Autor Thema: Schutzmechanismen (Tür/Fenster)  (Gelesen 3688 mal)

Offline JimKnopf

• Board God
  • CCH05620
Schutzmechanismen (Tür/Fenster)
« am: Di.10.Aug 2010/ 11:57:46 »
Ab welcher Zeit, ab welchem Baujahr wurden Crewe-Autos serienmäßig mit Kindersicherungen und Fensterstop ausgestattet? Weiß das jemand? Und, gibt es insbesondere an englisch ausgeführten Rolls-Royce/Bentley der SZ-Ära Kindersicherungen an den hinteren Türen und Stoppfunktionen für die elektrischen Fensterheber? Ab wann? Falls nein, hat sich schon mal jemand Gedanken gemacht, wie sich das nachrüsten ließe?

Gruß JimKnopf
Leben und leben lassen! • • •

Offline JimKnopf

• Board God
  • CCH05620
Re: Schutzmechanismen (Tür/Fenster)
« Antwort #1 am: Mi.18.Aug 2010/ 14:19:22 »
Bis jetzt wurden meine Fragen schon 51 mal gelesen, doch weiß keiner Antworten dazu? Das gibt es doch gar nicht!  Naja, vielleicht wird's noch?

Gruß JimKnopf

Offline T2mobil

• Sr. Member
« Antwort #2 am: Mi.18.Aug 2010/ 18:31:14 »
Hallo Jim,

Kompliment - da hast Du nun wirklich ein Thema gefunden, das allen die Sprache verschlägt...

Ich habe mal Autoprospekte und Unterlagen seit den 80ern gewälzt und nichts zu diesem Thema gefunden. Daraus lassen sich nun zwei Schlüsse ziehen:
- Rolls-Royce hält es nicht für würdig, weil selbstverständlich, über das Thema zu sprechen; oder
- da diese Technologien erst 20 bis 30 Jahre eingesetzt werden, hält sie Rolls-Royce noch nicht für ausgereift und setzt sie deshalb noch nicht ein...

Viele Grüße
Sven

Offline JimKnopf

• Board God
  • CCH05620
« Antwort #3 am: Mi.18.Aug 2010/ 21:57:40 »
Das Thema ist an sich ja keinen große Affäre, aber ich hab tatsächlich nirgends etwas dazu entdeckt. Auch kann ich mich nicht erinnern, dass es hier im Forum schon besprochen wurde. Ich hatte nichts gefunden.

Meine Heber werden jetzt doch langsamer als noch vor Jahren, irgendwann steht auch da eine Revision an. Bei der Gelegenheit könnte man doch eine Sicherheitselektronik einbauen, die den Fensterheber beim Schließen stoppt, wenn die Elektronik einen plötzlichen Widerstand feststellt. Ist nichts Dringendes, aber es muss halt auch einmal angegangen werden.

Gruß JimKnopf

Offline Ex-DRB15051

• Board God
    • Zuhause gut essen
« Antwort #4 am: Do.19.Aug 2010/ 12:18:08 »
In meiner 73er Corniche war folgendes dafür vorgesehen: zusätzlich zu den Knöpfen fürs Heben und Senken der Scheibe sind je Seite weitere, runde Knöpfe in den Türen (4 beim Fahrer, 1 beim Beifahrer, je Seite einer hinten). Mit den "normalen" Schaltern fährt man die Scheibe hoch bis etwa 5cm vorm oberen Abschluss, d.h. es bleibt ein Spalt offen. Mit den zusätzlichen, runden Knöpfen schliesst man dann das Fenster komplett, nachdem man es mit den normalen Schaltern bis kurz vor Schluss bewegt hatte. Das diente angeblich eben als Klemmschutz.

Meiner Ansicht nach ziemlicher Schwachsinn - und häßlich obendrein mit dann 8 Schaltern auf der Fahrerseite. Hab den Quatsch rausgeworfen :-)

Später entfielen die dann auch wieder. Ab wann und bis wann das so "gelöst" wurde weiss ich allerdings nicht.
Bentley Continental GLC Azure Bj. 2023

Offline Grzmblfxx

• Sr. Member
    • Meine Autos
« Antwort #5 am: Do.19.Aug 2010/ 14:08:37 »
Die Frage stellt sich, ob ein Einklemmschutz überhaupt gewollt ist.
Wenn ich an der Kreuzung stehe und jemand ins Auto greifen will, um sonst was zu tun, wäre ich froh, wenn der Fensterheber keine Kindersicherung hat und den Agressor wirklich einzwickt. Ich würde dann mit dem Bösewicht in der Scheibe ein paar Meter fahren...
Vielleicht hier in München nicht notwendig, aber in Frankfurt, der "Kriminalitätshauptstadt" Deutschlands...?

;D

So, ich habs gerade ausprobiert, der Fensterheber schneidet problemlos einen stabilen Apfel durch (bei der Gelegenheit habe ich mir auch den Daumen eingezwickt -> Nagel gebrochen :'(). Das war interessant zu sehen, obgleich die Sauerei vom Apfelsaft auf Scheibe und Leder nicht gerade ein Highlight meiner Intelligenz war  >:(
...vom blauen Daumennagel abgesehen...

