Autor Thema: Getriebeölmenge beim SS II, Bj. 79  (Gelesen 2970 mal)

Offline Reinhard

• Board God
  • V 8 - more smiles per gallon
Getriebeölmenge beim SS II, Bj. 79
« am: Di.11.Mai 2010/ 12:49:06 »
Wenn ich nicht falsch liege, ist bei o. g. Auto das TH 400 von GM verbaut.

Bei meinem Chevy brauche ich für einen Ölwechsel ca. 10 Liter, ich bim beim RR von der gleichen Menge ausgegangen.
Nach 6 Litern habe ich mal gepeilt, da war schon zuviel drin.

Auch eine kleine Runde mit Durchschalten aller Gänge brachte keine Veränderung, egal, ob ich bei laufendem oder stehenden Motor gemessen habe.

Auf der Ölwanne steht Rolls Royce, die ist also vermutlich nicht von GM, vielleicht ist die deutlich kleiner.
Möglicherweise ist auch der Kühlkreislauf kleiner, so daß die Differenz erklärbar wäre.

Oder bin ich einfach zu blöd?

Offline cferbrecht

• Professional
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Getriebeölmenge beim SS II, Bj. 79
« Antwort #1 am: Di.11.Mai 2010/ 13:38:15 »
Wenn man das Öl aus dem Getriebe ablässt, bleibt das meiste im Wandler, und von der Gesamtmenge von 10,6 Litern laufen nur etwa 2,8 Liter heraus. Wenn man dann noch den Filter ersetzt, kann man von einer Gesamt-Nachfüllmenge von 4,5 Litern ausgehen.

Da der Wandler keine Ablass-Möglichkeit hat, bleibt beim Ölwechsel leider der größte Teil drin – amerikanische Technik, die eher auf Wegwerfen statt auf Wartung ausgelegt ist, was sich ja schon daran zeigt, dass die Ölwanne keine Ablassschraube hat. Das ist aber doch vermutlich beim Chevy nicht anders, oder?

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline Reinhard

• Board God
« Antwort #2 am: Di.11.Mai 2010/ 15:32:43 »
Hallo Herr Erbrecht,

vielen Dank für Ihre schnelle Antwort!
Ich finde es sehr nett, daß Sie Ihr wissen so bereitwillig teilen.

Ihre Aussage stimmt genau mit meinem Befund überein, ich hatte den Filter gewechselt, und nach meinen Schätzungen befinden sich nun ein bis zwei Liter zuviel im Getriebe.
Da werde ich das schöne Öl wohl wieder ablassen, aber nach Adam Riese befinden sich da ja auch wieder etwa 0,8 Liter Altöl drin.

Sie haben Recht, sowohl beim Chevy, als auch beim Grand Cherokee meiner Frau hat das Getriebe keine Ablasschraube.

Wenn die Amis nur nicht so schöne Autos bauen würden, jedenfalls für unseren Geschmack.

In meiner Frage oben habe ich mich übrigens nicht ganz präzise ausgedrückt, die 10 Liter habe ich einfüllen können, nachdem das Getriebe wieder montiert worden ist.
Da war der Wandler natürlich leer.

Offline Didi13109

• Full Member
« Antwort #3 am: Mi.12.Mai 2010/ 16:32:06 »
Hallo, die fehlende Ablassschraube lässt sich darauf zurückführen, dass beim Getriebeölwechsel auch der Filter gewechselt und die Wanne ausgewischt werden sollte.
Einen kompletten Ölwechsel kann man durchführen, indem man ein sogenanntes "flushing" mit einer speziellen Maschine durchführt.
Den Wandler kann man entleeren, indem man ihn mit einem eingefetteten Bohrer aufbohrt und anschliessend das Loch mit einer Spezielniete verschliesst (übrigens eine offizielle GM Prozedur).

Offline Reinhard

• Board God
« Antwort #4 am: Mi.12.Mai 2010/ 16:56:32 »
Aha, interessant!

Ich habe da nicht drauf geachtet, kommt man an den Wandler dran, wenn die Ölwanne ab ist?

Fürs Erste werde ich das jetzt mal so lassen, wie es ist, der neue Filter sollte ja die Restmenge an "Altöl" ausreichend reinigen.

Offline cferbrecht

• Professional
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #5 am: Mi.12.Mai 2010/ 17:40:39 »
Hallo, die fehlende Ablassschraube lässt sich darauf zurückführen, dass beim Getriebeölwechsel auch der Filter gewechselt und die Wanne ausgewischt werden sollte.

Klar sollte man das immer machen, wenn man das Öl wechselt – aber eine Ablassschraube wäre hilfreich, um weniger Schweinkram zu verursachen...

Das mit dem Aufbohren und der Niete habe ich noch nie gehört – habe auch noch nie einen Wandler mit einer solchen Niete gesehen. Die wiegt dann vermutlich genauso viel wie das ausgebohrte Stück Stahl, oder?

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline Didi13109

• Full Member
« Antwort #6 am: Mi.12.Mai 2010/ 18:43:17 »
Ich persönlich würde auch nie einen Wandler aufbohren...wenn die Niete beim ersten Versuch nicht richtig sitzt, muss das Getriebe ausgebaut und der Wandler ausgetauscht werden. Ausserdem bleiben selbst bei dieser Methode mehrere Liter ATF im im System.
Ich würde einfach die Ölmenge nachfüllen, die Sie mit Filtertausch aus dem Getriebe raus bekommen und fertig. Wenn man das öfters macht, wird das Getriebe sehr lange halten.
Ich denke auch, dass man diese Nieten Lösung an einem RR selten finden wird. Das Gewicht der Niete scheint vernachlässigbar zu sein, wichtig ist aber, dass es eine geschlossene, öldichte Niete ist.
Übrigens gibt es sehr wohl TH400 Drehmomentwandler mit Ölablasschraube. Diese wurde bei den heavy-duty Ausführungen dieses Getriebes verbaut. Ich war ehrlich gesagt enttäuscht, als ich bei der Überholung meines Bentley Eight Getriebes feststellen musste, dass RR aber nur die ganz normale Ausführung dieses Automaten bei GM eingekauft hat.... :-)