Autor Thema: Fernbedienung nachrüsten  (Gelesen 4656 mal)

Offline RR-SS

• Board God
Fernbedienung nachrüsten
« am: Mo.19.Jul 2010/ 01:05:55 »
Hallo zusammen,

Hat jemand schon mal versucht eine Fernbedienung für die Verrieglung beim Rolls-Royce Silver Shadow nachzurüsten?

Hatten die letzten Corniche IV sowas?

Danke für die Hilfe

Offline cferbrecht

• Professional
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Fernbedienung nachrüsten
« Antwort #1 am: Mo.19.Jul 2010/ 09:27:56 »
Wir haben schon mal eine moderne ZV in einen frühen Shadow eingebaut; da ist die Fernbedienung dann kein Problem. Nur die Fernbedienung bei vorhandener ZV nachzurüsten, ist etwas schwieriger, weil die modernen ZVs mit Motoren statt Magneten arbeiten – erstere brauchen nicht so viel Strom, der aber länger anliegt, letztere bekommen einen kurzen Impuls mit relativ hoher Stromstärke. Man kann aber die Fernbedienung zur Steuerung von Leistungstransistoren nehmen und die vorhandene ZV nutzen – oder alles auf eine moderne Version umrüsten.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline Udinho

• Board God
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
« Antwort #2 am: Mo.19.Jul 2010/ 15:47:22 »
Ich habe vor mehr als 10 Jahren die Funk-Fernbedienung "magic touch" Typ MT-350 nachgerüstet, sowohl im Shadow als auch im Bentley. Sie funktioniert in beiden tadellos. Ob's die heute noch gibt, weiß ich nicht. Ich hatte nichts zu verändern, einfach in die vorhadene Kabelei eingefügt, ohne Probleme.

Diese Fernbedienung hat eine Reihe von Zusatzfunktionen. Wenn man bei fahrendem Fahrzeug mit der Ferndienung sich einschließt, dann gehen beim Ausschalten der Zündung die Türen auf. Wenn man nur den Kofferaum öffnet, nachdem man die Fernbedienung benutzt hat, schließt sich das Auto selbst wieder ab nach einer Minute. Wenn man den freien Knopf mit den Fensterhebern belegt (über ein Relais), kann man z.B. die Fenster aus der Ferne öffnen. Oder man belegt die Hupe mit diesem Knopf, da kann man Leute erschrecken, die das Auto nicht ausreichend andächtig betrachten. Und natürlich blinkt es zur Begrüßung, wenn man aufschließt, bzw. zum Abschied, wenn man abschließt. Die Lichter, die dann blinken sollen, sucht man selbst aus, aber bei mir sind es nur alle vier Blinker.

Da waren noch weitere Spielereien, die ich aber vergessen habe und erst in der Bedienungsanleitung nachlesen müßte. Ich habe diese genannten Funktionen jedenfalls in Betrieb. Diese Fernbedienung kann ich nur empfehlen.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline David 89

• Sr. Member
« Antwort #3 am: Mo.19.Jul 2010/ 19:08:47 »
Tolle Sache,
Hab mir das auch schon überlegt. Wenn man es gut macht sieht man davon ja auch Garnichts, oder?

Also die "WAECO Magic Touch Funkfernbedienung MT 350 universell" gibt es noch. In der Bucht kostet sie zwischen 80 und 100€.

Ich habe nicht vor die ganze ZV zu verändern, auch irgendwelche "Komfort" oder "home coming" Funktionen will ich nicht.
Ein Knopf und alle Türen gehen auf, das ist meine Wunschvorstellung, und der Rest soll bleiben wie gehabt.

Dafür bräuchte ich die MT350 und dauer 12v so wie  an die Zündung gekoppeltes 12v (Bekomme ich ja beides beim Radio). Was braucht man sonst noch? Einfach ein

Kabel welches zu einem der beiden Schalter geht?
Wo hast du die Einheit verbaut? In der Fahrertür?

Vielen Dank schon mal,
sowas würde den Alltag doch ein bisschen erleichtern.
Gruß
/David

Offline Udinho

• Board God
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
« Antwort #4 am: Mo.19.Jul 2010/ 22:09:06 »
Das Ganze funktioniert völlig unproblematisch, wenn man deren Schaltpläne zu lesen versteht.

In beiden Autos sitzt das ECU an der A-Säule und bekommt Spannung von der Sicherung, an der die Innenbeleuchtung hängt. Da liegen permanent 12V an.

Eingegriffen in die Kabelei für den Türschließer habe ich einfach an dem Stecker an der A-Säule, über den der Türschließschalter versorgt wird. Frag mich bitte nicht, welche Strippe das genau war. Das war vor mehr als 10 Jahren und sitzt versteckt hinter der Seitenverkleidung der A-Säule beim Shadow bzw. über der Abdeckung über dem Fußraum beim Bentley, bei dem die Stecker auch hinter der Seitenverkleidung versteckt sind. Damals hatte ich noch keine Schaltpläne zu dem Auto, ich haben den richtigen Stecker durch Probieren ermittelt - bei meiner Rot-Grün-Blindheit haben mir die Farben nicht sonderlich geholfen.

