Autor Thema: Coachline-Ersatz - selber machen?  (Gelesen 3651 mal)

thobaffin

• Gast
Coachline-Ersatz - selber machen?
« am: Mo.10.Mai 2010/ 17:45:55 »

Wenn ich die Autoangebote speziell die Silver Shadow ansehe, dann fällt leider auf, dass eigentlich kein neu lackierter eine Coachline mehr hat.

Wie könnte man sowas hinkriegen?
Als Künstler würde ich mir das zwar schon zutrauen (auf ein kurzes Stück), aber auf die ganze Fahrzeuglänge doch wieder nicht.
Gibt es da nicht sehr dünne Folien, Stripes usw. die auch autowaschstraßenfest sein sollen.

Offline WHirsch

• Forum-Sponsor
  • *
  • Laienprediger
Re: Coachline-Ersatz - selber machen?
« Antwort #1 am: Mo.10.Mai 2010/ 18:53:32 »
Als Künstler würde ich mir das zwar schon zutrauen (auf ein kurzes Stück), aber auf die ganze Fahrzeuglänge doch wieder nicht.
Gibt es da nicht sehr dünne Folien, Stripes usw. die auch autowaschstraßenfest sein sollen.

Wieso Länge? So ein Modell hat doch kaum 20 cm...  ;)
Und warum Autowaschstraße  ???

Offline cferbrecht

• Professional
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #2 am: Mo.10.Mai 2010/ 18:58:51 »
Es gibt das Beugler Liniergerät – damit ist es (angeblich) mit etwas Übung kinderleicht, diese Zierlinien aufzubringen. Ohne dieses Gerät ist es besonders auf den Zierringen der Radkappen ziemlich schwierig. Es gibt vom Werk Schablonen zum Aufkleben, aber irgendwie hat das nicht funktioniert. Ich habe meinen Lackierer überredet, so ein Gerät anzuschaffen – es nicht sehr teuer: Eine gute Grundausstattung kostet 280,00 Euro.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline KFB

• Sr. Member
« Antwort #3 am: Di.11.Mai 2010/ 07:52:29 »

[Es gibt das Beugler Liniergerät – damit ist es (angeblich) mit etwas Übung kinderleicht]

Die Betonung liegt auf "ANGEBLICH".... !

Habe mein Coupe lackieren lassen und wollte auch nicht auf eine Coachline ( unterm Klarlack ) verzichten :

In der Karrosseriewerkstatt sah sich niemand imstande einen Zierstreifen auf die Laenge freihaendig zu malen.

Habe also ein Liniergeraet ( Beugler ? )  besorgt, ohne Erfolg.
Mehrere Versuche von beiden Lackierer-Meistern sind jaemmerlich fehlgeschlagen.

Habe, dann schon stark verbittert, einen Trim-Line 3-M Plastic Stripe anbringen lassen ( Euro 180.00),
Sah grauenerregend aus.

Nach intensiver Suche hab ich endlich einen "Streifen-Mann" gefunden, der Motorraeder  bemalt und den Streifen mit Hilfe einer duennen, biegsamen Magnet-Leiste ( duenner und etwas flexibler als der Beugler-Streifen) mit einem speziellen Pinselchen von Hand perfekt gezogen hat....( Euro 150.00, kein Kaffee und absolute Stille in der Werkstatt ).

Der Mann heisst Matze, ist schwerer zu packen als ein nasses Stueck Seife; Termine : aehnlich Kassenpatient beim Chefarzt.

Hat es sich gelohnt ? DEFINITIV

Fazit : selber machen ist m.E. nicht moeglich....

Offline cferbrecht

• Professional
« Antwort #4 am: Di.11.Mai 2010/ 09:34:23 »
Wir hatten vor einiger Zeit hier Steve's Fine Freehand Pinstriping (pinstriper,de, Tel. 04286-925656); der hat an einem Phantom II erst die Zierlinie freihändig von Hand aufgebracht, was schon recht gut aussah. Ich war aber nicht 100%ig zufrieden, dann hat er es mit dem Beugler-Gerät gemacht, und es war dann sehr gut. Hat 500,00 Euro gekostet – aber an dem Auto waren mehr und längere und geschwungenere Zierlinien als an einem Shadow oder Cloud.

Ob der Mann auch außerhalb unserer Gegend tätig wird, weiß ich nicht...

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline JimKnopf

• Board God
  • CCH05620
« Antwort #5 am: Mi.12.Mai 2010/ 11:45:35 »
Wieso Länge? So ein Modell hat doch kaum 20 cm...  ;)
Und warum Autowaschstraße?

Vielleicht hat er ein spülmaschinentaugliches Porzellanmodell? Und dann handbemalt!
Leben und leben lassen! • • •

thobaffin

• Gast
« Antwort #6 am: Mi.12.Mai 2010/ 17:40:00 »
Leztes Jahr sah ich bei einem grauen Bentley Mulsanne eine "vierfache" rote Coachline!
Und die sah ziemlich perfekt aus.
Sowas kriegt man nur mit enormer Konzentration, einer ruhigen Hand, dem richtigen Schlepper-Pinsel und viel Erfahrung hin.

[Mein Onkel hat an seinen Mazda 6 eine Coachline (Klebeband) draufgemacht. Sieht zwar echt gut aus und wertet den 08/15-Wagen optisch wirklich auf, aber man kann das Klebe-Ding eben auch mit etwas wüster Absicht wieder abziehen.]

Für einen Rolls sollte es schon sehr dünn, schmal und waschfest sein.
Gibt es eine Firma die solche Klebe-Stripes anbietet?