Autor Thema: AHK Zugvorichtung Anhängerkupplung  (Gelesen 11654 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline oldie

  • Jr. Member
  • Beiträge: 32
AHK Zugvorichtung Anhängerkupplung
« am: Di.15.Jun 2010/ 15:26:58 »
Hallo Allsammen,

steinigt mich nicht, ich frage wie damals 2006 von Herrn Klünsch an, ob es eine AHK für T1 SS1 gab. Ich möchte im Ernst meinen tollen Oldiewowa ziehen, da meine Frau sich nicht vorstellen kann, den Cadillac zu nehmen; der olli gefällt ihr besser ( den Kindern der Caddi) .
Gab es einmal eine geprüfte AHK? Hat jemand eine Englische, an der ich mit aktuellem Lochbild z.B. 4 Lochmaß oder 2 Loch einen geprüften Kugelhals montieren kann?

LG Jörg, auch mit Volvo 164E in Neuharlingersiel, siehe OCCD (Oldie-Camping-Club-Deutschland)

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.243
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: AHK Zugvorichtung Anhängerkupplung
« Antwort #1 am: Di.15.Jun 2010/ 16:27:49 »
Ich hatte sogar mal eine an einem Cloud II; das saß aber die Kugel ganz blöd direkt hinter dem "RR"-Zeichen, und ich habe sie damals abgebaut (und natürlich längst verkauft). Es gab Anhängerkupplungen für alle Modelle als originales Zubehör, aber ich habe keine Nummern gefunden. Ich kann mal bei den verschiedenen Schlachtern nachfragen, falls gewünscht.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline Reinhard

  • Board God
  • Beiträge: 538
  • V 8 - more smiles per gallon
Re: AHK Zugvorichtung Anhängerkupplung
« Antwort #2 am: Di.15.Jun 2010/ 17:52:04 »
Tja, die Frage beschäftigt mich ja ebenfalls, nur habe ich mich nicht getraut, zu fragen.
Ich könnte mir gut vorstellen, einen schönen Airstream hinter meinen RR zu hängen.

Daß es für den SC eine AHK gibt, habe ich schon einmal gehört, was den SS angeht, bin ich bisher nicht fündig geworden.

In England wird es ganz sicher soetwas geben, nur will das hier niemand eintragen.

Ich hatte mal einen Range-Rover der ersten Serie, der hatte eine genial-einfache AHK nur aus Flach- und Winkeleisen.
Kommentar beim TÜV: "Ja, stabil ist das mit Sicherheit, aber ohne Typenschild keine Eintragung."

Offline David 89

  • Sr. Member
  • Beiträge: 387
Re: AHK Zugvorichtung Anhängerkupplung
« Antwort #3 am: Di.15.Jun 2010/ 20:36:49 »
Das hat mich auch schon mal interessiert, insbesondere seitdem ich als TopGear Fan (Englische Serie) die Folgen mit dem Rolls Royce von "Oz and James drink to Britain" gesehen haben (Bild siehe unten). [http://www.youtube.com/watch?v=Focihh26R-k 3:30]
In Frage käme natürlich nur eine Abnehmbare, solch eine hab ich an einem Shadow bei E-Bay Uk auch schon mal gesehen. Nur hab ich schnell Abstand genommen, da man das doch ohne Verlust des H Kennzeichens nicht eingetragen bekommt? Oder sind Eintragungsfreie AHK denkbar?

Gruß
David

Offline Reinhard

  • Board God
  • Beiträge: 538
  • V 8 - more smiles per gallon
Re: AHK Zugvorichtung Anhängerkupplung
« Antwort #4 am: Di.15.Jun 2010/ 22:17:08 »
Das H-Kennzeichen ist nicht in Gefahr, denke ich.

Eintragungsfrei würde eine ABE benötigen. Bei modernen Autos gibt es das, bei einem SS ganz sicher nicht.

Schön, daß ich mit dem Wunsch nach einer AHK für den RR nicht alleine bin...

Offline SRH4422

  • Board God
  • Beiträge: 1.789
  • Fährst du noch oder rolls't du schon?
Re: AHK Zugvorichtung Anhängerkupplung
« Antwort #5 am: Mo.23.Aug 2010/ 15:23:15 »
Gerade durch Zufall einen Link bei ebay US gefunden.

Dort wird eine originale und unverbaute Anhängerkupplung für Shadows verkauft.

