Autor Thema: Dicke, stabile Türdichtfolie - woher?  (Gelesen 3490 mal)

Offline JimKnopf

• Board God
  • CCH05620
Dicke, stabile Türdichtfolie - woher?
« am: Mi.09.Jun 2010/ 10:56:20 »
Ahoi!

Wo krieg ich denn möglichst dicke, selbstklebende Folie her, um die Türen unter der ledernen Verkleidung wieder abzudichten? Die alte ist ja nur noch ein unbrauchbarer Klumpen, weil sie sich nicht zerstörungsfrei lösen ließ.

Any hints?

Gruß JimKnopf
Leben und leben lassen! • • •

Offline Didi13109

• Full Member
Re: Dicke, stabile Türdichtfolie - woher?
« Antwort #1 am: Mi.09.Jun 2010/ 13:08:23 »
Hallo, auf keinen Fall selbstklebende Folie nehmen, die klebt auch da, wo Löcher sind und fängt Staub und Dreck. Schöne dicke Folie gibt es z.b. im Baumarkt oder Malerbedarf. Passend ausschneiden, etwas Sprühkleber um den Rand, draufkleben, fertig :)

Offline cferbrecht

• Professional
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #2 am: Mi.09.Jun 2010/ 13:20:07 »
Ich habe bereits versucht, solche schwarze Folie, wie sie z.B. zur Verpackung großer Gegenstände verwendet wird, zu kaufen – bisher vergeblich. Ich haben einen kleinen Vorrat (ich glaube, in einem Baumarkt) geschnorrt; damit war irgendetwas Großes eingewickelt gewesen, und man hätte sie sonst weggeworfen.

Falls jemand also eine Quelle weiß...

Zum Kleben kann man auch sogenanntes Matschband nehmen (Karosseriedichtband); das lässt sich auch irgendwann wieder entfernen. Es sollte aber eine schmale Variante sein...

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline Kutscher

• Board God
  • Thunderbirds are go!
« Antwort #3 am: Mi.09.Jun 2010/ 13:48:37 »
Ich habe einfach dicke Folie aus dem Baumarkt für die Türen genommen (keine Teichfolie, das wäre übertrieben ;) ). Sprühkleber ist einfach zu gebrauchen, sprüht aber vielleicht auch dahin, wo man ihn nicht haben möchte. Deshalb kam bei mir der Kleber aus der Tube.
Kleiner Tipp: Zieh' die Folien nicht zu stramm auf die Türen, da einige Verkleidungsteile in die Tür hineinragen.
Wer aufhört, besser zu werden, hört auf, gut zu sein.

Offline JimKnopf

• Board God
  • CCH05620
« Antwort #4 am: Do.10.Jun 2010/ 13:03:38 »
Heute habe ich die Türfolie besorgt - selbstklebend, wie ich sie auch wollte. Obwohl ich Audi und Lamborghini München direkt vor der Haustüre habe, konnte man mir dort nicht weiterhelfen, da sie nur fertig vorgeschnittene Folien haben. Bei BMW hingegen bekam ich Meterware.

Es bereitet mir keinerlei Sorgen, dass auf Dauer Schmutz hängen bleiben könnte, ich werde an den offenen Stellen einfach das Trägermaterial belassen. Mit dieser KFZ-Folie habe ich auch Gewissheit, dass sie just für diesen Zweck auch geeignet ist und nicht etwa schrumpft oder brüchig wird. Dann wäre die ganze Arbeit und der Sinn der Folie dahin.

Bei allen anderen Folien weiß ich nicht, ob sie die manchmal enorme Hitze, die durch Sonneneinstrahlung entsteht, auch wirklich aushalten! Schließlich hat sich ja die Teerpappe in den Türen - innen an die Tür-Außenhaut geklebt - gelöst. Ich hoffe, dass ich nun keine zusätzlichen Schwingungen oder lautere Geräusche habe, denn einen Ersatz für die entfernten Teile habe ich nicht vorgesehen. Das untere Drittel dieser Bitumenmatten ist noch vorhanden. Ich finde, das muss reichen.

Nachdem die Meterware recht großzügig ausfällt (122x100 cm), kann ich rein vorsorglich auch gleich die andere Tür hinten kontrollieren und vorsorglich etwa gelöste Bitumenmatten rausnehmen, bevor mir auch da die Scheibe von runtergefallenen und steinharten Teilen aus der Führung gedrückt wird.

Wen es interessiert, hier die BMW-Teilenummer der Folie: 51 95 1 924 961
Preis heute: 26 Euro netto.

Gruß JimKnopf
Leben und leben lassen! • • •

Offline Kutscher

• Board God
  • Thunderbirds are go!
« Antwort #5 am: Fr.11.Jun 2010/ 16:13:34 »
Die Teerpappe habe ich komplett aus allen Türen entfernt. Bei mir hakten die Fetzen dieser Geräuschdämmung auch in den Fensterführungen und ich wollte die Sache einfach erledigt haben, deshalb kam alles raus. Akustisch war das (für meine Ohren) keine Verschlechterung, was aber vielleicht daran lag, dass eh schon das meiste abgeblättert war.
Wer aufhört, besser zu werden, hört auf, gut zu sein.