Autor Thema: Holzleiste unterhalb der Windschutzscheibe  (Gelesen 2634 mal)

Sir Henry

• Gast
Holzleiste unterhalb der Windschutzscheibe
« am: Sa.29.Mai 2010/ 16:09:10 »
Die Holzleiste unterhalb der Windschutzscheibe auf dem Armaturenbrett meines Shadow`s könnte mal überarbeitet werden...
Der Lack ist zum Teil blind und blättert ab.
Kann mir Jemand sagen wie sie befestigt ist und wie sie sich am Besten ausbauen lässt?

Grüße

Philip & Sir Henry

Offline Udinho

• Board God
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Holzleiste unterhalb der Windschutzscheibe
« Antwort #1 am: Sa.29.Mai 2010/ 16:29:36 »
Die Antwort, die jetzt kommt, hast Du wahrscheinlich schon befürchtet:

Sobald Du das Toproll abgenommen hast, erledigt sich die Frage von selbst, weil die Schräubchen dann sichtbar sind. Um das Toproll abzubauen, ist allerdings etwas mehr Aufwand zu treiben: Holzverkleidung des Armaturenbretts ausbauen, links die offene Ablage unter dem Handschufach enfernen, rechts die Verkleidung um den Handbremsstock, und dann liegen auch alle Schrauben offen, die das Toproll halten.

Viel Spaß, vor allem, wenn das alles wieder zusammengefummelt werden muß - oder Du wartest vielleicht doch mit dem Entfernen der Holzleisten, bis das Toproll aus anderem Grund eh mal runter muß.

Gruß - Udinho
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Sir Henry

• Gast
« Antwort #2 am: So.30.Mai 2010/ 11:15:26 »
Udinho,

vielen Dank für deine Beschreibung. Das Armaturenbrett werde ich vorerst in Ruhe lassen, denn da funktioniert alles.
Ich werde den Zustand der Leiste auf das Konto"Patina" buchen...

Grüße

Philip

Offline SRH4422

• Board God
  • Fährst du noch oder rolls't du schon?
« Antwort #3 am: Mo.05.Jul 2010/ 11:22:02 »
Hallo Philip!

Ich habe das Entfernen der Hölzer unterhalb der Windschutzscheibe gerade hinter mir.
Im Prinzip hat Udinho oben ja die einzelnen Schritte beschrieben. Bei meinem frühen Wagen mit dem ersten Armaturenbrett gibt es nur die kleine Arbeitserleichterung, dass die Armaturenbretthölzer nicht rausmüssen.

Hier reicht es, das offene Handschuhfach und die Handbremshebelverkleidung abzubauen um seitlich an die zwei Schrauben zu kommen. Dann noch 8 (?) Schrauben entlang des Übergangs zwischen Armaturenbrettholz und Toproll.

Ich fand die Arbeiten recht entspannt und wenn dich die Patina an den Hölzern doch zu sehr stört, würde ich mir die Mühe mal machen.

Michael
SRH4422 von 10/1968