Link hier: http://cgi.ebay.com/ebaymotors/Rolls-Royce-Factory-Tow-Bar-Silver-Shadow-Bentley-T-_W0QQcmdZViewItemQQitemZ180549698708QQptZMotorsQ5fCarQ5fTruckQ5fPartsQ5fAccessories

Na, wer von euch schlägt zu?
SRH4422 von 10/1968

Offline Reinhard

  • Board God
  • Beiträge: 538
  • V 8 - more smiles per gallon
Re: AHK Zugvorichtung Anhängerkupplung
« Antwort #6 am: Mi.25.Aug 2010/ 21:31:25 »
Danke für den Link!

Ich bin aber ziemlich sicher, daß diese Kupplung in D nicht eintragungsfähig ist.

Außerdem habe ich gerade für den gleichen Preis einen Auslasskrümmer für unseren Buick bestellt, jetzt ist erstmal Schluss für diesen Monat ;).

Offline RR-SS

  • Board God
  • Beiträge: 2.749
Re: AHK Zugvorichtung Anhängerkupplung
« Antwort #7 am: Di.31.Aug 2010/ 13:59:36 »
Ich bin aber ziemlich sicher, daß diese Kupplung in D nicht eintragungsfähig ist.

sind die Worte meines Manns beim TÜV in Neuss.

Ich habe ihm die im Wiki veröffentlichten Bilder vorgelegt, weil ich auch meinen Wagen dem nächst in D zulassen wollte.

Vielleicht können die Bilder als Inspirationsquelle für eine Neuentwicklung genutzt werden?!

weitere Bilder und Infos zu Anhängerkupplung beim Rolls-Royce Silver Shadow

Der Händler war sich nicht mal selbst sicher, wieso das ein Teil für den Rolls sein sollte...

es war in einer Werkstatt für Englische Autos gefunden worden....

Vielleicht lässt sich irgendwann ein passendes Teil finden was man in einer Kleinserie nachbauen kann.
« Letzte Änderung: Di.31.Aug 2010/ 14:05:42 von SRH-13175 »

Offline oldie

  • Jr. Member
  • Beiträge: 32
Re: AHK Zugvorichtung Anhängerkupplung
« Antwort #8 am: Di.28.Feb 2012/ 10:47:23 »
Hallo alsammen, wie sieht es mitlerweile aus?

Wir haben unseren Mostard hinter unseren /8 200DOOOF gehängt, ne Tonne hinter 40 PS Radleistung.
Plane eine AHK für meinen Cadillac, aber ich denke, ich werde diesen Sommer meinen W108 fertigbekommen
(fast 20 Jahre gestanden, 1.Hand, sehr gut aber Bremsen fest)  und dann damitin den Urlaub  fahren.
LG Jörg

Offline John Deere

  • Full Member
  • Beiträge: 120
  • DRX 7012
Re: AHK Zugvorichtung Anhängerkupplung
« Antwort #9 am: Di.28.Feb 2012/ 22:42:28 »
wo das gerade hochgespült ist...

habe ich den Gedankengang recht verstanden, dass sich Eintragungen nicht mit dem H-Kennzeichen vertragen? Ich habe bei einem meiner historischen Mercedes so viele Eintragungen, dass ein Fahrzeugscheinanhang "Allonge" notwendig wurde... ganz stillos 4 verschieden Rad-Reifenkombinationen, Sonderlenkrad und 1900kg AHK. Wenn das einigermaßen zeitgenössisch ist und man vernünftig mit dem TÜV redet ist vieles möglich.
Grüße aus dem grünen Bereich
Michael

Offline oldie

  • Jr. Member
  • Beiträge: 32
Re: AHK Zugvorichtung Anhängerkupplung
« Antwort #10 am: Di.28.Feb 2012/ 22:52:25 »
Hallo Michael,
interessant. (Deine Mercis)
Ja richtig, AHK kein Thema.
Ich habe 3 Mercis, der alltags /8 war ja vor Jahren von DB! gebraten worden, ohne Grundierung der Nähte, nur die spritzbare weisse Dichtmasse drauf, das kann man wie Hühnerpelle abziehen, dahinter alles wieder durch!
Was Hast Du?