Die Funktion, daß beim Öffnen des Kofferraums, ohne eine Tür geöffnet zu haben, das Auto sich wieder abschließt, habe ich über eine Lampe der Innenbeleuchtung realisiert.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline Ex-DRB15051

• Board God
    • Zuhause gut essen
« Antwort #5 am: Mi.21.Jul 2010/ 10:41:59 »
Bei meiner Corniche wurde die Funkfernbedienung kombiniert mit einer Alarmanlage, was ich recht praktisch finde. Beim Abschliessen wird dann gleich die Alarmanlage aktiviert ...

Die Alarmanlage nennt sich MED 2200, ist ein italienisches Fabrikat (die haben wohl da hohen Bedarf an sowas ;-)). Da die Corniche ja eine ZV hat, muss da nichts gemacht werden, ausser das entsprechend zu verschalten. Zusätzlich habe ich - da Cabrio - noch eine Radar-Innenraumüberwachung, mit der auch das offen stehende Cabrio überwacht wird, beim Reingreifen geht das DIng dann los.

Der recht kleine Schaltkasten läßt sich gut unterbringen - wo möchte ich hier nicht öffentlich posten, gerne per PN - und ein Schalter zur Programmierung der Anlage ebenfalls. Die Einbaubetriebe haben wohl auch eine Software zur Programmierung plus einen Stecker für das Steuergerät, Windoof-basiert. Sowas läßt sich bestimmt auch im Netz besorgen.

Funktionierte bislang alles prima und störungsfrei.
Bentley Continental GLC Azure Bj. 2023

Offline David 89

• Sr. Member
« Antwort #6 am: So.26.Sep 2010/ 12:15:27 »
Glücklicherweise wird die Mt-350 von Waeco noch produziert und ich konnte auch sehr Preiswert (60€) eine ergattern.  ;D

Nun Hab ich mir die Innereien der A Säule mal genauer angesehen. Das anschließen an Dauer 12V über die Innenbeleuchtung ging auch wunderbar! Ein Platz für die kleine Box ist dort ja auch vorhanden.

Nur Fragt sich, wie werden die Magneten unserer ZV angesteuert?

Ich hab laut Anleitung 5 Verschiedene Möglichkeiten:
1.: Zwei von Minus auf +12V Steuernde Leitungen
2.: Zwei +12V impulssteuernde Leitungen
3.:Zwei Minusimpulssteuernde Leitungen
4.: Eine Offen und Minusimpulssteuernde Leitung
5. : Eine +12V und Minusimpulssteurnde Leitung

Vielen Dank!
Gruß
/David

Offline David 89

• Sr. Member
« Antwort #7 am: So.26.Sep 2010/ 17:19:01 »
So, durch ausmessen habe ich die zugegeben ziemlich einfache Ansteuerung auch begriffen! 8)

Also das zu befolgende Diagramm ist 2.: Zwei +12V Impulssteuernde Leitungen.

Wobei jeweils ein +12V Impuls auf das Kabel zum Öffnen (Rot mit Blau/Grauen Streifen) oder zum Schließen (Rot Mit gelben Streifen) gegeben wird.
Noch ist's nicht ganz fertig, ist aber wirklich einfach und empfehlenswert!

/David

Offline RR-SS

• Board God
« Antwort #8 am: So.26.Sep 2010/ 23:09:54 »
Glückwunsch zur Fertigstellung!

Für alle anderen die aus Erfahrungen lernen wollen bei dem Nachrüsten einer Fernbedienung im Rolls-Royce Silver Shadow

Hier der schöne Text mit Bildern von David.

http://www.rolls-royce-wiki.de/index.php/Nachr%C3%BCsten_von_Fernbedienung_(Rolls-Royce_Silver_Shadow)
« Letzte Änderung: So.26.Sep 2010/ 23:35:14 von SRH-13175 »

MK6

• Gast
« Antwort #9 am: So.26.Sep 2010/ 23:26:21 »
Danke für den Link. Der Content aber fehlt dort

Offline RR-SS

• Board God
« Antwort #10 am: So.26.Sep 2010/ 23:35:58 »
Danke MK6 für den Hinweis

der Link lautet

http://www.rolls-royce-wiki.de/index.php/Nachr%C3%BCsten_von_Fernbedienung_(Rolls-Royce_Silver_Shadow) die Klammer muss am Ende geschloßen werden, aber das Forum trennt den Link leider... bzw kürzt ihn um die ")"..

Daher : Nachrüsten LINK Wiki