts bekannt! Falls doch, ist in der Tat die nächste Hürde ungewiss. Ich habe in einem anderen Forum wiederholt gehört, dass nun gar kein KLR mehr eingetragen wird. Aus berufener Quelle (TÜV oder Zulassungsstelle) habe ich das aber nicht.

Gruß JimKnopf
Leben und leben lassen! • • •