Schöne Grüße
Andreas
Schöne Grüße
Andreas

Offline Ex-DRB15051

• Board God
    • Zuhause gut essen
« Antwort #6 am: Do.19.Aug 2010/ 15:21:23 »
Tja, wenn die lieben Kleinen ihre schmutzigen Pfötchen nicht von dort weglassen, wie man ihnen das gesagt hat, dann tut's eben weh. Da liest man ihnen abends zum Trost die relevanten Stellen aus dem "Struwwelpeter" vor, die ihnen deutlich zeigen, was noch so alles passieren kann, wenn man nicht tut, was Mama und Papa sagen  :o
« Letzte Änderung: Do.19.Aug 2010/ 15:36:18 von DRB15051 »
Bentley Continental GLC Azure Bj. 2023

Offline T2mobil

• Sr. Member
« Antwort #7 am: Do.19.Aug 2010/ 18:08:57 »
So, ich habs gerade ausprobiert, der Fensterheber schneidet problemlos einen stabilen Apfel durch (bei der Gelegenheit habe ich mir auch den Daumen eingezwickt -> Nagel gebrochen

Respekt für so viel Opferbereitschaft! Von Aston Martin hieß es ja früher immer, sie machten deshalb keine Crash-Tests, weil nicht genügend Lordschaften für den Fall ihres Ablebens ihre Körper dafür zur Verfügung stellten und man keine Gummipuppen in einen Aston Martin setzen wolle. Nun, auf Seiten der Rolls- und Bentley-Fraktion scheint der gleiche Hang zu menschlicher Opferbereitschaft ausgeprägt zu sein...  ;)

Offline JimKnopf

• Board God
  • CCH05620
« Antwort #8 am: Fr.20.Aug 2010/ 16:31:00 »
Nachdem die Festerheber bei "sehr vielen" dieser Fahrzeuge auch ohne Zündschlüssel bzw. eingeschalteter Zündung funktionieren, sehe ich den Ist-Zustand durchaus als Problem an. Deshalb möchte ich gerne eine Schutzvorrichtung, die verhindert, dass ein Kinder oder auch ein mitfahrender Hund möglicherweise lebensgefährlich verletzt werden kann.

Ein erster Weg ist sicher das Umklemmen auf Fensterbetätigung nur bei Zündung. Bei Treffen ist mir schon wiederholt aufgefallen - wenn sich Leute die Autos anschauen - dass auch die Fensterheber betätigt werden. Man mag das sehen, wie man will - es ist einfach so - und man ist auch nicht ständig am eigenen Auto...  Ich möchte jetzt gar nicht mal eine mögliche Haftungsfrage ansprechen. Vermutlich handele ich fahrlässig, wenn ich meinen Wagen unverschlossen und nicht beaufsichtigt stehen lasse.

Jedenfalls stelle ich mir den Einbau eines Relais in die Zuleitung/Hauptleitung der Fensterheber einfach vor. ICh muss nur mal in den Schaltplan sehen. Vermutlich ist das am besten unter der Lenksäule platziert - dort stecken hinter der Fußraumverkleidung ja noch etliche weitere Relais. Das ist also einfach.

Doch wie lässt sich der Nothalt bei den Fensterheber-Motoren realisieren? Ist das nur eine elektrische Schaltung, die bei Widerstand einen erhöhten Stromfluss oder einen erhöhten Leitungswiderstand misst? Wie ist das bei aktuellen Autos umgesetzt?

Die elektrischen Leitungen sind ja oftmals schon leicht marode und haben von Haus aus andere Widerstandswerte als neuverkabelte Autos. Ich fürchte, so eine Elektronik wird fürchterlich kompliziert...

Gruß JimKnopf

PS: Andreas, machst Du noch einen Versuch mit einer Wassermelone? Am bestem bei geöffneter Tür und abgenommener Türverkleidung! Und hole Hilfskräfte, die das grüne Ding halten! :-)

Offline hugo

• Sr. Member
« Antwort #9 am: Mo.23.Aug 2010/ 10:29:30 »
Hallo JimKnopf,

möglich wäre es diese Schaltung zu realisieren, in dem "Strommessrelais" eingebaut werden.
Funktion: Sobald ein erhöhter Stromfluss auftritt (Hindernis, Fensterhebermotor verbraucht mehr Strom) kann man durch eine Schaltung den Motor entweder stoppen lassen oder entgegengesetzt wieder runterfahren lassen.
Allerdings sollte dieses Relais einen einstellbaren Schwellenwert haben, da die Motoren ja mit der Zeit und durch unterschiedliche Witterungen eine leicht geänderte Stromaufnahme haben. Auch sollte dann eine regelmäßige Wartung der Fensterheber gemacht werden um einen einigermaßen gleichmäßigen Stromwert zu erhalten.

Gruß,
hugo

Offline SRH4422

• Board God
  • Fährst du noch oder rolls't du schon?
« Antwort #10 am: Mo.23.Aug 2010/ 14:01:28 »
Neben der von Hugo angesprochenen Einstellbarkeit sollte aber auch noch die Möglichkeit gegeben sein, den Schutzmechanismus gezielt ausschalten / übergehen zu können. Die sich verändernden Reibwerte zwischen Fenster und Dichtung bei unterschiedlichen Temperaturen (oder bei Eis im Winter) machen es einem ansonsten nachher unmöglich, das Fenster zu schliessen wenn der Schutz dauernd anspricht.

Ich bezweifle, dass man die Module aus aktuellen Fahrzeugen verwenden kann. Die sind derart speziell auf die Führungsgeometrie der jeweiligen Fahrzeuge angepasst, dass eine universelle Verwendung schwer fallen wird.
SRH4422 von 10/1968