Liebe Freunde der gepflegten Fortbewegung,
Seit langer Zeit melde ich mich mal wieder hier im Forum.
Aber ich habe nun zwei Probleme mit meiner Dame, die ich hier in diesem und einem zweiten Thread behandeln möchte. Aber vorweg was Positives:
Mein 1976er Silver Shadow hat fast problemlos den TÜV bestanden! Der Prüfer hatte sichtlich Freude den Wagen zu untersuchen und anschließend einmal um den Block zu fahren. Nur das Öl unterm Motor findet er fast nicht mehr tolerierbar! Das klingt nach Arbeit!
Nun zum eigentlichen Thema:
Jetzt das Problem:
Häufig, wenn der Wagen normal warm gefahren ist und dann abgestellt steht, läuft mit ordentlichen „Schwung“ eine Menge Kühlwasser aus dem Ausgleichsbehälter oben auf dem Kühler. Das geht soweit, dass er Kühlwassermangel hat.
Wenn der Motor warm ist und noch nicht inkontinent war, ist kein Druck auf dem System zu spüren. Egal ob der Motor läuft oder steht. Geprüft habe ich das durch einfaches Zusammendrücken des Kühlschlauches zum Thermostat.
Kann es sein, dass der Ausgleichbehälter irgendein Ventil inne hat, das nun bei meinem Silver Shadow defekt ist?
Ich gehe noch davon aus, daß die Zylinderkopfdichtungen in Ordnung sind. Kennen Sie eine einfache Testmöglichkeit dafür?
Mein Ansatz wäre der: Weil H2O im Abgas sich an kalten Flächen niederschlagen sollte, würde ich eine kalte Metall oder Glasplatte an den Auspuff halten und schauen ob es bei einem warmen Motor irgendwas zu sehen gibt. Wäre das ausreichend für eine erste Diagnose?
Ich habe die Suchfunktion mit verschiedenen Suchwörtern schon benutzt, aber habe keine Antwort(en) gefunden!
Über Hilfe würde ich mich sehr freuen!
Gruß,
Henning