Ich habe auch eine 19ooer abnehmbare Westfalia hinter dem Erbsensuppengrünen, Erhöhung der 1200 Kg nicht möglich, da zu schwach.
Zu Recht.
LG Jörg

Offline John Deere

  • Full Member
  • Beiträge: 120
  • DRX 7012
Re: AHK Zugvorichtung Anhängerkupplung
« Antwort #11 am: Di.28.Feb 2012/ 23:22:58 »
nicht dass wir hier ins OT entgleiten ganz schnell ein Mercedesgruß:

250/8 1967 Vorserie, 250/8 1970, 280E/8 1972 5G Schalter 210PS, 280E /8 1975 Automat (der mit der AHK abnehmbar Oris), 280CE 1972, 230.4 1976 Binzkombi, 280/8 2.4D USA Versuchswagen Heidedauerlauf, 300D 1982, 280TE 1982 (28 Extras, Erstbesitzer Sultan, Montreux), 350SE 1973 Schalter, 450SLC 5.0 1979 dreifarbsilber Leder knallrot... und irgendwas hab ich bestimmt wieder vergessen aahja, 380SE 1983 taigabeige, S600 C 1993 malachitgrün Leder Safran

und noch ein paar Nichtmercedesse

bei so einer Sammlung braucht man ein Zugfahrzeug ... um irgendwie zum Thema zurück zu kehren...
Grüße aus dem grünen Bereich
Michael

Offline oldie

  • Jr. Member
  • Beiträge: 32
Re: AHK Zugvorichtung Anhängerkupplung
« Antwort #12 am: Mi.29.Feb 2012/ 00:32:24 »
Hallo Michael,
ui, ich dachte ich sei der einzige Kranke hier, habe glaube aktuell 19 Autos...
/8 200Doof `75 abzugeben, zum Rest. unser Grüner, 5/73 Serie 1.5 aber m. weissem Lenkr. superlahmaber sehr sparsam, der 280SE letztes Jahr aus 1. Hand fast 20 Jahre beheizt gestanden, W108 Bj 70 Top! 81TKM dkl. Grün met./grünes Velour.
Alltags Kangoo für meine Frau, ich fahre nur Fahrrad (zur Not die Kinder mit dem Rolli z. KiGa); meine Frau will unbedingt den Stricher wieder zur Arbeit fahren!
Auf 07 Käfer, Barockengel, Jaguare.... toller B-Kadett, und tote wie Goggo Coupe...uvm.

Der /8 hat eine Westfalia mit einer Drehbaren lügelmutter zum Festziehen des Kugelhalses. Habe ich nicht eingetragen. Zur hoffentlich bald anstehenden HU war sie halt schon dran. Ich habe noch 2  mit 1500KG für 114/115, suche noch eine für 108 oder schaue mal, ob eine  passt.
Der 60er Cadillac bekommt warscheinlich ein Eigennachbauetwasverstärkt.
Eine mit aufgeschraubten US Kugelkopf habe ich, wird nur am Querträger und der Stoßstange angeschraubt, das ist nur ein Flacheisen ca 40Cm 2" . 2500Pfund steht da drauf. Ich überlege, die aus 20x 60 mm nachzubauen, dann aber verlängern bis vor den Tank, dann bleibt die Kippneigung aus.

Nacht, LG Jörg

http://ODER: Es gibt eine Firma, die baut für 1500Teuro AHK für JEDES Auto, nebst Einzelabnahme.
Die AHK habe ich auf einem Treffen gesehen, hinten Querrohr und abnehmbarer Hals dran. Es störrt mich das Vierkantprofil unter der Stosstange, sieht besch... aus.
Das wäre die Alternative.
Jörg

Offline timeckart

  • Sr. Member
  • Beiträge: 340
Re: AHK Zugvorichtung Anhängerkupplung
« Antwort #13 am: Mi.09.Nov 2016/ 12:40:20 »
Hat zu dem Thema jemand etwas gefunden? Allerdings brauche ich für meinen Spur 2000kg Anhängelast
LCX31652, Silver Spur II, Ferrari 512 und Maranello

Offline wellenkieker

  • Board God
  • Beiträge: 1.471
Re: AHK Zugvorichtung Anhängerkupplung
« Antwort #14 am: Mi.09.Nov 2016/ 13:27:38 »
Hallo Tim,

ich meine PkW hat 1:1 höchstmögliche Anhängelast, bis 10% Steigung, gebremst.
D.h.  2100 kg leer Auto darf 2100 kg ziehen.
Geländewagen das 1,5 fache des Eigenleergewichts.

Wie wär´s ausnahmsweise, auch wenn Stilbruch
mit   Bentaiga?

Ich fahr für solche Zwecke Jeep,
sau billig in allem, aber 3,5 t Ahk!
(Set aus Luftfilter, Ölfilter, Zündkerzen, Zündkabel-Kerzenstecker, Verteilerkappe-finger, Automatikfilter,
 Dichtungen  unter 70 Euro)


Stefan