Autor Thema: Niveauregulierung ohne spürbare Funktion  (Gelesen 4281 mal)

Offline bs-incorporate

• Full Member
Niveauregulierung ohne spürbare Funktion
« am: Mi.18.Aug 2010/ 16:56:40 »
Hallo liebe Forumsmitglieder.
Ich bin gerade dran, alle 14 Gummischläuche der Brems- und Hydraulikanlage zu wechseln und muss mich auch auf Fehlersuche machen. Ich habe festgestellt, dass die Niveauregulierung der Hinterachse nicht arbeitet. Es ist alles angeschlossen, nichts stillgelegt, soweit ich dies von außen erkennen kann. Die Rams sehen überholt aus, haben auch eine Austauschnummer drauf. Liegt es vielleicht an den Restrictor Valves? Was ist deren Funktion? Gibt es hierfür auch Überholsätze? Macht das Solenoid Valve öfter Ärger oder auch die zwei eigentlichen Einstellventile? Die Verbindungshebel zur Achse sind dran. Bin etwas ratlos und kurz davor, all diese Teile aufzumachen und zu überholen.

Grüße,
Ben

Offline Udinho

• Board God
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Niveauregulierung ohne spürbare Funktion
« Antwort #1 am: Mi.18.Aug 2010/ 21:10:55 »
Hallo Ben,

kannst Du ausschließen, daß die HCVs fehlerhaft sind? Sind sie überhaupt eingehängt? Drehen die Wellen vielleicht leer in den Hebeln? Ist überhaupt Druck auf den HCVs? Kommt überhaupt Druck bis zu den Rams?

Hier würde ich ansetzen. Du sagst nichts über den Zustand des Hydrauliksystems. Wenn der Zustand schon an anderen Stellen fragwürdig war (oder ist?), dann können die HVCs intern verrottet sein und festsitzen. Da sind mehr bewegliche Teile drin, die ihren Dienst einstellen können, als der Laie sich vorstellt.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline bs-incorporate

• Full Member
« Antwort #2 am: Do.19.Aug 2010/ 08:40:48 »
Hallo Forumsmitglieder, hallo Udo.
Danke schonmal für die Hilfe. Der Zustand ist nicht so schlecht, denke ich. Ich hatte die hinteren Sättel überholt, die waren recht sauber innen und auch nicht verrostet, was hoffen lässt. Schläuche waren teilweise mit 1979 datiert ( die 2 über dem Auspuff). Ich denke, ich werde, die HCVs, die beiden Restrictors und den Solenoid auseinandernehmen müssen, um vielleicht einen Fehler zu finden. Die Rams, machen die Probleme, außer evtl. irgendwann mal undicht zu werden? Lassen sich die HCVs, die Restrictor valves und der Solenoid gut "überholen"?

Grüße,
Ben

Offline Udinho

• Board God
« Antwort #3 am: Do.19.Aug 2010/ 10:33:00 »
Hallo Ben,

Du weißt bestimmt selbst, daß Schläuche, wenn sie denn von 1979 sind, durchaus zugequollen sein können, dann geht nichts mehr.

Was heißt schon "läßt sich gut überholen"? Manchmal sitzen die Leitungen so fest, daß sie beim Lösen abgedreht werden und brechen, da fängt das Problem schon vor dem eigentlichen Überholen an. Aber wenn Du Sättel schon überholt hast, bist Du auf solche Eventualitäten wahrscheinlich vorbereitet und entsprechend ausgerüstet.

Für die HCVs brauchst Du einen Überholsatz an Dichtringen, ist bei Erbrecht sicher vorrätig. Je nach Zustand können dann Innenteile fällig sein. Zur Überholung aller Komponenten gibt es Videos beim RREC, vielleicht auch an anderer Stelle.

Wenn Du den Zustand der Anlage insgesamt für nicht sooo schlecht hältst, dann solltest Du vielleicht nicht alles auf einmal angehen. Wozu Teile zerlegen, die keine Mängel haben? Auch bevor Du die HVCs zerlegst, solltest Du wenigstens wissen, ob nicht die Wellen leer laufen oder gar kein Druck ankommt.

