Heute habe ich die Türfolie besorgt - selbstklebend, wie ich sie auch wollte. Obwohl ich Audi und Lamborghini München direkt vor der Haustüre habe, konnte man mir dort nicht weiterhelfen, da sie nur fertig vorgeschnittene Folien haben. Bei BMW hingegen bekam ich Meterware.
Es bereitet mir keinerlei Sorgen, dass auf Dauer Schmutz hängen bleiben könnte, ich werde an den offenen Stellen einfach das Trägermaterial belassen. Mit dieser KFZ-Folie habe ich auch Gewissheit, dass sie just für diesen Zweck auch geeignet ist und nicht etwa schrumpft oder brüchig wird. Dann wäre die ganze Arbeit und der Sinn der Folie dahin.
Bei allen anderen Folien weiß ich nicht, ob sie die manchmal enorme Hitze, die durch Sonneneinstrahlung entsteht, auch wirklich aushalten! Schließlich hat sich ja die Teerpappe in den Türen - innen an die Tür-Außenhaut geklebt - gelöst. Ich hoffe, dass ich nun keine zusätzlichen Schwingungen oder lautere Geräusche habe, denn einen Ersatz für die entfernten Teile habe ich nicht vorgesehen. Das untere Drittel dieser Bitumenmatten ist noch vorhanden. Ich finde, das muss reichen.
Nachdem die Meterware recht großzügig ausfällt (122x100 cm), kann ich rein vorsorglich auch gleich die andere Tür hinten kontrollieren und vorsorglich etwa gelöste Bitumenmatten rausnehmen, bevor mir auch da die Scheibe von runtergefallenen und steinharten Teilen aus der Führung gedrückt wird.
Wen es interessiert, hier die BMW-Teilenummer der Folie: 51 95 1 924 961
Preis heute: 26 Euro netto.
Gruß JimKnopf