Von Problemen mit den Rams ist außer Undichtigkeit wohl nichts bekannt. Ich habe aber noch keine gesehen, die 10 Jahre mit derselben Bremsflüssigkeit versorgt wurden - wer weiß, wenn so ein Auto viel rumsteht, ob die beweglichen der Rams dann nicht auch fest sitzen.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline cferbrecht

• Professional
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #4 am: Do.19.Aug 2010/ 12:36:12 »
Als erstes würde ich feststellen, ob das Umschaltventil (Solenoid) beim Anlegen der Versorgungsspannung (also Stellung "P" und sicherheitshalber eine hintere Tür öffnen) klackt - falls nicht, muss es zerlegt und überholt werden (Überholsatz 8,50 oder Austausch 120,00; Preise +MWSt., falls anfallend). Falls es klackt, kommt wenigstens eine Spannung an und es bewegt sich etwas im Inneren - es muss aber deshalb noch nicht funktionieren. Der nächste Schritt wäre dann die Prüfung, ob am seitlichen Anschluß im erregten Zustand Druck anliegt - dieser Druck, der auch als Steuerdruck bezeichnet wird, ist notwendig für die "schnelle" Funktion der Niveauregulierung (die langsame ist so langsam, dass man sie kaum merkt).

Die Höheneinstellventile können natürlich auch trotz anliegenden Steuer- und Betriebsdrücken ohne Funktion sein - z.B., wenn die Welle gebrochen oder innen alles verrostet ist (besonders bei Fahrzeugen aus GB ist leider oft statt RR363 gewöhnliche DOT3- oder -4-Bremsflüssigkeit verwendet worden, die keinen Korrosionsschutz enthält, und das rächt sich dann später).

Grüße aus dem Norden
Claus Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline Udinho

• Board God
« Antwort #5 am: Do.19.Aug 2010/ 14:07:37 »
Herr Erbrecht,

ihre Bemerkung zum Umschaltventil verstehe nicht. Wieso muß das der erste Schritt sein? Ob das Ventil klackt oder nicht, sagt doch nur etwas darüber aus, ob es zwischen langsam und schnell umschaltet oder nicht. Wenn man davon ausgeht, daß niemand an dem Ventil innen was verstellt hat, dann muß die Niveauregulierung doch - vorausgesetzt es gibt keinen anderen Fehler - in jedem Falle funktionieren, entweder schnell oder eben langsam, je nachdem, wie das Ventil ggf. fest sitzt. Oder sehe ich das falsch?

Deswegen würde ich eben erst mal nicht an diesem Ventil rumbasteln. Aber vielleicht werde ich ja jetzt eines besseren belehrt.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline cferbrecht

• Professional
« Antwort #6 am: Do.19.Aug 2010/ 16:55:51 »
Naja, wie schon geschrieben, ist die langsame Regulierung so langsam, dass sie oft nicht wahrgenommen wird. Wenn das Ventil nicht einmal klackt, ist es auf jeden Fall defekt und muss überholt oder getauscht werden. Wir hatten schon öfter den Fall, dass die Ventile innen so verrostet waren, dass sie nicht nur nicht geklackt haben, sondern auch gar keinen Durchfluss mehr ermöglicht haben, und selbst klackende Ventile haben manchmal keinen Steuerdruck ausgegeben, weil die entsprechenden Öffnungen zugesetzt waren.

Wenn die Bremsanlage auf beiden Hochdruckkreisen funktioniert (Kontrollleuchten gehen an, wenn das Bremspedal 20-80mal betätigt wird, und gehen aus, wenn der Motor kurze Zeit läuft), ist bei nicht funktionierender Niveauregulierung unsere erste Vermutung immer dieses Umschaltventil; nach unserer Erfahrung ist es sehr häufig defekt. Wenn dann aber wieder alles arbeitet, fangen die Einstellventile und/oder die Druckzylinder an zu lecken.

Bei einem durchschnittlich vernachlässigten Shadow (und davon gibt es sehr, sehr viele - wir haben mindestens alle 14 Tage einen davon in der Werkstatt) muss eigentlich immer die gesamt Brems- und Hydraulikanlage überholt werden: An den Bremssätteln sind die Manschetten zerfallen, die Kolben verrostet, die Entlüfter festgerostet oder abgerissen, die Schläuche sind uralt, die Druckspeicherkugel speichern nichts mehr, und die dazu gehörenden Ventile schließen nicht mehr richtig oder öffnen zu früh. Und dann: siehe oben.

Grüße aus dem Norden
Claus Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de

Offline Udinho

• Board God
« Antwort #7 am: Do.19.Aug 2010/ 22:17:11 »
... tja, das ist dann eben der Unterschied an Erfahrung zu jemandem, der nur an seinem eigenen und noch dem Shadow des einen oder anderen Freundes oder Bekannten mal ein bißchen schraubt. Aber ich bin halt so naiv, einem Frager erst mal zu glauben, daß die Hydraulik seines Autos soooo schlecht nicht ist.

Eine Werkstatt muß immer anders ansetzen als ein privater Schrauber. Sie können es sich nicht leisten, ein Auto zurückzugeben an den Kunden, das 14 Tage später wieder mit dem gleichen (vom selben ganz zu schweigen) Mangel oder einem Mangel derselben Art vorgeführt wird. Privat zählt da demgegenüber auch noch das Prinzip Hoffnung ... nicht alles zugleich angehen und hoffen, daß das in Angriff genommene Teil der Übeltäter ist - wenn nicht, naja, Pech gehabt, geht die Suche eben weiter mit dem nächsten Schritt. Mich persönlich erfreut auch ein Etappensieg - Ihnen in der Werkstatt kann genau der, wenn ein Auto damit ausgehändigt wird, den Ruf verhageln.

Es sind halt aufgrund der Umstände ganz verschiedene Herangehensweisen.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline cferbrecht

• Professional
« Antwort #8 am: Do.19.Aug 2010/ 22:23:34 »
Ja, genau: Wenn man seinen Shadow regelmäßig fährt und ab und zu die Dinge (zeitnah!) repariert, die nicht mehr so ganz im Sinne des Erfinders sind, dann muss man nicht von einem Worst-Case-Scenario ausgehen,  wie ich mir das leider antrainieren musste (ich bin nämlich eigentlich Optimist, aber das hat mir schon einigen Ärger mit Kunden eingebracht...).

Grüße aus dem Norden
Claus Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de

Offline bs-incorporate

• Full Member
« Antwort #9 am: Fr.20.Aug 2010/ 09:24:04 »
Hallo zusammen!
Vielen Dank für die wie immer sehr kompetenten Antworten! Ich werde das Magnetventil mal auf der Werkbank inspizieren und auch die restrictor Valves. Wenn es mich überkommt, baue ich die HCVs auch noch aus, wenn ich schonmal dran bin. Die Verschraubungen gehen alle auf, habe schon probiert.

Zum Thema Zustand der Hydraulikanlage:
Ich kann Hr. Erbrecht nur zustimmen, dass Teilreparaturen hier dauerhaft kein zufriedenstellendes Ergebnis liefern besonders, wenn 30 Jahre nichts an der Anlage gemacht wurde. Bei meinem Wagen war es so: An den hinteren Bremssätteln habe ich insgesamt 5 abgerissene Verschraubungen vorsichtigst ausbohren müssen, da die Leitungen an den Rädern und zu den Rädern hin sehr rostig waren und die Verschraubungen abgeschert sind. Gleiches bei den Entlüftungsschrauben. Alle Gewinde ( sind 3/8-24 UNF) habe ich retten können, da ich sauber zentriert hatte und mich in 0,2mm Bohr-Schritten vorgetastet habe. Manschetten der Sättel waren zerfetzt, Kolben rostig, wie Hr. Erbrecht dies schon so treffend aus seiner Praxis beschrieben hat. Jetzt ist alles besser als neu und mit rostfreien Kolben ausgerüstet.   Noch ein Tipp: Die Leitungs-Verschraubungen der vorderen Bremssättel inkl. Entlüfterschrauben sind metrisch M10x1, weiss aber nicht, ob das nur beim Shadow 2 so ist. Der Anschluß an die vorderen Schläuchen ist dann wieder zöllig. Als Leitungen habe ich überwiegend Cunifer verbaut, ist ausreichend druckresistent. Bördelgerät habe ich eigens angeschafft, lohnt sich ja.
Bei Gelegenheit stelle ich mal ein paar Bilder ein.

Grüße, Ben

Offline cferbrecht

• Professional
« Antwort #10 am: Fr.20.Aug 2010/ 12:30:55 »
Der Übergang von zölligen auf metrische Gewinde an den vorderen Bremssätteln geschah ab der Fahrgestellnummer 15521, aber nicht so durchgehend. Im Zweifel genau hinschauen oder in die Teile-CD TSD6166 gucken.

Grüße aus dem Norden
Claus Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de